Hund macht immer wenn ich den Raum verlasse ins Bad?

4 Antworten

Jetzt fängt sie an so weit zu gehen dass sie auch ihr großes Geschäft aus diesem Trotz macht.

Das ist kein Trotz, sondern Stress.

Erster Schritt wäre, den Hund gesundheitlich checken zu lassen. Lass ihn auf Schmerzreaktionen untersuchen, ein Blutbild machen und auch die Schilddrüsenwerte nehmen.

Wenn dort alles o.k. ist, such Dir bitte einen guten Trainer, der den Auslöser für den Stress ausmacht und mit Dir an der Ursache arbeitet.

Ein Hund macht nichts aus Frust oder Demonstration.

Das ist ein pures Zeichen von Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Cajasmns
Beitragsersteller

Ich kann ihr Verhalten normal sehr gut deuten, da wir Tag und Nacht zusammen verbringen. Sie zeigt keinerlei Anzeichen dass sie gestresst ist, sie liegt total entspannt rum sie isst trinkt uns zeigt ein total ausgeglichenes Verhalten. Sie macht es ja auch so nicht so den eben nur wenn ich den Raum verlasse ich persönlich wüsste nicht wie sie dann 2-3 Sekunden unter “purem Stress” leiden sell wenn sie davor tiefen entspannt ist. Und alleine sein an sich, wenn ich mal nicht zu Hause bin ist sie in der Küche, das überwache ich und da zeigt sie sich auch tiefen entspannt

Cajasmns
Beitragsersteller
@Cajasmns

Dazu muss ich noch sagen, dass sie kein Problem damit hat alleine zu bleiben wenn ich das Haus für 1-2 Stunden verlasse. Ich verabschiede mich immer von ihr und gehe aus dem Haus. Sie ist unten wenn sie alleine ist. Über wache sie da oft mit Kamera da ich auch schon dachte vielleicht macht ihr das alleine sein Angst oder stresst sie, das ist aber kein Problem dann zeigt sie sich total entspannt

Die Hündin hat, wie Du selbst oben schreibst, in der alten Familie nichts gelernt, ausser in stressigen Situationen ins Bad zu rennen und sich dort zu erleichtern.

Was tut sie bei Dir, das was sie gelernt hat um ihren Stress loszuwerden und durch Stress wird mehr Urin produziert.

Wenn sie selbst nach dem Gassi gehen hin macht, dann kannst Du daran deutlich erkennen, das der Hund nicht pinkelt aus Protest oder Demonstration, denn das gibt es bei Hunden nicht, sondern weil er gestresst ist.

Um das nun zu 100% bestätigen zu können, nimm die Matte mit und lass sie im Labor untersuchen auf Cortisol, dann weißt Du das es Stress ist, wenn Du das so nicht glaubst.

Allerdings muß ich auch sagen, kann das ein erlerntes Verhalten sein, aber und das gilt es zu bedenken und weist eben doch wieder verstärkt auf Stress hin, sie macht mittlerweile ihr großes Geschäft sowie das kleine und das deutet erst Recht auf einen immensen Stresspegel hin.

Ob der Hund alleine bleiben kann, wenn Du aus dem Haus gehst oder nicht, spielt nur eine sekundäre Rolle, denn wenn der Hund sich in der Küche sicher fühlt und sich das als Sicherheitszone konditioniert hat, klassische Konditionierung findet auch ohne unser dazu tun statt, dann kann es gut sein, das sie dort tatsächlich entspannt ist! Zudem kommt, das Hunde ortsbezogen lernen, ein weiterer Faktor, das der Hund in der Küche beim alleine bleiben nicht stresst, aber eben wenn sie oben alleine ist.

Somit würde ich den Rat von William unterstützen und somit eine neue zusätzliche Sicherheitszone etablieren.

Da kannst Du dann z.B. wie schon von William geschrieben, das Körbchen nutzen in dem sie ab jetzt ihr Futter bekommt, sie dort auch aktiv runtergestreichelt wird und vielleicht sogar noch einen Duft konditionieren, der das ganze noch stressfreier für sie gestaltet.

Um den Duft zu konditionieren solltest Du aber schon eine Woche einrechnen.
Nutze dazu ein Halsband oder noch besser ein getragenes T-Shirt von Dir, träufel dort verdünntes zu 100% naturreines ätherisches Öl drauf und leg es ihr immer hin wenn sie sowieso schon entspannt ist. Zumeist eignet sich dazu die Nachtruhe am besten. Morgens wird das wieder weggenommen. Nach ca. 1 Woche dürfte das vegetative Nervensystem (der Parasympathikus) dadurch aktiviert werden und das ist der Ruhenerv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus Trotz und Frust macht der Hund das sicher nicht. Ich würde hier eher auf Angst/Verlassensängste tippen.

Versuch doch bitte dem Hund beizubringen auf Kommando auf seiner Decke oder in seinem Körbchen zu bleiben. Dazu musst du etwas üben aber auch ein älterer Hund kann das gut lernen.

Also Hund in sein Körbchen bringen, Kommando „ bleib“ Leckerchen zu werfen aber darauf achten, dass der Hund im korb bleibt, bis das Kommando wieder aufgelöst wird.

Wenn das gut und zuverlässig klappt, schickst du ihn in das Körbchen sagst bleib und gehst zur Zimmertür. Wenn er liegen bleibt, bekommt er ein Leckerchen. Das dehnst du immer weiter schrittweise aus Bist du kurz aus seinem Sichtfeld verschwinden kannst. Also einfach bei der offenen Tür raus, heimlich beobachten was er macht und wenn er liegen bleibt sofort wieder rein und belohnen etc.

Ziel ist, dass der Hund versteht, dass er eben auf Kommando in seinem Körbchen bleiben soll bis du wiederkommst.

wenn dir das eben zu anstrengend ist, wäre eine andere Lösung, den Hund in sein Körbchen zu bringen und dort kurz anzuleinen oder eben die Badezimmertüre zu schließen. Aber dann macht er wahrscheinlich woanders hin.

Cajasmns
Beitragsersteller

Also ins Körbchen geschickt werden kennt sie, aber das ist definitiv ein super Tip, werden wir ab morgen dann Stück für Stück üben. Und zu anstrengend ist mir das sicherlich nicht, ich frage ja um Rat weil ich möchte das die Situation für mich, alle Mitbewohner und natürlich auch Hundi angenehmer wird.
kann mir auch Verlustängste vorstellen jedoch passt das nicht ganz zu ihrem Verhalten wenn sie alleine ist und keiner im Haus ist. die Zeit ist sie unten in der Küche (oben ist mir alleine nicht recht, Fachwerkhaus, steile Treppen, und eben besagte Probleme) unten macht sie nicht rein oder geht an andere Dinge, sie ist nie Zu Lange alleine, immer höchstens 2 Stunden , per kamera Aufzeichnung erkennt man kein Ängstliches verhalten, da ist sie total entspannt.