Hund legt sich von mir weg?

8 Antworten

Es gibt Hunde, die einfach nicht auf Körperkontakt oder aktives Kuscheln stehen und einfach nur in der Nähe ihrer Menschen sein oder maximal kontaktliegen wollen. Gerade wenn dir die Bindung so wichtig ist, solltest du das akzeptieren und nicht traurig (oder eher eifersüchtig) reagieren, wenn dein Hund die Nähe bei anderen zulässt. Gönn deinem Hund doch die Gewissheit, dass er in deiner Gegenwart entspannt bleiben kann, weil du seine Bedürfnisse und Grenzen akzeptierst.

Dazu kommt, dass du einen gerade mal einjährigen Hund vom Ur-Typ hast, der jetzt erst seinen "ganzen" Charakter zeigt. Als Welpe/Junghund sind die meisten so "lieb", "(für die Rasse) unkompliziert" und "haben so eine tolle Bindung" - bis sie erwachsen werden... Diese Hunde sind nun einmal speziell und keine "Kuschelhunde", wenn man sie, trotz klarer Körpersprache, gegen ihren Willen bedrängt, kann es durchaus passieren, dass der Hund zu drastischeren Mitteln greift und euer Verhältnis nachhaltig gestört wird. Und auch so emotional kindisches Verhalten, weil der Hund nicht so reagiert, wie man es gerne hätte, kann bei dieser Rasse ziemlich nach hinten losgehen.

Völlig normales Verhalten für Shibas, Akitas usw und allgemein auch für andere Hunde.

In deiner Nähe sein wollen bedeutet nicht automatisch Kontakt zu wollen oder betatscht werden zu wollen. Und das zeigt der Hund dir ganz klar. Nähe ja, anfassen nein.

Und das ist ok und solltest du akzeptieren. Sie wird zu dir kommen wenn sie gestreichelt werden möchte. Und vor allem den Hunden vom Ur-Typ musst du viel Platz geben und sie nicht bedrängen, das schädigt sonst euer Verhältnis.

Wenn du so etwas nicht magst, warum hast du dich dann nicht eher für eine Rasse entschieden die mehr Menschen bezogen ist?

Vor allem nun wo dein Hund erwachsen wird, wird sich das immer mehr zeigen das du eben einen eigenständigen Hund hast ohne will to please oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Amanedoti 
Beitragsersteller
 06.01.2022, 10:43

Ich habe die Rasse nicht wirklich ausgesucht sondern sie vor Der Abschreibung ins tierheim bewahrt. Ich finde auch das wir super zusammen passen bis auf den einen kleinen Punkt der mich irritiert. Das wer auch für mich nie ein Grund zu behaupten die Rasse wer nichts für mich. Ich liebe ihre ruhige entspannte Art und das sie eben selbstständig ist und nicht ständig Aufmerksamkeits Defizite hat.

...aber ich hab eben nicht verstanden warum sie es bei anderen zulässt und NUR MIT MIR so ist.

Das ist ein Hund vom Urtyp der sehr gut ohne Menschen auskommt und kein will to please ist

dieser Hund entscheidet selbst wann er etwas möchte

hast du dich nicht informiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Amanedoti 
Beitragsersteller
 06.01.2022, 11:41

Doch habe ich....das ist mir schon klar. Ständig diese lächerlichen Vorwürfe. ich werde doch trotzdem nach rat fragen dürfen. Die Frage die sich mit stellt war warum sie nur mit mir So ist...

Nicoztz  06.01.2022, 11:42
@Amanedoti

Das war kein Vorwurf sondern eine Frage

das ist vollkommen normal für rassen vom Urtyp wenn sie kuscheln will kommt sie schon

Naja ein erwachsener Hund möchte halt nicht zwangsbekuschelt werden, ein Akita entscheidet gerne selber wann er das will. Solltest die überhaupt nicht streicheln können ohne das weg geht würde ich dazu vermuten das der Hund nicht erkennt das das schön sein kann für ihn, das kann man langsam und mit Geduld aber aufbauen, das könnte vielleicht mal wichtig werden wenn der Hund menschlichen Kontakt zulassen muss beim Tierarzt. Ich würde es mit einen medical Training versuchen das zielt drauf ab das man den Hund beibringt gewisse Berührungen zu tolerieren oder auch freiwillig pfote zu geben, Nase in die Hand zu Legen etc.


Amanedoti 
Beitragsersteller
 06.01.2022, 10:59

Hi danke für die Antwort. Das medical Training funktioniert witziger weise super. Beim Tierarzt waren wir nur 1x mal aber da hat alles problemlos geklappt. Es geht dabei wirklich ums kuscheln.

jww28  06.01.2022, 11:03
@Amanedoti

Ah das liest sich doch schonmal gut, wenn das medical training schon funktioniert kannst du darauf aufbauen, zb die Nase in deine hand legen lassen und anfangen zu kraulen. Da der hund noch nicht verstanden hat das das gut ist würde ich da auch erstmal mit leckerchen arbeiten.

Gerade die Hunde vom Urtyp haben doch einen sehr eigenwilligen Charakter und sind ansonsten auch sehr sehr eigenständig und selbstentscheiden. Es sind keine Hunde, die ständig die Bestätigung von ihren Menschen brauchen und sie richten sich auch nicht in allen Dingen nach den Wünschen ihrer Menschen.

Wenn dein Hund entscheidet, dass er lieber woanders liegt, dass er nicht beschmust werden will - dann liegt der Grund nicht darin, dass er dich nicht mag oder "etwas gegen dich hat", sondern einfach darin, dass er grade einfach nicht will. Punkt. OHNE Wertung.

So ein eigenständiges Verhalten bei solchen Rassen muss man einfach akzeptieren - dann sind beide Seiten glücklich (wenn du damit nicht glücklich bist, ist ein Akita wohl eher die falsche Rasse).


Amanedoti 
Beitragsersteller
 06.01.2022, 10:31

Danke für die Antwort. Ich find es etwas extrem zu behaupten das weil mich dieses eine Verhalten stört zu behaupten das die Rasse nichts für mich wer. Ansonsten kommen wir super miteinander aus und auch unsere hundetrainerin meinte das gerade für einen akita sie sich doch sehr an mich orientiert...

LukaUndShiba  06.01.2022, 10:35
@Amanedoti

Naja du sagst dich macht das Verhalten traurig und es verletzt dich ergo passt der Hund nicht zu dir und du hast dich vorher nicht informiert?

Wie viele Hunde hast du eigentlich? Erst hattest du vor über 2 Jahren einen einjährigen Hund, vor etwa 200tagen waren Fragen zu einem einjährigen Shiba.

und nun plötzlich seit ein paar Monaten ein Akita?

Und solltest du dank dem shiba nicht wissen wie ein Akita ist? Oder erzählst du hier bunte Märchen?

dsupper  06.01.2022, 10:35
@Amanedoti

Dann hast du mich einfach missverstanden! DAS habe ich so gar nicht geschrieben.

Ich habe geschrieben, wenn du mit dem eigenständigen Verhalten eines Akitas nicht glücklich werden kannst, dann wäre das die falsche Rasse.

Diese Rasse ist nun mal nicht mit einem Goldie etc. zu vergleichen, die dieses Will-to-please-Verhalten zeigen ...

Wenn ihr doch sonst prima miteinander auskommt und du eben dieses Verhalten akzeptieren kannst - dann ist es doch gut, dann passt es doch.

Amanedoti 
Beitragsersteller
 06.01.2022, 10:55
@LukaUndShiba

ich hab einen akita inu seit ungefähr 4 Monaten. Ich habe schon für Freunde die nicht extra einen Account machen wollten auch fragen reingestellt. Mir war nicht klar das ich irgendwem eine Rechenschaft dafür abliefert muss...

Und ja dieses eine Verhalten hat mich traurig gemacht...und? Darum bin ich gleich nicht geeignet?!? Das ist sehr an den Haaren herbei gezogen. Wie wenn jeder andere Hund absolut perfekt auf den Besitzer programmiert wer... lächerlich sorry

Amanedoti 
Beitragsersteller
 06.01.2022, 11:02
@dsupper

Ja vl mach ich mit einfach zuviel Gedanken. Auf jedenfall danke dür die Antwort

dsupper  06.01.2022, 11:10
@Amanedoti

Bitte lies doch noch einmal ganz genau unsere Richtlinien hier durch.

Es ist nur erlaubt, mit einer Person einen Accout zu nutzen - und der Grund liegt genau in solchen Missverständnissen, wie sie hier gerade aufgetreten sind.

Oder du musst dann so für Freunde fragen, (wie es sicher eigentlich auch normal wäre), dass du tatsächlich schreibst: Eine Freundin von mir hat folgendes Problem ....