Hund läuft spielerisch vor mir weg

4 Antworten

Hi :-) Alsoo,.. du hast das mit dieser ganzen Erziehung noch nicht ganz so kappiert. ;) (Überhaupt nicht böse gemeint!!) Wenn du das jetzt so ausdrückst hört sich das für mich so an als ob du für den Hund langweilig/uninteressant bist. Das er dich zum Spielen auffordert ist pure Langeweile,so ein junger Hund braucht beschäftigung und Förderung! Mach dich interessant: Spiele mit einem seiner Spielzeuge wirf es belustigt durch die Gegend, fang es auf..: Mach den Hund auf dich aufmerksam!! Der will natürlich auch kapieren das dieses Ding anscheinend sehr interessant ist, und spiel einfach mit ihm. ( Zerrspiele,..etc. ) Wenn er so austickt würde ich ihn sofort an die Leine nehmen. Sprich: "Wenn du von mir weglaufen willst muss ich dich anleinen. Ich bin der "Rudelführer" und ich entscheide wann wir spielen und wo! " Klartext: Auch ein junger Hund muss erkennen wo seine Grenzen sind und was er machen darf und was nicht. :-) Entscheide du wann du spielen willst. Wo du spielen willst. Wann du mit dem spielen aufhören willst. Wenn du gerade mitten in einem lustigen Zerrspiel mit ihm bist, sage mit ruhiger, keinesfalls schroffer , Stimme "schluss" oder ein anderes Kommando, und gehe dann kommentarlos davon. Dein Hund wird natürlich enttäuscht sein , aber er muss auch kapieren wenn du "schluss" sagst dass du das spiel wieder mit ihm spielen wirst. Gehe einfach nach 30 Minuten wieder zu ihm hin und beginne wieder ein Spiel. (Das war jetzt zwar nicht deine Frage aber ein tipp ;) ) Viel Glück

Bluemi99 :))

JULES280489
Beitragsersteller

Ja stimmt, ich versteh halt noch nicht so ganz wie mein Hund tickt, deshalb such ich ja Hilfe.;)

Och Mensch, es hört sich alles so einfach an... Logisch, ihn an die Leine zu nehmen, wenn er so Spökes macht aber dann isses ja leider zu spät, einmal im Spielmodus lässt er sich nicht mehr fangen...

Ok das mit dem langweilig sein hab ich gerafft, ich arbeite dran! Dankeee!

Du solltest anfangen Deinen Hund sinnvoll zu beschäftigen und zu erziehen. Beschäftige Dich bitte mit den Rasseverhalten. Weiterhin zeigt es sich, dass ungeübte Selbstversuche mit der Schleppleine kein Allheilmittel sind. Auch ist ihm Dein Gassigehen zu langweilig. Ohne dabei zu sein, sind alles hier waage Vermutungen und eine Ferndiagnose bringst sicher nicht sehr viel. Wechsle die Gassigehrunden, mach Dich interessant, bau vorher Spielen und Übungen mit ein. Dein Hund ignoriert Dich. Geh mit ihn zu Übungstunden in einen Hundeverein, wo auch King Charles Spaniels trainieren. Jemand, der sich mit der Rasse auskennt ist ein guter Ansprechpartner. Frage einfach mal bei Deinem Züchter nach. Der gibt sicherlich auch Hilfestellungen und Tips.

JULES280489
Beitragsersteller

Danke, damit kann ich was anfangen!

Die kurzfassung: Du fuehrst einen hund, den nicht unter kontrolle hast und hast Dich auch nicht mit ausbildung von hunden und den rasseeigenschaften auseinandergesetzt.

Der erste tip waere sich jemanden zu suchen, der sich mit der ausbildung von hunden auskennt ob rasseverband, hundesportverein oder hundeschule oder ausbilder ist dabei erst mal egal. Vielleicht lernst dann auch, wie hund animierst und ausbildest, auslastest und was alles belohnung fuer hund ist.

Bis Du Dir hilfe gesucht hast, wuerde ich empfehlen den hund zumindest im spiel geziehlt auszulasten und nur dann von der leine zu lassen, wenn Du weisst, dass der hund mit Dir speilt und sicher unter kontrolle zu halten ist.

Ja, ein hund ist nicht taub und weiss durchaus, dass da am halsband etwas ist. belohnung hat nichts mit fressen zu tun, belohnung kann sogar einfach nur aufmerksamkeit sein. Eine schleppleine ist ein hilfsmittel aber selten das geeignete und schon gar nicht falsch eingesetzt.

Jede ferndiagnose aufgrund Deiner subjektiven darstellung birgt das problem, dass ein rat, den unangepasst anwendest, das problem erheblich verstaerkt und aine korrektur massiv erschwert.

JULES280489
Beitragsersteller

Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung von Hunden oder von der Rasse habe- Mein Problem ist nur, dass ich ihm nichts beibringen kann weil er sich draußen nicht belohnen lässt-ich hab ja beschrieben, dass ihn meine Aufmerksamkeit draußen nicht interessiert.

Nicht jeder der einen Hund hält ist ein Fachmann, und ich denke das muss man auch nicht. Jeder Hundefan hat auch mal seinen ersten Hund-Ich finde es unfassbar was du aus den paar Sätzen alles schließt. Natürlich habe ich mich über die Rasse und Trainingsmethoden informiert, ich habe aber Schwierigkeiten bei der Umsetzung, is doch kein Verbrechen!

Du kennst mich nicht und weißt nicht unter welchen Umständen ich den Hund bei mir aufgenommen habe oder warum es diese Rasse ist, also greif mich bitte nicht an.

Außerdem sind CKC's im Normalfall gut zu erziehen und machen solche Probleme selten.

James131  01.10.2012, 17:02
@JULES280489

Wieso laesst er sich nicht belohnen? Weil der hund nicht auf spielzeug oder futter reagiert smile .... ein grund warum ich auf jemanden, der sich damit auskennt und es Dir live zeigt verwiesen habe. Wenn Du fuer das tier nicht interessant waerst, wuerde er Dich nicht zum spiel auffordern. Also da hast ein kleines defizit, noch mal, lass es Dir wirklich von jemandem vor ort zeigen. Sowohl das mit ausmerksamkeit als auch mit belohnung ist moeglich, nur eben nicht fuer dummies ... also nicht, wie alle das meinen.

Ja, ja, die theorie lol .... was war jetzt daran falsch, was ich geschrieben habe? Wie Du selbst schreibst:

ich habe aber Schwierigkeiten bei der Umsetzung,

und nicht nur das. Ja, jeder mensch hat mal angefangen und wenn mensch gut war, hat er sich dafuer unterstuetzung von jemandem gesucht, der sich damit auskennst. Was hatte ich anderes geschrieben? Daneben zeigt sich an Deinen versuchen und behauptungen ja auch, dass da aus nachvollziehbaren gruenden, was nicht erkennst. Darauf hinzuweisen ist keine beleidigung, sondern eine hilfe. Wenn Du kein fachmensch bist, ist das auch nicht schlimm, schlimm ist, wenn Du Dir nicht helfen laesst ;-)

Was Du da als selten und problemlos beschreibst, ist schoen zu lesen. Schade nur, dass es in der realitaet immer mal anders aussieht. Wenn es beleidigend ist Dich auf wissensdefizite hinzuweisen, dann mach mal .... ueberlese es oder meine, Du kannst es ja ...... fakt ist, dass Du probleme hast, die sich leicht beheben lassen und dass das nicht theretisch geht, sondern mit reeller hilfe und anleitung.

JULES280489
Beitragsersteller
@James131

Äh klar will ich mir helfen lassen deshalb frag ich ja...

Ich hab mich halt angegriffen gefühlt weil du so nach dem Motto geschrieben hast ich hätte mich Null informiert und jetzt hab ich den Salat.

Ist ja nicht so, dass ich mir einen Husky als Schoßhündchen gekauft hab, nech!

Als ob ich bestens auf jede Marotte meines Hundes vorbereitet gewesen wäre, wenn ich tausend Bücher über die Rasse gelesen hätte....

In eine Hundeschule will ich eh, hab nur noch nichts Passendes gefunden! Den Tipp hätte mir auch jeder auf der Straße geben können.... -.-*

James131  02.10.2012, 14:02
@JULES280489

Hier fragen als hilfe lo .... hilfe waere , wenn jemand real Deinen umgang mit dem tier sieht und korregiert, das hier sind anseatze zum nachdenken, nicht zum nachahmen

Wenn Du meinst eine hundeschule sei gut .... mach es, ein verein waere allein deshalb besser, weil dort lernst auszubilden und nicht nur theorie zu schieben.

Wenn dem so ist, warum regst Dich dann so auf und ueberliest es nicht? Im uebrigen ..... lesen ist manchmal eine kunst ..... und echte ausbildung von hunden nicht nur von buechern abhaengi, schon gar nic ht, wenn Dich ein hund mit etwas ueberrascht, was bei solch rasse oft auftritt .... sagt zumindest der ausbildewart deines rasseclubs ..... aber der ist ja auch nur einer von der strasse :-D

JULES280489
Beitragsersteller
@James131

Schreiben ist auch eine Kunst, wenn man nicht als arrogant und besserwisserisch wahrgenommen werden will, aber gut.

Scheinbar gehen die Meinungen da auseinander, zwei befreundete Halter und ein Züchter den ich kontaktiert habe konnten jedenfalls meine Erfahrung mit der Rasse nicht bestätigen.

Wieso antwortest du überhaupt wenn du nicht findest, dass dieses Portal geeignet ist, um mein Problem zu diskutieren? Mal davon abgesehen hab ich schon gute Tipps bekommen... Das lass mal meine Sorge sein!

James131  04.10.2012, 19:28
@JULES280489

Es geht in einem forum dararum anregungen zu erhalten, aber neimals darum eine echte ausbildung zu ersetzen. Im zweifel verursacht ein gut gemeinter rat schwerste schaeden. Das ist der punkt.

Ist doch gut, wenn Du es kannst .... bist einer von vielen, die es koennen ..... hab ich im gegensatz zu Dir ganz sicher kein problem mit :-D .... das macht den unterschied.

Okay okay,

ich denke ich habs soweit....

Ich suche mir jetzt halt eine Hundeschule, hilft ja nix....

Ich dachte es hätte vielleicht jemand eine Idee, wie man das Abrufen bei einem Hund trainieren kann, der so schnell abgelenkt ist, dass ihn Belohnungen nicht interessieren...

Aber das scheint wohl ein tiefergehendes Problem zu sein:) trotzdem Danke euch...