Hund klebt essen am Gaumen?

4 Antworten

Also ich denke auch daß sich das von selber löst. Mach Dir nicht solche Sorgen. Solange die Atmung nicht behindert ist, kann ja nicht viel passieren.

Aber genau für solche Situationen solltest Du sofort anfangen mit dem Hund zu üben, daß er Dich zukünftig ins Maul schauen läßt. Es ist so wichtig, daß man einen Hund in Notsituationen überall anfassen kann.

Inzwischen sollte sich das Problem ja gelöst haben.

Ich würde die Situation an Deiner Stelle aber als Anlass nehmen, um zu trainieren, dass Du Deinem Hund ins Maul fassen kannst. Das kann u.U. überlebenswichtig sein. Es gibt dazu verschiedene Anleitungen im Netz, alternativ kannst Du Dir den Aufbau auch von einem Trainer zeigen lassen.

Hier ist ein Beispiel: https://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/clicker-praxis/medical-training/

Um mal den Moralapostel Teil wegzulassen: wenn du ihn nicht anfassen kannst und das Wasser nichts bringt, kannst du es beim Tierarzt versuchen. Die fassen ihn auch an, sind aber besonders geschult.

Was auch immer du genau mit Teigware meinst, wird sich aber sicherlich in der nächsten Zeit durch Speichel von alleine auf- bzw. ablösen.

Das bringt dir für den Moment nichts aber sollte es morgen immernoch so sein, wäre der Tierarzt eine Möglichkeit.

Vielleicht ihm Wasser hinstellen? Dann geht's eventuell alleine ab

SoEinGurl
Beitragsersteller

Hab ich schon, er trinkt ein zwei schlücke und geht dann ein paar Schritte weg um weiter zu schmatzen da ihn das natürlich am Gaumen stört.

voyage  10.05.2019, 01:10
@SoEinGurl

Das löst sich bestimmt demnächst. Solange er keine Atemnot hat, würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen.

SoEinGurl
Beitragsersteller
@voyage

Ich hoffe es wirklich. Atemnot hat er zum Glück keine und leider bin ich einer der Menschen der sich immer zu viele Sorgen macht.

Aber danke!

vonsland794  10.05.2019, 01:54
@SoEinGurl

Warum beißt dich dein Hund? Unser Wauzi hatte mal einen Knochen im Oberkiefer verklemmt. Den hab ich ihm auch mit den Fingern rausgepuhlt.