Katze frisst von Futterstückchen immer nur die Hälfte. Hat jemand eine Idee, warum sie das macht?

6 Antworten

Eine Katze sollte mehr nasfutter als Trockenfutter haben weil sie trinken sowieso sehr wenig und Trockenfutter schadet den Nieren deswegen solltest du immer wenig Trockenfutter bzw keins und mehr nassfutter geben

Hast Du mal nachschauen lassen, ob sie ein Problem mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch hat, sodaß ihr das Zerbeißen evtl. Schmerzen bereitet? Vielleicht ist's ja auch nur Zahnstein, der entfernt werden sollte...

Steig' halt (versuchsweise) mal um auf ein gutes Naßfutter. Das ist sowieso erheblich besser für die Tiere.

schokocrossie91  07.10.2015, 01:20

Wenn es Antipathie erzeugt, sich mit arzgerechter Tierhaltung auseinanderzusetzen, dann sollten diese Leute keine Tiere haben. Sorry, es IST Tierquälerei, einem Carnivoren Futter vorzusetzen, dass ihn langsam, aber sicher umbringt.

schokocrossie91  06.10.2015, 21:52

Was heißt versuchsweise? Katzen nur Trockenfutter vorzusetzen ist schon Tierquälerei.

AlderMoo  06.10.2015, 21:57
@schokocrossie91

Da gebe ich Dir völlig Recht. Aber wenn Du das den Leuten so unverblümt vor den Latz knallst, erzeugt das nur Antipathie, mit dem Problem Naßfutter setzen sie sich dann gar nichtmehr auseinander.

Vielleicht versuchen sie es ja auf diese -sagen wir mal- diplomatischere Art, ihrer Katze mal was Ordentliches zu fressen zu geben. Wenn sie dann sehen, wie solche Trockenfutterkatzen dann reinhauen, werden sie hoffentlich überzeugt sein, daß Trockenfutter nicht für die Katzen gut ist, sondern nur für die Faulheit der Besitzer.

Chris1992p
Beitragsersteller

Beim Arzt waren wir noch nicht. Sie isst ja trotzdem regelmäßig und genau so viel wie früher. Macht halt nur so seltsame Sachen mit ihrem Futter...

Werde das auf jeden Fall beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen

vlt mag sie es nicht das hat meine Katze auch mal gemacht...;)

Auch wenn meine ursprüngliche Antwort gelöscht wurde, hier nochmal: Eine reine Trockenfuttet-Diät bei Katzen ist ein Garant für Nährstoffmangel und andere schwere gesundheitliche Probleme. Katzen brauchen Fleisch. Deine Katze ist wahrscheinlich schon krank und frisst deswegen nicht normal, immerhin enthälst du ihr ihr natürliches Futter vor. Du hast Verantwortung für ein Lebewesen, das ist kein Spielzeug. Es bringt auch nichts, unerwünschte Antworten auszublenden. Dann leidet das arme Tier nur noch länger.

Das ist normal,

Wenn Katzen essen bekommen sparen sie es sich auf - sie essen nur das nötigstes, sie betteln damit sie was 100% haben

Chris1992p
Beitragsersteller

Aber sie isst den Rest dann auch kein anderes mal. Es bleibt halt alles liegen. Auch über nen Tag. Die Stückchen werden nie mehr angerührt.

... Früher hat sie immer alles aufgegessen.

Ist es quasi einfach nur ihr Stolz, dass sie immer was frisches will?