Hund keine Lust spazieren zu gehen?
Hallo, mein Hund (6 Jahre alt, cairn Terrier) liebt es normalerweise spazieren zu gehen, seid kurzem ist es so das er sich auch freut wenn ich die Leine nehme und es nach draußen geht nur das er immer ungefähr an der gleichen Stelle wo die Leine abkommt(Feldweg) kurz snuffelt und auch pinkelt sich dann aber irgendwann einfach hinlegt und nicht mehr weiter geht. Vorwärts geht er meistens fast garnicht mehr nur wenn man ihn viel motiviert und pausenlos ruft. Wenn man zu ihm geht will es gekrault werden oder zurück nachhause. Ich gehe dann einfach mit der Leine noch einen Umweg damit er sich trotzdem etwas bewegt und da macht er auch sein Geschäft und so, also daran liegt es nicht er muss schon. An der Leine ist er dann auch nicht mehr so unmotiviert( im Dorf) und geht schön mit. Es ist irgendwie echt komisch weil er sonst nie zurück wollte( nur bei regen zeigte er dieses Muster). Ich freue mich auf Antworten .
mit freundlichen Grüßen
Brauer
2 Antworten
Entweder es liegt am Wetter, oder der Hund hat irgendwo Schmerzen. Aber meiner macht das auch wenn es warm ist. Da geht er nur so lange bis er seine Geschäfte erledigt hat und dann will er umdrehen.
Achte mal darauf ob es was mit den Temperaturen zu tun hat. Manche Hunde haben schon ab 20° keine Lust mehr zum Gassi gehen. Dann solltest du einfach mal abends gehen wenn es kühler ist.
Es könnte am heißen Wetter liegen.
Aber wenn das jetzt schon länger so geht und er einfach auffällig schlapp ist dann solltest du ihn mal zum Tierarzt bringen. Auch Hunde können zb unter Mangelernährung leiden.