Hund ist unmotiviert :l

6 Antworten

Ich würde vermuten, dass die Hündin übertrainiert ist. Da stellt sich dann gerne mal ein solches Meideverhalten ein.

Abhilfe schafft, sie einfach eine Weile mit der Unterordnung in Ruhe zu lassen. Der normale Alltagsgehorsam kann und soll beibehalten werden, du solltest aber der Versuchung widerstehen, diesen nun auszuweiten, um das, was fehlt, auszugleichen :).

Meist reichen 8-10 Tage, in denen der Hund entspannen kann. Dann kann man - am besten mit einem sehr hungrigen Hund - in kleiner Dosierung wieder einsteigen.

In der Folge sollte man die Trainingseinheiten bewusst kurz halten. Immer nur unter hohem Motivationslevel arbeiten und dabei die Inhalte abwechseln. Wenn der Hund alle Teile einzeln beherrscht, kann man sie am Tag der Prüfung zusammenfügen. Die Gefahr, dass er dann unlustig wird, ist sehr gering.

Zitat "in einem Einkaufscenter war und sie ist mir dort die ganze Zeit ohne Leine perfekt gefolgt"

In welchem Einkaufscenter darf man bitte Hunde mitnehmen? Aus Rücksicht sollen dort Hunde immer angeleint sein. Wenn sie überhaupt rein dürfen (ich kenne keines, ausser Tierfachmarkt!)

Zum anderen Problem haben ja schon viele geantwortet ;-) Ich würde mal mehr spielen und loben, statt nur gehorchen üben. Ah oder ist sie evt. läufig? Dann kann eine Hündin auch "stumpf" werden im Verhalten.

BorderCollie01
Beitragsersteller

Nein sie ist kastriert. Es war so ein Blumengeschäft. Darin läuft auch deren eigener Hund frei herum, es war eigentlich mehr wie ein Jahrmarkt, von der Atmosphäre.

Sonst danke

Mach einfach mal nix. Ein Hund braucht auch mal Urlaub.

ein Hund braucht keine 24/7 bespaßung. Mach mal zwei,drei Tage nix außer stinknormal spazieren zu gehn.

Vielleicht solltest du dem Hund einfach mal ein bischen Ruhe geben? Für den Hund und sein Wohlbefinden sind Prüfungen schließlich völlig unwichtig, die bedienen nur dein Ego, wie´s scheint, zu Lasten deines Hundes. Hunde sind keine Roboter.

vielleich braucht sie auch mal ein paar Tage ohne Training?