Hund im Tierheim abgeben :/

3 Antworten

Hallo,

Wenn es nur um das Geld geht, es gibt finanzielle Unterstützungen für Hundebesitzer. Die gibt es in Österreich, Deutschland und in der Schweiz.

Bei diesen Unterstützungen spenden reichere Menschen Futter und wenn man vorwist wie vie Geld man verdient und es wirklich nicht für Familie und Hund reicht bekommt man billig/hin und wieder auch gratis Hundefutter, Fress-/Trinknapf, Leine, Halsband, Körbchen usw.

Wenn sie dir sagt, dass sie ihn trotzdem abgibt ist das, weil sie ihn einfach nicht mehr haben will. In dem Fall sollte man sie auch nicht zwingen da es dann der Hund bei anderen Menschen die viel Zeit und Energie für ihn haben besser geht als bei jemandem der dehn Hund hat weil es nicht anderst geht.

Also wenn sie ihn loswerden will zuerst einmal privat versuchen zu vermitteln. Wenn das nichts bringt im Tierheim anrufen und mitteilen warum er abgegeben werden muss usw. Auf keinen Fall aussetzen, da wird der Besitzer gefunden und bekommt dann eine Strafe wegen Aussetzen.

Lg. Lena

Aus finanziellen Gründen, habe ich schon oft gehört und dann kam raus, dass die Person einfach keine Lust mehr hatte.

Wenn man sich einen Hund holt, weiß man, dass das Geld kostet und sorgt vor. Wenn man das nicht getan hat wird man normalerweise alles daran setzen, genug Geld für das Tier aufzutreiben. Dafür würde ich meine Bedürfnisse auf ein Minimum runterschrauben, wenn es nicht anders geht. Hilft das nicht, muss man sich einfach einen anderen Job oder ähnliches suchen. Es ist schließlich kein Ding sondern ein Familienmitglied.

Für die Abgabe braucht man keinen speziellen Termin. Man kann während der Öffnungszeiten ins TH gehen und das mit den Angestellten bereden. Die meisten Tierheime nehmen eine Vermittlungs/bzw. Unterbringungsgebühr, da das Tier ja während dem Aufenthalt dort Geld kostet. Manche auch nicht, das ist sehr unterschiedlich. Da hilft nur nachfragen.

Erst mal finde ich das nicht gut, dass sie denn Hund überhaupt abgeben muss. Wenn man sich ein Tier anschafft, weiß man doch schon vorher,  dass das Geld kostet. Kann sie denn den Hund nicht in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis unterbringen?

Im Tierheim braucht man normal keinen Termin, Ihr müsst aber die Öffnungszeiten beachten. Zahlen muss man dafür auch nicht.

eggenberg1  30.04.2015, 14:32

. Zahlen muss man dafür auch nicht.

 die  zeiten sind schon  lange vorbei-- selbstverständlich uß man zahlen , wennan sein tier  in  obhut gibt -- die tierheime können  das nicht mehr allein  aufbringen -- unterhalt  tierarztkosten  usw.  darumkostet  heutzutage  eine abgabe auch geld !