hund ins Tierheim stecken muss ich bezahlen?

19 Antworten

Selam aleykum

Erstmal würde ich den Hund nicht in ein Tierheim geben da sie dort öfters nicht gut behandelt werden am besten suchst du eine Private Person bei der du weißt das sie gut mit dem Hund umgehen.

Wer auch immer einen Hund für andere (Dinge) als die Jagd, Hütearbeit oder Landwirtschaft hält, der wird jeden Tag einen großen Lohn verlieren." (Bukhārī)

Die Mehrheit der Gelehrten stimmen überein, dass daraus für alle Hunde, die von Nutzen sind, eine Analogie gemacht werden kann, wie z.B. das Haus zu bewachen oder den Blinden zu helfen. Nach der Mehrheit lautet das Urteil, dass es ḥarām (verboten) ist, einen Hund lediglich als Haustier/Gefährte zu halten. (Al-Mawsūʿah al-Fiqhiyyah)

Die Mālikī-Ansicht lautet, dass der Ḥadīth keinen Verbot anzeigt; vielmehr ist es makrūh (verpönt). Ebenso gibt es eine seltene Meinung von einer handvoll Mālikīs, (welche besagt), dass alle Verbote über das Besitzen eines Hundes abrogiert wurden und somit das Halten eines Hundes als Haustier erlaubt ist. (Kifāya al-Ṭālib al-Rabbānī)

Möglicherweise steht der zweite Ḥadīth über dieses Thema irgendwie im Zusammenhang mit dem ersten.

"Die Engel (des Segens) betreten keine Häuser, in denen sich Statuen, gezeichnete Abbildungen von Lebewesen oder Hunde befinden." (Bukhārī/Abū Dāwūd)

Dieser Ḥadīth zeigt, dass die Engel des Segens (nicht des Schutzes oder Aufschreibens der Taten) es nicht mögen, in Häuser zu gehen, in denen sich Hunde befinden. Der Ḥadīth scheint das Mālikī-Urteil der Verpöntheit zu unterstützen; aber nach wie vor ist es nicht etwas, was ein Muslim tun sollte, da es durch authentische Schriften verpönt ist. Aus diesem Grund, und Gott weiß es am Besten, ist es für einen Muslim das Beste, nur einen Hund zu halten aus irgendeiner Notwendigkeit, wie im ersten Ḥadīth erwähnt. Immerhin kannst du dir stets eine Katze oder Fisch besorgen, wenn du ein Haustier haben musst. Angesichts dessen haben diejenigen, die darauf bestehen, Hunde als Haustiere in ihrem Haus zu halten, einige - obgleich kleine - Unterstützung in den klassischen Interpretationen. Es ist keine Sache, die als eine Sünde anerkannt ist, welche auf einen klaren, expliziten Text basiert (und) die jemanden zu einem Ketzer oder Abweichler machen würde, für den Bruch der Vorschrift, während er dies als erlaubt betrachtet.

Allahu Alem

ArbeitsFreude  25.09.2016, 22:44

Das finde ich die beste Lösung: Katze UND Fisch - Denn Katzen mögen Fisch:)

earnest  26.09.2016, 14:25

Guten Tag, Max.

Eine Frage: Wie hat es der Hund bei der Anschaffung bloß geschafft, am Engel des Segens vorbeizukommen?

Mal abgesehen davon: Ich denke, du bis einem Troll aufgesessen, der den Islam schlechtmachen wollte.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Die armen Tiere!!!!! Da braucht man sich nicht wundern wenn die Tierheime komplett überfüllt sind.
Die im Tierheim kämpfen ums Geld weils oft hinten und vorne nicht reicht und warum...... weils so Leute gibt wie Dich die sich vorher keine Gedanken machen und das Tier dan einfach abschieben.
Dann noch die Frage stellen ob es was kostet.... Was würdest tun wenn es was kostet??? Aussetzen???
Sorry, aber ich finde es total daneben nen Hund zu besorgen ohne sich vorher Gedanken zu machen.

Was soll an den Hunden unrein sein ? Eher bist du das, wenn du an so einen Quatsch glaubst.

Hunde sind treue Gefährten des Menschen und verhalten sich oft besser als Menschen !

Ich bin natürlich denkender Atheist und verabscheue solche Glaubenslehren.

Ich denke, dein Allah wäre nicht begeistert, wenn du den an dich gewöhnten Hund, gleich Menschenfreund, an andere abgibst. Das käme ja dem gleich, wie wenn du ein eigenes Kind abschieben wolltest.!

Denk mal bitte darüber nach ! Ein Tierheim würde dir gerne den Hund auch kostenlos abnehmen, wenn du dort deine Begründung aussagst, weil die Tierpfleger es dem Hund nicht antun wollen, weiter bei so einem gehirngewaschenen Herrchen zu leben.

Sorry !

SusanneV  25.09.2016, 16:38

Seltsame Religion, in der ein Gläubiger auf seinen besten Freund verzichten muß. Hunde sind nicht unrein. Ich laß mich immer von meinem Hund knutschen und bin kerngesund.

Auch mir persoenlich kommt die Frage wie eine Provokation vor, in dem Sinne wie auch ArbeitsFreude sie verstanden hat.Da ich im Gegenteil zu Ihm selbst Moslem bin und selbst im Moment "nur" 5 Hunde habe werde ich zwangslaefig die Antwort etwas anders formulieren.Habe keinen einzigen Hund im Haus. Ich benuetze sie als reine Wachhunde, da mein Grundstueck zwar auch so gut gesichert ist, aber sehr gross ist(5000 m2) und ich denke doppelt haelt besser.Tagsueber sind sie in Ihren Zwingern und Nachts laufen sie frei auf dem Grundstueck rum, das auch rings um das Haus beleuchtet ist.Meine Hunde habe ich alle liebgewonnen, auch wenn es z.T. Kampfhunde sind,nach Meinung von" sogenannten Experten", darunter Rottweiler ein Ruede von 50 kg.Saffordterrier ,Bullterrier und auch 2 suesse Beagle, die aber Nachts lieber im Zwinger schlafen.Habe in der Zeit die ich hier lebe,inzwischen schon einige verloren, durch Schlangenbiss, Unfaelle und durch Krankheit.Ueber jeden habe ich Traenen geweint,obwohl ich kein weicher Knochen, sondern wohl eher das Gegenteil davon bin.Wenn ich mir vorstellen sollte, das ich auch nur einen in fremde Haende oder in ein Tierheim geben sollte,da muesste schon etwas ganz aussergewoehnliches passieren, damit es dazu kaeme.Nun bin ich nach 1945 in der BRD  und auch ueberal mit Hunden aufgewachsen, was meine Einstellung wohl geformt hat.Kann mich aber erinnern das wir im Ex Jugoslawien (Bosnien) auch immer Hunde hatten. Der Hund ist das treuste und nobelste Tier, das uns Allah oder auch Gott geschenkt hat, das erfahre ich im Umgang mit meinen immer wieder aufs Neue.Ein HUnd ist nur unrein, wenn er nicht gepflegt und sauber gehalten wird,oft sind aber dann die Herchen selbst nicht so ganz reinlich.Das Unreine des Hundes, wie von einigen Moslems behauptet wird, ist die Tatsache das er seinen Koerperklima Haushalt ueber die Zunge reguliert.Er hechelt ,aber er schwitzt nicht,im Gegensatz zur Katze.Was daran unrein ist kann ich mir nicht erklaeren.Im Uebrigen bin ich wohl in diesen Dingen ein schlechter Moslem, denn auch alle diese bloedsinnigen Fragen hier auf der Seite, nach: Ist dies Haram oder das Haram kann man mit einem Satz beantworten:Tue das was Dir als Mensch vorgegeben wurde, mache Deinen Eltern keine Schande und lebe in Frieden mit Freunden und Nachbarn, vermeide Protz, Grossprecherei, und benimm Dich stets so das Du gerne gesehen wirst.Wenn Du wirklich zuviel hast , gib es den ganz Armen oder spende immer etwas an ein Tierheim, das es noetig hat.

Tareq A.

Du bist Moslem...weisst genau, dass Hunde in Eurer Religion als *unrein* gelten...schaffst Dir trotzdem einen Hund an...und musst das arme Tier jetzt wieder loswerden....wie krank ist das den.

Versuch Deinen Hund über den Tierschutz abzugeben...dann kostet dies vermutlich nichts.

In Tierheimen muss man normalerweise dafür bezahlen.

Solltest Du aus finanziellen Gründen auf die Idee kommen, den Hund auszusetzen, würdest Du vom Gesetz her sehr hart bestraft....und diese Kosten würden das 10 fache übersteigen, welche ein Tierheim kosten würde.