Hund im Bett schlafen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der Hund mit ins Bett darf, muss jeder Hundehalter selber entscheiden. Meine Hunde dürfen mit im Bett schlafen, wenn sie wollen. Bisher wollte keiner die "Kontrolle" übernehmen oder die "Rangfolge" ändern...

Bei meiner, inzwischen leider verstorbenen, Chi-Hündin (ca. 1,7kg) habe ich es so gehandhabt, dass sie ein eigenes Kopfkissen neben meinem hatte. So hatte sie ihren Schlafplatz nah bei mir, war aber gleichzeitig auch "geschützt", wenn ich mal unruhig geschlafen habe. (Ich hatte lange Zeit Schlafstörungen und habe mich oft die halbe Nacht rumgewälzt oder hatte Albträume.) Wenn sie, mit dem Rüden zusammen, bei meinen Eltern geschlafen hat, hat sie sich einfach dort hingelegt, wo Platz war. Auch da ist nie etwas passiert.

Meine anderen Hunde suchen sich von alleine einen anderen Schlafplatz, wenn ich mich zu viel bewege ^^

Allerdings solltest du deinem Hund eine kleine Treppe ans Bett stellen, damit er nicht aus so einer (verhältnismäß) großer Höhe springen muss. Das ist auf Dauer nicht gut für die Gelenke, außerdem neigen kleine Rassen zu PL.

Hi, bei uns kommen keine Tiere ins Bett, weder die Katzen noch unsere Hündin - aber das ist eine persönliche Entscheidung. Auf dem Sofa darf sie aber mit uns kuscheln, wenn sie vorher "fragt" ob sie mit rauf darf.

Das Du Dich auf den Hund drauf legst, davor musst Du keine Angst haben. Als mein Sohn noch ein Baby war lag er ein paar Monate mit bei uns im Bett. Die Hebamme sagte mir, dass man auch im Schlaf noch instiktiv aufpasst. Problematisch wird es nur bei sehr übergewichtigen Menschen, da die nicht so sensibel für Berührungen/Hindernisse im Schlaf sind.

Wenn dich dein Hund im Bett nicht stört, dann lass ihn ruhig bei dir schlafen. Meine Hunde haben immer freie Wahl wo sie schlafen möchten und das passt für uns so. Andere möchte prinzipiell keine Haustiere im Bett, was auch ok ist. Es gibt da kein "richtig" oder "falsch"! Das ist ganz wichtig zu wissen.

Dass Kontaktliegen bindungsfördernd wirkt stimmt, da dabei das Hormon Oxytocin ausgeschüttet wird.

Du brauchst keine Angst um deinen Hund haben, wenn er bei dir schläft, er wacht leichter auf als du und wird sich umlegen, wenn du ihn stören solltest.

Worauf du allerdings schon achten solltest: Wenn er ein Welpe ist, sollte das Bett keinesfalls zu hoch sein! Er könnte sich beim Versuch das Bett zu verlassen verletzen! Auch ausgewachsene Hunde sollten das Bett immer leicht betreten und verlassen können.

Hunde wollen natürlich immer gern mit im Bett schlafen und auch am liebsten mit auf die Couch rauf. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass dies nur bedingt ein Beweis dafür ist, dass sie kuscheln oder engen Kontakt zu Herrchen/Frauchen haben wollen.

Vielmehr geht es bei dem Hund dabei um die Klärung der Rangfolge. Hunde checken aus, wer der Chef ist. Ein Hund muss sich aber unterordnen, damit er das tut, was Herrchen/ Frauchen verlangt. Wenn ein Hund immer wieder versucht auf die Couch oder das Bett zu springen, ohne dazu aufgefordert zu werden, möchte er sich mit dir auf Augenhöhe begeben und hat noch nicht gelernt, dass du sein Alpha-Wesen bist oder er testet diese Hierarchie aus.

Damit möchte ich dir aber nicht ausreden, dass der Hund im Bett schläft. Ich finde nur, dass man das allgemeine Wesen eines Hundes kennen sollte. Ich denke, Bindung lässt sich vor allem durch Zeit, die man gemeinsam verbringt aufbauen und dadurch, dass man klare Regeln beibehält. Deshalb würde ich eher zum Körbchen tendieren, denn wenn mal ein Freund/Freundin mit im Bett schlafen will, könnte es Probleme geben.

spikecoco  01.02.2018, 14:33

nein es geht sicherlich nicht um die Rangfolge und Chef wollen Hunde auch nicht sein. Kontaktliegen ist auch für Hunde wichtig . Ein Hund muss sich nicht unterordnen, er soll Regeln einhalten, nicht mehr und nicht weniger. Wäre schön etwas entspannter in der Hundehaltung mit seinem Tier umzugehen. Eine guter und zuverlässiger "gehorsam" ist wichtig, es geht aber auch ohne unnötige Machtdemonstrationen seitens des Menschen, zum Beispiel , ich esse zuerst, gehe zuerst durch eine Tür etc. Ob ein Hund mit im Bett schlafen kann, ist die Entscheidung des Halters.

Einen Hund mit im Bett schlafen zu lassen ist grundsätzlich die persönliche Entscheidung jedes einzelnen Hundehalters.

Dies hat viele positive Aspekte - aber es gibt auch Nachteile.

Insbesondere sollte man sich darüber klarsein, dass diese Entscheidung eine sehr langfristige sein sollte und sein wird. Es ist dem Hund nicht gut klarzumachen, warum er, wenn sich Lebensumstände oder Meinungen ändern, diesen Platz wieder räumen soll - das kann zu Verhaltensauffälligkeiten und anderen Problemen kommen. Der Hund wird es nicht verstehen können, wenn er ausquartiert wird.

Solche Meinungsänderungen können sich z.B. dann ergeben, wenn z.B. ein Partner das Bett teilt oder auch der eigene Nachwuchs ...

Keine Sorge, du wirst dich nicht auf den Hund legen, ebenso wenig, wie man sich auf ein Baby legt, wenn dieses mit im Bett schläft. Irgendwie gibt es da eine "Automatik" und auch ein Hund passt auf und schrickt dann schnell hoch, wenn es ihm zu eng oder zu schwer wird.