Hund husten?

4 Antworten

Naja - es kann schon mal vorkommen dass ein Hund mal was eingeatmet hat oder z.B. Gras gefressen hat und das irgendwo steckengeblieben ist. Dann gibt es Husten und manchmal muss man auch niessen.

Wenn es jetzt wieder okay ist, dann würde ich halt das Wochenende abwarten und schauen wie es dem Hund geht. Sollte es Montag nicht gut sein kannst Du zum Tierarzt gehen.

tl312
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wie sehen seine Lefzen/ Zahnfleisch aus? Ist es Blass und schlecht durchblutet? Drück mal kurz deinen Finger rein die Stelle sollte kurz Farblos sein und dann rasch wieder die gleiche Farbe annehmen wie das umliegende Gewebe, bleibt es blass und braucht lange bis es wieder Farbe annimmt solltest Du noch Heute zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

tl312
Beitragsersteller

Es ist eher rosa. Mir macht das Niesen und die verstopfte Nase manchmal sorgen

Narva  07.06.2024, 16:46
@tl312

Da kann sich dein Hund auch mit dem Zwingerhusten angesteckt haben ... trotz Impfung durchaus möglich. Wären die Schleimhäute lange weiss geblieben dann hätte das auf eine Herzinsuffiziens hingewiesen.

Wenn er keine Symptome mehr zeigt, würde ich mit einem Tierarztbesuch erst einmal warten!

tl312
Beitragsersteller

Oki danke dir :)

stowaway  07.06.2024, 16:15
@tl312

Hab noch was vergessen: - wenn der letzte Check-Up schon lange her ist, würde ich ihn trotzdem mal gründlich untersuchen lassen!

zu Tierarzt gehen, ob z.b ein Herzproblem, Trachealkollaps die Ursache ist

tl312
Beitragsersteller

Ja das würde ich nächste Woche tun