Hund humpelt nach dem liegen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Tierarzt 100%
Hunde 0%
Borreliose 0%
Humpeln 0%

4 Antworten

Tierarzt

Ab zum Tierarzt oder zur Tierphysio. Ferndiagnosen in diesem Laienforum helfen Dir nicht weiter.

Ich als Tierphysio könnte Dir gleich mehrere mögliche Ursachen für diese Symptomatik nennen - aber Ferndiagnosen sind unprofessionell und helfen Dir nicht.

Und nein, Borreliose bleibt nicht jahrelang und muss nicht immer wieder erneut behandelt werden. Von daher ist das wirklich unwahrscheinlich - oder aber massives Pech, dass es schon wieder wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Tierarzt

Eventuell Blockade Hüfte oder Wirbel

Ich würde auf Arthrose tippen.

JustASingle  27.12.2022, 00:43

Woran machst Du das fest? Hier fallen mir mehr mögliche Diagnosen ein, als ich an einer Hand abzählen könnte - und Arthrose gehört nicht einmal zu den naheliegendsten.

Apokalypse2020  27.12.2022, 01:24
@JustASingle

Bei Arthrose in den Gelenken humpelt der Hund nach dem Aufstehen. Hab ich von den Tierärzten gelernt, bei denen meine Hündin in Behandlung war. Sie hat es auch gemacht und hatte Arthrose in den Ellenbogen-Gelenken. Man sieht das bei älteren Hunden oft.

JustASingle  27.12.2022, 09:00
@Apokalypse2020

Ja, das ist richtig. Aber wir wissen hier nichts über das Alter der Hündin. Und wie gesagt, mir fallen mal eben 5-7 weitere mögliche Ursachen ein für selbiges Lahmen kurz nach dem Aufstehen.

Apokalypse2020  27.12.2022, 13:18
@JustASingle

Ich habe nur einen Tipp abgegeben. Du kannst gerne alle deine 7 Tipps abgeben. Wäre interessant.

JustASingle  27.12.2022, 13:55
@Apokalypse2020

Weil es genug Menschen gibt, die das als Diagnosen erachten und ihrem Hund dann gleich alles gleichzeitig andichten.

Tierarzt

Habe selber schon ein paar Hunde gehabt. Kommt immer auf die Rasse drauf an und wie die Hunde liegen.
bei manchen ist es völlig normal wen sie nach dem liegen ( Kurzzeitig hunpeln).
kannst du dir vorstellen wie, wenn dein Bein einschläft weil du zulange in der falschen Position gesessen /gelegen bist.

jedoch wenn du dir sicher sein möchtest gehe ruhig zum Tierarzt. Da du ja beschreiben hast das es schon mal in vergangenen so war mit Borreliose würde ich das fast bevorzugen mit dem Tierarzt.

JustASingle  27.12.2022, 00:42

Nein, das ist nicht normal, auch nicht bei bestimmten Rassen.