Hund hochspringen abtrainieren?

5 Antworten

Die übliche Impulskontrolle funktioniert i. d. R. sehr gut: Bevor jemand den Raum betritt, muss Hund in die Box - dort wird Hund bestätigt, bis der Besuch definitv angekommen ist und zeitlich darüber hinaus, bis er sich gesetzt hat. Danach kann Hund die Box wieder verlassen, aber muss auf Abstand zum Besucher bleiben. Jeden Kontakt unterbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Dein Besuch sollte einen Schritt nach hinten gehen wenn der Hund dazu ansetzt die Person anzuspringen oder sich seitlich wegdrehen. Oder du leinst deinen Hund an und lässt ihn erst zu deinem Besuch wenn er sich beruhigt hat.

Ist ganz leicht wenn man weiß wie es geht. Wenn ein Hund an dir hochspringt, dann musst du genau in diesem Moment auf ihn zu gehen. Damit nimmst du ihn seinen Freiraum. Er kann nicht springen wenn du auf ihn zugehst und ihm seinen Platz nimmst. Das solltest du mit einem Menschen üben, dem du vertraust. Sage ihm genau was er zu tun hat. Sobald der Hund zum Sprung ansetzt, geht er einen oder zwei Schritte direkt auf den Hund zu und nimmt ihm damit seinen Freiraum. Man muss dabei aufrecht bleiben und darf sich nicht zu dem Hund herunter beugen. Am besten man ignoriert den Hund völlig. Dann beruhigt er sich auch sehr schnell wieder. Wenn er sich dann beruhigt hat, dann kann man ihn auch begrüßen. Denn er soll ja nicht ausgeschlossen werden, er ist hier ein Teil der Familie. Er soll eben nur nicht mehr springen.

Wir üben das derzeit auch. Unser Ersthund hat nie Anstalten gemacht, an Menschen hochzuspringen, daher mussten wir ihm das nicht abgewöhnen.

Unser kleiner Hund macht das auch. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Besuch dem Hund das auch ziemlich antrainiert hat. Er wird als Erster begrüßt und das sehr überschwänglich. Leider haben wir das immer zugelassen.

Wir haben jetzt wochenlang mit ihm trainiert, dass wir ihn in seinen Korb schicken können. Und das weiten wir jetzt aus. Wenn es klingelt, geht der Hund in den Korb. Da muss der Besuch auch unter Umständen mal zwei Minuten vor der Türe stehen.... ist halt so. Wenn Hundi ruhig im Korb liegt, soll er bleiben und dann mache ich die Tür auf. Wenn er brav abwartet, bis der Besuch auch angekommen ist, darf er begrüßen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Hallo!

Deine Hündin hat das im Moment "falsch gelernt" , das heißt , sie wurde ja bei den Begrüßungen "belohnt" für's hochspringen .

Darum musst du nun mit ihr trainieren, daß sie nur "belohnt/gelobt" wird , wenn sie unten bleibt bzw wenn alle 4 Pfoten auf dem Boden bleiben .

Du kannst (grad für Besuch) mit ihr trainieren, daß sie auf ihrem Platz/ihrer Decke bleibt ...und erst zum Besuch kommen darf , wenn du das "Okay" gibst.

Gleichzeitig bittest du alle , die euch evtl besuchen wollen , in nächster Zeit die Hündin zu ignorieren und nicht zu begrüßen, wenn sie dennoch hochspringt.

Das trainieren dauert natürlich seine Zeit...

Bei meiner bis dahin braven Junghündin hat der " 3 Tage Weihnachsbesuch" dazu geführt , daß sie danach Alles und Jeden freudig anspang, egal ob Mensch oder Hund.

Und klar meinte sie das lieb , aber nicht jeder mag Hunde ...und es war einfach peinlich!

Für unterwegs hab ich das "Stop" mit ihr trainiert , daß sie stehen bleibt ,wo sie grad steht und egal , wer grad kommt...bis ich sie "frei" gebe. (Das "Bleib!" nutze ich anders )

Bei allem Training... richtig "bling" hat es wohl bei ihr gemacht, nachdem ich sämtlichen Bekannten, Freunden , Hundefreunden "Streichelverbot" erteilt habe, WENN nicht alle 4 Pfoten unten bleiben. ;)

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺