Himbeerblätter für trächtige Hündin, ab wann?

Zusatzernährungs-Tipps im Sinne von frisch zubereitetem Futter :) *

3 Antworten

Da du ja hoffentlich keine Vermehrerin bist, wirst du einen Zuchtwart haben, an den du dich bei Fragen wenden kannst. Oder wirst Kontakt zu anderen erfahrenen Züchtern haben, z.B. die Züchterin, von der du deine Hündin hast. Im Notfall bleibt immer noch der Tierarzt, der dich und die die Hündin nicht nur bei der Geburt, sondern die ganze Trächtigkeit über, begleitet. Da brauchst du kein Laienforum. Ich bin aber überrascht, dass bei den Züchterseminaren die richtige Fütterung und die sinnvollen Zusätze nicht durchgenommen wurden...

dsupper  11.06.2020, 18:13

Aber seriöse Züchter bereiten einer Hündin doch nur Stress, mit der ganzen tierärztlichen Betreuung etc. pp. Bei Vermehrern haben es Hündin und Welpen doch soooo viel besser ....

Also ich kenne das nur bei Kinderwunsch, als Frau soll man den Tee in den ersten 2 Zykluswochen trinken, damit sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Wenn man dann schwanger ist soll man den Tee frühestens ab der 36. Ssw trinken weil er wehenfördernd ist. Wie das jetzt bei Hunden ist, davon hab ich keine Ahnung

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, sich VOR einer Trächtigkeit Gedanken zu machen? Noch lange nicht jede Hündin verträgt Himbeerblätter und in der Natur würde keine Hündin Himbeerblätter abpflücken und fressen - es ist also keine natürliche Nahrung für Hunde.

Und ja, Himbeerblätter können durchaus deshalb auch die Trächtigkeit vorzeitig beenden.

Wenn dir die Gesundheit deiner Hündin so sehr am Herzen liegt, dann hättest du sie besser gar nicht belegen lassen. DAS sollte man erfahrenen seriösen Züchtern überlassen - ist man kein solcher, ist die Gefahr, die von einer Trächtigkeit, einer Geburt und der Aufzucht von Welpen ausgeht, immens hoch für die Hündin.

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, ich züchte seit über 30 Jahren im VDH - ich kann da aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen.

Hunde, mit denen einfach vermehrt wird, tun mir immer furchtbar leid.