Hund hatte Sehnenabriss u. humpelt nach 2,5 Monaten nach OP immer noch?

Update:

Es hat sich nun herausgestellt, nachdem sich das Implantat im Ellenbogen langsam aber sicher den Weg nach aussen gesucht hatte (körperbedingte Abstossung) und dieses nun wieder entfernt wurde, dass die Sehne wieder abgerissen ist. Jetzt muss die entzündete Stelle am Ellenbogen wieder abheilen, dann will die Tierklinik es nochmals mit einem speziellen Band versuchen, die Sehnenhälften zusamnen zu nähen. Erfolgsaussichten ????

3 Antworten

ihr müsst Geduld haben. Sowas kann sehr lange dauern. Ein halbes Jahr werde ich da schon rechnen.

Physiotherapie ist schon mal ein guter Ansatz. Besprich doch mit der Physio welche Art der Bewegung gut ist und wie viel Bewegung der Hund haben sollte.

Das Problem bei solchen Dingen am Bewegungsapparat ist oft nicht nur die eigentliche Verletzung sondern die Fehl Belastung der anderen Gliedmassen und des Rückens.

also moderate und Muskelaufbau ja - zuviel Anstrengung - nein

Eventuell wäre auch ein Unterwasser Laufband hilfreich

Sven320
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann müssen wir uns wohl doch noch gedulden.

Gibt dem Ganzen mehr Zeit. Es kann eine ganze Weile dauern bis Hunde das Bein wieder belasten. Es kann aber tatsächlich auch Kopfsache sein. Mein Hund hatte sich das Schien- und Wadenbein gebrochen und ist danach noch lange Zeit gehumpelt und das Bein nicht belastet, obwohl er bei der Physiotherapie war, lange Zeit einmal in der Woche auf dem Unterwasserlaufband und wegen eventueller Verspannungen aufgrund Fehlbelastung beim Chiropraktiker. Zeit war bei uns dann der entscheidende Faktor.

Das würde ich mit Absprache des Physiotherapeuten versuchen. Und achte mal darauf, ob es Momente gibt in denen dein Hund das Bein belastet. Mein Hund hat beim Gassigehen das Bein immer mal wieder geschont, wenn es aber an der Tür geklingelt hat und er schnell zur Tür rennen musste um dort zu bellen konnte er das Bein normal belasten.

Sven320
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dann müssen wir wohl mehr Geduld haben.

Sven320
Beitragsersteller

Hallo, genauso macht er es auch. Wenn er im Garten irgendwas sieht, stürmt er auf 4 Pfoten dorthin. Dann humpelt er auf 3 Pfoten wieder zurück🤥.

Das war keine kleine Verletzung und es kann in der Tat viele Monate dauern, bis der Hund das Bein wieder normal belastet. Ich würde es weniger als "Kopfsache" bezeichnen, als als tatsächliches körperliches Problem, das immernoch da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Sven320
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann müssen wir uns wohl noch gedulden.