Hund hatte Lymphödem, wessen noch?

1 Antwort

Das kommt auf die Ursache an.

primäres Lymphödem ist meist angeboren/erblich bedingt

ein sekundäres Lymphödem ist die Folge einer anderen Erkrankung (Herzerkrankung, Tumore, Infektionen).

Das kommt jetzt darauf an was die Ursache bei Deinem Hund war.

Ein primäres Lymphödem ist nicht behandelbar.

Bei einem sekundären Lymphödem müsste man die Ursache finden und die Grunderkrankung behandeln - dann kann sich das auch wieder zurückbilden. Wenn Dein Hund also z.B. Knochenkrebs hatte, dann hat er sicherlich auch grosse Schmerzen gehabt. Aber nicht vom Lymphsystem an sich sondern durch den Tumor.

BigPol
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Was die Ursache war, kann ich nicht sagen. Mein Hund wurde bei uns zu Hause eingeschläfert. Er reagierte aber empfindlich wenn man den Oberschenkel angefasst hat. Könnte das damit zusammenhängen? Sein Bein schwoll plötzlich innerhalb von grad mal 2 Tagen an.

William1307  24.03.2023, 23:26
@BigPol

Ja - da gab es sicher eine Ursache. Wurde da keine Diagnostik gemacht ? Röntgen ? CT ? etc ?

BigPol
Beitragsersteller
@William1307

Gar nichts. Er war ein Bernhardinermischling und wegen seines Gewichts musste der Tierarzt zu uns kommen. Er wurde abgetastet und es wurde gesagt, es sei ein Lymphödem und dann hat der Tierarzt gesagt, das wir den nicht ins Auto reinbekommen, da er zu schwer und zu groß und man ihn ja auch nicht hier liegen lassen könne, weil sonst ja die Organe versagen.