Hund hat Xylit gegessen?

8 Antworten

Da selbst geringste Mengen an Xylit tödlich wirken, hätte der Hund mir vermutlich auf dem Weg in die Klinik ins Auto gekotzt - bei sowas wartet man doch nicht erstmal ab ob das Tier stirbt bevor man was unternimmt - bei einer Vergiftung zählt jede Minute.

Was wiegt der Hund denn?
Die letale Dosis wird ab ca. 3–4 g Xylit pro kg Körpergewicht erreicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Xylitvergiftung

Ich weiß auch nicht genau, was ich als Halterin machen würde, wenn mein Typ zulässt, das mein Hund 50 g!, also eine verdammt große Menge, Gift frisst und danach nicht wenigstens schleunigst im Eiltempo zur Tierklinik fährt.

Ich würde das jedenfalls nicht einfach hinnehmen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da du jetzt 2h gewartet hast hätte sich das Gift in aller Ruhe ausbreiten und wirken können.

Ich vermute du hast Glück das er es gleich wieder hoch gebracht hat.

Wenn dein Kind irgendwelche Tabletten verschluckt und du wartest das ab dann wird sich vermutlich der Staatsanwalt anschließend einmischen.

Hallo liebe*r Lumpuz,

Xylit ist Birkenzucker. Der ist ab einer geringen Menge absolut toxisch. Schon 0,1g pro Kg Körpergewicht können gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.

Scheiß egal, wie schwer der Hund ist - ab zum Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Lumpuz
Beitragsersteller

Vielen Dank. Dann geh ich jetzt mal los

Überhaupt nicht gut. Xylit ist für Hunde sehr gefährlich und kann auch in kleinen Mengen schwere Vergiftungen verursachen.

Obwohl sich dein Hund übergeben hat und aktuell normal wirkt, solltest du unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.

Fieses Zeug. Xylit kann eine gefährliche Hypoglykämie und Leberschäden verursachen.

Dultus, UserMod Light   18.06.2024, 12:06
Obwohl sich dein Hund übergeben hat und aktuell normal wirkt, solltest du unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.

Zumal das Übergeben auch erst auftritt, sobald das Xylit bereits im Blut ist. Das heißt selbst wenn der Hund sich übergibt, ist es im Grunde schon zu spät, weil die Menge rapide ins Blut aufgenommen wird.

Ab zum Tierarzt und zwar sofort!