Hund hat von toten Fuchs gefressen was tun?
Hallo ich habe eine Pinscher Mix Hündin. Ich war heute Mittag eine große Runde gassi hatte noch 2 weitere Hunde dabei um die ich mich dann kurz kümmern musste da sie ihre Nasen sehr weit oben hatten und gerade losrennen wollten zum jagen . Habe beide dann an die leine und wollte meine Hündin rufen sie kam auch gleich aber in gedruckter Stellung und mit angelegten Ohren (das macht sie immer wenn sie weiß sie hat etwas gemacht was sie nicht darf. Ich bin dann da hin wo sie her kam und habe dann ein toten Fuchs daliegen sehen. Natürlich hat sie auch daran gefressen und jetzt weiß ich nicht soll ich lieber zum Arzt oder abwarten? Habe im Internet viel gelesen vom Fuchsbandwurm oder Tollwut was dann tödlich ist für den Hund oder auch von der Fuchsräude und habe jetzt Angst dass sie irgendwas sich davon geholt hat😥 könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß echt nicht ob ich für so etwas lieber zum Tierarzt soll oder nicht🙈 und jetzt bitte keine blöden Kommentare mit ich bin selber schuld oder so denn ich passe sehr gut auf gerade wegen sowas und auch weil es bei uns momentan Giftklder gefunden wurden. Sie weiß auch dass sie nichts vom Boden essen darf ohne meine Erlaubnis aber dadurch dass ich 2 weitere hunde dabei hatte hat sie diese paar Sekunden wohl ausgenutzt...
3 Antworten
Hi,
Im Grunde ist eine Tollwutimpfung der Standard 😄 wahrscheinlich wirst ihn dagegen geimpft haben.
Der Bandwurm ist bereits erklärt.
Und dann wäre da noch Parvovirose, wenn dein Hund ansonsten gesund und fit ist sollte auch da nix passieren. Bei Anzeichen von Durchfall und erbrechen würde ich allerdings trotzdem schnell zum Tierarzt fahren, potenziell kann sich jeder Hund anstecken der Verlauf ist sehr unterschiedlich von milde bis tötlich.
Ähm und halte auch Ausschau nach Flöhen, Zecken und Co. Nicht das da noch ein Souvenirs bei hat.
Okay dankeschön dann bin ich beruhigt 😄 ja gegen Tollwut ist sie selbstverständlich geimpft
Ich würde jetzt erstmal ruhig bleiben. Tollwut ist eher unwahrscheinlich und ich gehe davon aus dass Dein Hund geimpft ist.
Fuchbandwurm -okay - kann sein - muss aber nicht. Wenn Du Dir darüber sorgen machst dann verpass dem Hund eine Wurmkur.
Fuchsräude ist auch eher unwahrscheinlich bei so kurzem Kontakt. Aber auch das ist behandelbar.
Der Fuchsbandwurm ist nur für Menschen lebensgefährlich, nicht für Hunde, und als Endwirt stecken sich Hunde bei Zwischenwirten wie Mäusen an.
Tollwut kannst du eher ganz ausschließen, DE gilt als Tollwutfrei. Und gegen Tollwut sollten deine Hunde ja geimpft sein.