Hund hat Schokolade erwischt : Wieviel ist wirklich giftig?

6 Antworten

ich kann nicht verstehen, dass man immer wieder....wenn man schon vermutet oder weiss...das Schokolade für Hunde giftig ist...zuerst hier auf GF herum fragt was man tun soll, und auf Antworten wartet, anstatt den Tierarzt oder eine Tierklinik anruft, und sich die Antwort direkt vom Fachmann holt.

Hallo,

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die verspeiste Menge.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun 13 kg wiegt, dann "dürfte" er 260 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 113 g - also etwas mehr als eine Tafel Schokolade. Bei 130 g, wie von dir angegeben, solltest du besser den TA anrufen, denn es gibt KEIN Gegenmittel gegen eine Theobrominvergiftung. Es können nur im Vorfeld kreislaufstützende Mittel etc. verabreicht werden.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Wie geht es dem Hund den momentan? Falls es dem schlecht geht schnell zum Tierartzt. Es sei denn es kommt von hinten raus


hyperbumblebee 
Fragesteller
 28.10.2015, 21:50

Er verhält sich total normal bis jetzt..

0
egla666  28.10.2015, 22:12

gut dann abwarten.. bei so einer dosis is es eig. nich giftg..

0

Schokolade kann (bei einer bestimmten Dosis) tödlich für Hunde enden. Schuld daran ist das in der Kakaobohne enthaltene Theobromin.
Der Theobromin-Anteil ist je nach Schokoladenart (weiße Schokolade, Bitterschokolade, Vollmilchschokolade) unterschiedlich hoch.

"Weiße Schokolade wird mit 0,009 mg/g angegeben, Bitterschokolade kann bis zu 16 mg/g enthalten, Kakaopulver sogar bis 26 mg/g.
Eine Tafel (100 g) Bitterschokolade enthält rund 1.600 mg (also 1,6 g) Theobromin."

"Bei empfindlichen Hunden kann schon eine Dosis von 90 bis 250 mg je Kilo Körpergewicht für den Hund tödlich sein. Bei einem Verzehr von 300 mg ist bereits die sogenannte 50 Prozent Letaldosis erreicht. Das bedeutet, dass die Hälfte aller Hunde bei Aufnahme dieser Menge stirbt. Diese Dosis ist mit einer Tafel Bitterschokolade bereits erreicht bzw. überschritten, wenn der Hund etwa 5,5 Kilogramm oder weniger wiegt. Kleinere Hunderassen sowie Welpen und Junghunde sind also besonders gefährdet."

"Aber auch wesentlich kleinere Mengen können zu Vergiftungserscheinungen mit Symptomen wie Unruhe, Übelkeit, Krämpfen, Durchfall und Fieber führen. Todesfälle sind zumeist auf Herz-Kreislaufversagen zurückzuführen. Zudem ist auch die wiederholte Fütterung kleinerer Mengen problematisch. Theobromin baut sich im Körper nur sehr langsam ab, so dass es zu Anreicherungen im Blut kommen kann."

http://www.tierarztpraxis-ehrlich.de/wissenswertes/item/schokolade-ist-gift-fuer-hunde

Ich verstehe nicht, wie so viele das hier runter reden mit "ist kein Problem" etc.

Behalt deinen Hund unbedingt im Auge und geh besser einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA.

Alles Gute!

- Haru


hyperbumblebee 
Fragesteller
 28.10.2015, 22:10

Okay, Dankeschön :)

0
Georg63  28.10.2015, 22:31

Nach der von dir zitierten Berechnung hat der Hund weniger als die Hälfte der für ihn gefährlichen Dosis gefressen - Glück gehabt.

0
xttenere  29.10.2015, 07:54

wenigstens eine vernünftige Antwort !

1

ich würde in der tierklinik anrufen mach es bitte sofort die können dir entwarnung geben oder sagen du musst sofort kommen



hyperbumblebee 
Fragesteller
 28.10.2015, 21:49

schon ok, danke^ :)

0