hund hat oft cremigen kot?

JustASingle  23.04.2024, 22:26

Was fütterst Du aktuell? Wie oft hast Du schon gewechselt? Wie alt ist der Hund?

lorinchen333214
Fragesteller

sie ist 1 jahr und 4 monate, derzeit gebe ich ihr von der marke wolfsblut das futter „VetLine“.und ich habe jetzt bestimmt schon 5x gewechselt..(habe sie erst seitdem sie 9monate

5 Antworten

In wenigen Monaten so viele Futterwechsel, da wundert es ja niemanden, dass der Darm das nicht wirklich händeln kann.

Für eine Futterumstellung braucht es ca. 6 Wochen. In dieser Zeit passt sich die Darmflora dem neuen Futter an. Wenn man nun ständig wechselt, kommt der Körper kaum nach.

Bitte lege Dich auf ein Futter fest und bleibe dabei. Achte hierbei auf eine hochwertige Zusammensetzung, also viel Fleisch, wenig Kohlenhydrate, keine unnötigen Füllstoffe. Idealerweise wählst Du hierbei ein Nassfutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
lorinchen333214
Fragesteller

ja ich werde jetzt erstmal bei dem bleiben bei dem ich jetzt bin und schaue nebenbei ob ich besseres futter finde.. es ist mein erster hund und naja hab leider noch nicht so viel erfahrung.. trotzdem danke! 🙏

JustASingle  23.04.2024, 23:31
@lorinchen333214

Gern. Ich empfehle meinen Kunden immer wieder dieselben Marken:

  • Lakefields
  • Granatapet
  • Wildes Land

Alles sehr gute Hersteller.

Das sind meist "hausgemachte" Probleme durch die ständigen Futterwechsel.

Dass der Kot am Morgen etwas fester ist ist normal - der war auch länger im Darm. Im Laufe des Tages wird er dann meist etwas weicher - aber breiig oder flüssig sollte er natürlich nicht werden.

Warum fütterst Du "hyperallergenes" Futter wenn es gar keinen Grund dafür gibt ?

Oft liegt es auch gar nicht am Futter sondern an dem was die Hunde nebenbei noch so bekommen (Leckerlis, Kauknochen, Trockenfleisch usw). Ein zuviel an Protein verursacht oft weichen Kot.

Nimm einfach ein normales Futter und bleib mal bei einer Sorte. Und füttere nichts anderes daneben. Oder eben nur was zum Kauen - aber immer das gleiche und achte da auf Qualität. Und auf den Protein und Fettgehalt.

das hatte mein hund anfangs auch.

entweder liegt es an giardien (falls der test nicht schon gemacht wurde) oder an futtermittel unverträglichkeit - ja auch in hypoallergenes futter können inhaltsstoffe enthalten sein, die der hund nicht verträgt. oder irgendwelche fleischsorten, die du dir niemals vorstellen könntest.

ein futtermittelintoleranz-test kann klarheit verschaffen.

mein hund verträgt kein lamm und keine süsskartoffeln.

meine katze verträgt kein huhn.

da kann man auch 100 mal wechseln, wenn man nicht weiss was die tiere vertragen, ist das fast immer ein griff ins klo - wortwörtlich.

und je weiter man sachen verfüttert, die das tier nicht verträgt kann das lange gut gehen, aber irgendwann kann das krankheiten hervorrufen. meine katze musste das kürzlich schmerzlich erfahren.

von bauchspeicheldrüsenentzündungen bis dickdarmentzündungen - war alles schon dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Hat meiner auch und ist gesund und munter. Erst fest, dann weich, beim dritten Mal Nutella 😁.

JustASingle  23.04.2024, 22:32

Auch das ist nicht normal ... Etwas weicher über den Tag ist ok, aber "Nutella" ist definitiv nicht normal.

LeckermaulVK  23.04.2024, 22:58
@JustASingle

Es ist verwunderlich, dass du einen simplen Scherz nicht verkraftest. Kommt nie wieder vor 😮

JustASingle  23.04.2024, 23:15
@LeckermaulVK

Ich finde an der Gesundheit von Tieren nichts zum Lachen. Und es gibt hier genug Menschen, die solche Sprüche nicht als Scherz meinen.

Warum fütterst du hypoallergenes Hundefutter, wenn dein Tierarzt bisher nichts festgestellt hat?

Worauf willst du ausweichen, wenn dein Hund später doch eine Allergie entwickelt?

Wie hier schon geantwortet wurde: lege dich fest, bleibe dabei (und nicht: "schaue nebenbei nach besserem").