hund hat offene Fontanelle

mein kleiner charlie - (Gesundheit, Hund, Chihuahua)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat mich jetzt auch interessiert, und ich habe beim googeln folgendes gefunden:

Die Fontanelle

Die Entwicklungsgeschichte des Chihuahuas.........! So gibt es beim Chihuahua als einzigste kleine Hunderasse ein ganz besonderes Merkmal: Eine offene Fontanelle. Die offene Fontanelle ist nicht das Ergebnis der Zucht, sondern wurde auch bei anderen wildlebenden Chihuahuas in Mexiko entdeckt. In der Vergangenheit wurde die offene Fontanelle nicht nur als ein typisches Merkmal akzeptiert, sondern weltweit von dem Standard der Hundezuchtvereine gefordert. Bei allen Föten und Neugeborenen sind die Schädelknochen nicht fest miteinander verbunden, aber bei den meisten Arten, wie auch bei den Menschen, wachsen die Knochen im Laufe der Entwicklung zum Erwachsenen zusammen. Die Fontanelle ist bei den Chihuahuas unterschiedlich in Form und Größe, aber auch selten ist sie bei manchen auch komplett geschlossen. Ist die offene Fontanelle vorhanden, kann man sie auf dem Oberkopf, wo die Stirnknochen zusammen kommen fühlen. Die Tatsache, dass die Chihuahuas einen gewölbten Kopf und manchmal auch eine kleine, offene Fontanelle haben, hat keinerlei Bezug zu einer möglichen Erkrankung an Wasserkopf (Hydrocephalus). In Amerika haben Studien der letzten Jahre ergeben, dass im Alter von bis 18 Monaten nur 16% der gezüchteten Chihuahuas eine bereits geschlossene Fontanelle haben. Im Alter ab ca.18 Monaten schlossen sich weitere 50% komplett und 2% auf Erbsengröße. In einigen Fällen dauert es bis zu ca. 3 Jahren, bis die Fontanelle sich komplett schließt. In anderen Fällen haben die Chihuahuas lebenslang eine offene Fontanelle.

Der Standard in Deutschland fordert heute einen Chihuahua mit geschlossener oder sehr kleiner offener Fontanelle.

Quelle: http://www.chihuahuahome.de/ueberdierassechi.htm

Ich würde den TA beim nächsten Termin einfach mal darauf ansprechen...

LG

ikillbarbie4u
Beitragsersteller

sehr gute antwort, danke

Acoma  13.01.2012, 15:00
@ikillbarbie4u

Gern geschehen! Wie gesagt, es hat mich auch selbst interessiert....

Danke schön für´s Sternlein!

Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Mini!

Geh am besten zum Tierarzt da wird dir geholen ;)) Glaub mir..! Ist viel sicherer als hier zu fragen^^

Spricht nicht für einen gutenm Züchter. Es gibt genügend Chi´s wo da immer ein Loch bleibt mit allen Risiken: Entzündung, Epilepsie, Schmerzen,...

Was ist denn mit den anderen Welpen aus dem Wurf ? Was sagt der Züchter/zuchtwart ?

ikillbarbie4u
Beitragsersteller

ja das denke ich langsam auch .. wir haben unseren kleinen von einer Privatzüchterin. nur der Vater lebt dort.... im internet bietet sie immer andere chis an ....

Tibettaxi  08.01.2012, 23:15
@ikillbarbie4u

Sowas heißt nicht Privatzüchter sondern Hundevermehrer. Kein seriöser Züchter würde sowas weitervererben lassen.

Mach dir mal ernsthaft Gedanken über nen Sturzhelm für Hund. Sieh es positiv, so bekommt das zu große Gehirn im zu kleinen Kopf platz und Hund hat nicht ein Leben lkang schmerzen.

Viel Glück für den kleinen.

es wird bestimmt noch zu wachsen. allerdings ist es gerade bei chis manchmal so das es sich nie komplett schliesst. frag mal deinen TA um rat, um sicher zu gehen.

süßer hund.......... was is das eig. eine fontanelle?