Chihuahua verliert immer Fell woran kann es liegen?

3 Antworten

Hallo,

ja, während der Fellwechsel und auch während der Läufigkeit (Hormonumstellung) verlieren Hündinnen Fell.

ABER: das darf nicht zu Löchern oder "Mottenfraß" etc. führen.

Ein gesunder, wirklich gut und hochwertig ernährter Hund kann das alles ausgleichen - da gibt es keine Fellprobleme. Da merkt man den Fellverlust daran, dass in der Wohnung viele Haare liegen, natürlich ist das Sommerfell auch dünner als das Winterfell (das ist ja auch Sinn und Zweck) - aber so, wie es bei dir auf den Fotos aussieht, sollte ein Hund niemals aussehen.

Entweder wird er "furchtbar" gefüttert oder aber es besteht ein massives gesundheitliches (u.U. hormonelles) Problem, dass dann unbedingt vom Tierarzt abgeklärt und behandelt werden muss.

Sandra240390
Beitragsersteller

sie wird werder fruchtbar gefuttert noch hat sie ein gesundheitliches Problem ;) und so schlimm sieht sie nicht aus ;) hast du schon mal vom Fell problem gehört bei der Farbe Blue Tan ich nehme an eher nicht ;) von daher solltest du das antworten lassen...... sie bekommt selbstgekochtes essen extra von tierarzt rezepte bekommen, und regelmässig durchgecheckt, also red nicht so ein schwachsinn sorry ;) wenn du oben liest hat sie das nur bei läufigkeit ;)

Sandra240390
Beitragsersteller

einfach lesen bevor man antowrtet, sie hat es immer bei LÄUFIGKEIT UND wächst nach!!!!!!!!!!!!!! bin immer beim Tierarzt allein schon beim IMPFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ihr kotzt mich so an immer eure dummen antworten, wollte einfach mal nach meinungen fragen.

Bitterkraut  03.06.2020, 14:17
@Sandra240390

Ich vermute auch ein hormonelles Problem.

Was fütterst du denn? Nenn mal das Rezept.

Sandra240390
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Einen Beutel Reis

500g Hähnchenbrustfilet (gefroren, natur! nicht gewürzt)

1Karotte

1 Hüttenkäse (200)g

1 Probiotischer Naturjoghurt

Reis,Hähnchenbrustfilet und Karotte, in einem Topf zusammen 20-25min. kochen

Dann alles schön klein schneiden Hüttenkäse und Probiotischen Naturjoghurt untermengen

Pro Chihuahua 120 g Portionen in Beutel geben

dsupper  03.06.2020, 15:40
@Sandra240390

Super - gekochtes Futter!!

Tierärzte - von dem du ja das Rezept hast - haben überhaupt keine Ahnung von Ernährung!

Woher soll bei dieser Ernährung denn wohl das wichtige Biotin (für Haut und Haar) kommen?

Ich habe jetzt keine Lust mal durchzurechnen - aber auf den ersten Blick fehlen Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente und essentielle Fettsäuren, für eine bedarfsgerechte Ernährung.

Wenn du alles 25 Minuten kochst, dann ist alles tot und weg, was vorher vielleicht mal für die Ernährung von Bedeutung war.

Und nur so - für dich zur Info: Ich züchte seit 30 Jahren im VDH - glaub mir, mir ist sowohl Black & Tan als auch überhaupt die korrekte Ernährung (auch BARF) von Hunden überaus vertraut.

Sandra240390
Beitragsersteller
@dsupper

ich hab biotin tabletten ;) daher bekommt sie es :) das Rezept habe ich was sie unter anderen bekommt, das von meiner Tierärtzin müsste ich Zuhause nachschauen das kann ich nicht auswendig. was würdest du mir empfehlen was ich Ihr noch kochen bzw zu essen geben kann, wenn du mir das sagen möchtest, ich züchte ja nicht mit ihr :) Sie ist mein ein und alles und tu auch alles das es ihr gut geht :) Daher wollte ich mir zusätzliche Tipps hier holen :)

dsupper  03.06.2020, 18:30
@Sandra240390

Eine qualitative Ernährung hat ja nichts mit "züchten" zu tun .... die braucht jeder Hund, damit er gesund leben kann. Und bei so einem Fellproblem ist bei deinem Hund einfach etwas nicht in Ordnung.

Das solltest du dringend beim TA abchecken lassen - für mich sieht das sehr nach einer hormonellen Problematik aus.

dsupper  03.06.2020, 18:40
@dsupper

Wir hatten so eine Problematik mal mit einem Hund aus dem Auslandstierschutz - einen winzig kleinen Mischling - schon ziemlich alt, allerdings ein Rüde. Der war mehr oder weniger nackig. Es wurde dann ein heftiges Problem mit der Schilddrüse festgestellt. Nach einer entsprechenden Behandlung und einiger Zeit wurde aus dem Nackthund dann ein solches "Wollknäuel", dass er sogar zum Hundefriseur musste ....

Also - dringend alles abchecken lassen

Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich wenn die Hündin während der Läufigkeit etwa Fell verliert und das dann wieder nachwächst.

Das liegt sicher an den Hormonen die sich ja gerade in dieser Zeit ändern.

Ich würde da gar nichts machen solange es wieder nachwächst. Bzw. Du kannst ja mal einen Hormonstatus machen lassen.

Frag Deinen Tierarzt mal dazu was er meint ob das nötig ist.

Sandra240390
Beitragsersteller

ok super vielen lieben dank, ja jetzt war sie scheinträchtig, denke dadurch war es noch mehr Fell und Fellwechsel auch noch

Läufigkeit ist ein enormer Stress für die Tiere und wenn sie Fell verliert ist das gar nicht gut für das arme hundi. Du solltest dir falls sie nicht gerade eine Zuchthündin ist was ich durch blue Tan hoffe überlegen sie kastrieren zu lassen. Das nimmt enorm viel Stress

Lg DP

Sandra240390
Beitragsersteller

nein sie ist keine Zuchthünding, ich hab sie nicht kastrieren lassen hab angst wegen der narkose, da eine Hündin bei meiner Tante deswegen gestroben ist.

LG danke

DERMINATORE  03.06.2020, 14:40
@Sandra240390

Okay verstehe, die sorge versteh ich dann natürlich, die Rasse bedingten Risiken und die im hohen alter müssen sie aber da auch im Auge behalten.

Die wären bei Läufigkeit Herzprobleme die bis zum tot führen können, Gebärmutter krebs, allg. hohes Stress risiko und sowas.

Wenn sie darauf schauen das ihr Hund eine Inhalationsnarkose (am besten isofluran) mit vorhergehender IV Narkose durch Propofol und sedierung durch ein geeignet es mittel bekommt brauchen sie keine Sorgen zu haben und können die Lebensqualität und Potentielle Lebensdauer wenns gut kommt um jahre verlängern.

Wie gesagt ich versteh ihre Sorgen und wenn sie es nicht machen ist das auch nachvollziehbar, aber sie sollten es sich durch den Kopf gehen lassen

Mfg DP

Sandra240390
Beitragsersteller
@DERMINATORE

das stimmt, sie hat auch eine ZahnOP da war sie in leichter narkose und da hatte ich schon extem angst

Sandra240390
Beitragsersteller
@DERMINATORE

ja sie ist mein ein und alles würde alles für sie tun :) und da hatte ich schon angst um sie :) daher bin ich immer am zögern mit dem sterilisieren :)

dsupper  03.06.2020, 18:34
@Sandra240390

Wenn, dann müsste sie ja kastriert werden - und dann kann es noch zu deutlich schwerwiegenderen Hormonproblemen kommen! Keine Ahnung, warum immer zu einer Kastration geraten wird - die löst weder gesundheitliche noch erziehungstechnische (hier natürlich nicht vorhanden) Probleme.

Um Krebs verhindern zu können, müsste ein Hündin spätestens !! nach der 1. Läufigkeit kastriert werden - das kann und sollte man aber niemals machen.

Die Hormone steuern ja nicht nur die Sexualfunktion sondern eigentlich ALLE Funktionen im Körper. Daher ist eine Kastration nur anzuraten, wenn es wirklich ganz ganz massive medizinische Probleme gibt.