Hund hat mich angepisst was tun?

9 Antworten

Bei mir hat das mal ein Rüde probiert. Dem hab ich direkt in die Seite getreten. Sein Herrchen hat sich zwar ziemlich aufgeregt, aber bei späteren Begegnungen hat er (der Rüde) einen Bogen um mich gemacht.

Bei einem Rüden in der Pubertät kann das schon mal passieren. Die entdecken das markieren für sich und dann werden Menschenbeine, Taschen oder die Körbchen anderer Hunde angepinkelt. Als Halter muss man den Hund in diesem Zeitraum im Blick behalten und nach der Pubertät machen das Hunde nicht mehr, es sei denn man hat nie dagegen etwas unternommen.

Aber der Hund hält dich nicht für sein Eigentum und er möchte dich auch nicht dominieren und es wird ihm völlig egal sein wenn du ihn anpinkelst denn Hunde stört es auch nicht wenn ein anderer Hund sie anpinkelt. Das stört nur uns Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nimm es nicht persönlich. Unerzogene (meist junge) Rüden, die immer und überall ihr Bein heben dürfen machen vor nichts halt.

Ihre Besitzer können zwischen lösen (Harndrang nachgeben) und markieren nicht unterscheiden und erziehen ihre Hunde diesbezüglich nicht.

Du riechst halt nicht so, wie es der Hund gern hätte , Respekt hat er nicht beigebracht bekommen, also wirst du angepisst.

Hatten einige Rüden, vor allem kleine Sorten bei mir in der Hundepension auch versucht. Schnell ablenken oder zur Not gewaltlos erschrecken. Die kapieren so schnell, bei wem sie es können und wo nicht.

Gleiches mit Gleichem zu vergelten, versteht kein Hund.

Der Hund möchte sein Revier markieren. Daher pinkeln manche Hunde andere Leute an. Dies aber auch bei dem Hund zu machen ist totaler Blödsinn, weil du als Mensch dein Revier nicht markieren musst. Ein Hund hingegen schon, weil er es nicht anders kennt. Daher lass den Hund in Sachen ihn anpinkeln bitte in Ruhe, denn der Hund wertet das dann ganz anders, als du es eigentlich ausdrücken möchtest. Der Hund leckt deinen Urin ab und denkt sich nichts dabei, weil du für ihn eine Art Superhund bist, der sein Revier und seinen Besitzer doch gar nicht kennzeichnen muss, wie es normale Hunde tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund ist noch jung, oder? Das ist tatsächlich kein aggressives oder unterwerfendes Verhalten. Es handelt sich um ein unterwürfiges Verhalten. Also der Hund unterwirft sich dir. Das Verhalten tritt häufig bei jungen Rüden auf oder sehr ängstliche und unsichere.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Sternfunzel70  26.01.2020, 21:50
Also der Hund unterwirft sich dir.

Nein, er sagt damit , Du kannst mich mal .

Sternfunzel70  26.01.2020, 21:58
@bikerfan73

Mein Tierarzt hat es gesagt , und der hat Ahnung . Mein Mops pinkelte auch damals andere Menschen an . Und der ist niemals unsicher gewesen . Und ob er unsicher ist , dass kann ich beurteilen . Ich trainiere Hunde .

holdmyhandbabe  26.01.2020, 23:36
@Sternfunzel70

Oh man, wenn ich deinen Kommentar so sehe weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Hunde tun das meistens um sich zu unterwerfen. Du kannst zwar dein Training machen aber hast trotzdem keine Ahnung. Wenn dein Hund andere anpisst, ist er falsch erzogen. Ich hab zwei GROSSE Hunde und nur der ältere hat einmal meine Cousine (7Jahre alt) angepisst. Man zeigt ihm wo es lang geht und dann hat sich die Sache.

Sternfunzel70  26.01.2020, 23:45
@holdmyhandbabe

 Hunde tun das meistens um sich zu unterwerfen.

INWIEFERN:-))??er tuts Ausversehen? verwechselt das Bein mit einem Baum? er Markiert den Menschen. Unterwirft er sich auch der Natur, wenn er gegen Bäume pinkelt ,hm?

INWIEFERN:-))??, das will ich genau erklärt haben.

holdmyhandbabe  26.01.2020, 23:56
@Sternfunzel70

Schon mal daran gedacht, das der Hund dich nicht als Rudelführer sieht? Hat mit der Erziehung zu tun. Hunde brauchen KLARE Regeln und Ansagen. Wenn man zu viel durch gehen lässt verlieren sie den Respekt und pissen los. Wo auch immer du gelernt hast, lass es am besten sein.

Sternfunzel70  26.01.2020, 23:59
@holdmyhandbabe

 Hunde tun das meistens um sich zu unterwerfen.

Wo ist die Erklärung? kommt nichts ?? Seit wann ist Markieren UNTERWERFEN?

barbarossa686  27.01.2020, 15:49
@holdmyhandbabe

Unser Mischlingsrüde (Berner, Bernhardiner und Labrador) ist ein Riese und als er ca. 7 Monate alt war und nicht wusste wohin mit seinem schlaksigen Körper, hat er auch überall und nirgends völlig unkontrolliert markiert.

Er war sich überhaupt nicht klar, was er eigentlich da veranstaltet.

Oft nur ein paar Tropfen überall hin, auch an mein Bein, bis ich ihm eine Ansage gemacht habe, die sich gewaschen hatte.

Alles richtig, ist wie in der Kindererziehung:

Klare Grenzen ziehen, JA oder NEIN...alles dazwischen schadet.

Habe ich nicht nur beim Thema markieren so gemacht, es lohnt sich. Der Riese ist lammfromm. Natürlich passt er auf uns auf, aber er nimmt immer erst Blickkontakt auf, bevor er etwas macht oder eben lässst.

holdmyhandbabe  27.01.2020, 22:00
@barbarossa686

Eben, aber bei Ausgewachsenen Hunden hat man eben in der Erziehung was falsch gemacht. Bei Welpen bzw. junghunden ist das wieder was anderes weil sie wrst gesagt bekommen müssen, das sie das nicht dürfen.

holdmyhandbabe  27.01.2020, 22:04
@barbarossa686

Richtig, deswegen sollte man schon anfangen, sobald man einen Welpen bekommt. Da kann er noch so süß sein.. mein großer war ziemlich rasch mit dem lernen.