Hund hat Kruste an der Haut, was kann das sein?
Hallo,
ich habe bei meinem 6 Monate alten Golden Retriever eine Kruste im Fell entdeckt, ich dachte erst, es sei irgendwas im Fell "Verfangen" habe es mit der Schere rausschneiden wollen. Habe die brünliche Kruste dann abgeschnitten und ich seh die total entzündete Haut bzw. auch ein ganz kleines wenig Blut unter der Haut. Und dabei habe ich nur etwa einen Zentimeter abgeschnitten. Die gesamte Fläche ist etwa so groß wie 2 x Zweieuromünzen. Ich habe nirgendwo anders so etwas entdeckt, nur dort. Google spuckt nur Flohkot oder Grasmilben aus. Flohkot ist aber vereinzelt, also fällt es wohl weg, es ist nämlich eine ganz harte Kruste, wie wenn ein Mensch Grind hat nur halt viel härter und dicker. Grasmilben sind eigentlich gräulich und auch an mehreren Stellen am Körper? Vielleicht ist es auch einfach nur eine Verletzung, an der sich bei dem Hund Grind gebildet hat? Ich werde wohl zum Tierarzt müssen, aber hat jemand trotzdem eine Idee?
Vielen Dank!
6 Antworten
Ein trockenes Ekzem- vermutlich. Nicht schlimm, mit einfachen Mitteln wegzukriegen- wenn auch der Hund leider einen Lampenschirm tragen muss :)
Durch Waschen wird es nicht besser, wenn es denn eins ist
Könnte einfach eine Schürfwunde sein, die er sich beim rumtoben irgendwo geholt hat. Hunde sind da oft nicht so wehleidig. Behalt es für ein paar Tage im Auge, Wenn das ein bisschen geblutet und genässt hat, kann sich im Hundefell viel mehr Grind ansammeln als beim Menschen. Wenn es der Hund in Ruhe lässt, sei glücklich und mach es ihm nach! Höchstens vielleicht etwas Wundsalbe drauftun, um die ganze Sache etwas einzuweichen, aber nur, wenn es ihn nicht zum lecken animiert! Meiner hat sich auch mit 6 Monaten wegen eines Insektenstichs am Hinterteil über nacht eine handtellergroße Fläche kahl und wund geleckt. Da hat dann nur noch eine Halskrause geholfen, sonst hätt er sich vollens selber aufgefressen ;-)
Es ist sehr gut das du nachfragst frostynadii dein Hund scheint wirklich krank zu sein am besten währe es wirklich wenn du zum Tierarzt gehst oder dich bei einer erfahrenen/erfahrenem Informierst ich wünsche dir noch viel Glück mit deinem Hund ich drück dir die Daumen das die Kruste wieder weggeht.
Viel Glück dein Alleswisser001
Geh bitte zum Tierarzt, Hautgeschichten soll man nicht anstehen lassen, je grösser sie werden umso schwieriger sind sie zu behandeln. Du scheinst mit deiner Vermutung richtig zu liegen.
versuche es mal auszuwaschen-
wenn nicht geht,geh zum Tierarzt