Hund hat husten (Biosolvon, ACC Akut, Mucosolvan, Ambroxol)?
Mein Hund Husky - Cane Corso Mix 8 Monate (25kg) hat seit 2 Tagen husten und würgt leicht dabei...leider haben wir erst für Mittwoch einen Termin bekommen ( zu einem anderen möchte ich nicht gehen, da wir schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht haben).
Der TA meinte dass ich ihm Biosolvon aus der Apotheke in einer Dosierung von 0,2-0,5mg/kg geben kann oder ACC Akut 100 5mg/kg. Dazu könnte ich noch Mucosolvan für Kinder oder Ambroxol für Kinder verabreichen.
Was habt ihr für Erfahrungen ?
13 Antworten
Der TA meinte dass ich ihm Biosolvon aus der Apotheke in einer Dosierung von 0,2-0,5mg/kg geben kann oder ACC Akut 100 5mg/kg. Dazu könnte ich noch Mucosolvan für Kinder oder Ambroxol für Kinder verabreichen.
Wenn er Zeit am Telefon hatte um Dir dieses mitzuteilen, dann hätte er auch Zeit gefunden den Hund zu sehen um ihn genauer zu untersuchen.
Du solltest mit dem Hund zur nächsten Tierklinik fahren und wenn sie weit entfern ist.
Wenn es keine Erkältung ist, sondern Wasser in der Lunge ist, dann nützen oben genannte Medikamente nicht.
Aber das ist Deine Entscheidung und Dein Geldbeutel.
Ich würde auf keinen Fall bis Mittwoch warten.
Warum sollte ein 8 Monate alter Hund "Wasser in der Lunge" haben ? Man muß ja nicht immer gleich mit dem "Worst case" arbeiten. Ich denke eher an Zwingerhusten oder eine simple Mandelentzündung oder sowas.
Was ist denn das für ein Arzt, der eine Medikamentenempfehlung ausspricht, ohne das Tier gesehen zu haben?
Zumal Humanmedikamente selten für Tiere geeignet sind. Nicht nur wegen der Wirkstoffe, sondern auch wegen der Begleitstoffe.
Ich würde gar nichts geben, sondern auf einen deutlich schnelleren Termin drängen.
Ich musste noch nie auf einen Tierarztbesuch fast eine Woche warten. Wenn der Hund etwas akutes hat wie Husten erst recht nicht.
Und kein Tierarzt wird einfach auf Zuruf "Mein Hund hustet" Medikamente empfehlen. Manche Medikamente aus der Humanmedizin sind für Hunde tödlich. Ich würde da nicht herum experimentieren.
Wenn dieser Tierarzt erst so spät einen Termin frei hat wirst du nicht darum herum kommen zu einem anderen zu gehen, es sei denn du möchtest riskieren, dass du deinem Hund durch falsche Dosierung oder ein für Tiere ungeeignetes Medikament schadest.
also wenn der Tierarzt das gesagt hat, daß du das geben kannst, ist es doch ok ? Mucosolvan für Kinder verwende ich auch.
Aber ich würde es erstmal mit Fenchelhonig versuchen und den Arztbesuch abwarten. Wenn es Zwingerhusten ist, reicht ein Hustensaft vielleicht nicht ganz aus..
Und wenn es Zwingerhusten ist, ist es auch verantwortungslos, den TA-Besuch "abzuwarten". Da muß sofort gehandelt werden.
Vielen Dank! Ja das stimmt schon, habe nur von ein paar Hundebesitzern gehört, dass ACC 100 oder ACC 200 nicht wirklich gut für den Hund sein soll. Das hat mich etwas verunsichert
Wenn Du zu geizig bist zum Tierarzt zu gehen oder kein Geld vorhanden ist dann sei wenigstens ehrlich ! Aber erzähl hier nicht so ein Märchen, das der Tierarzt ein akut erkranktes Tier erst in einer Woche sehen will.
KEIN Tierarzt wird Dir dazu raten mit Humanmedizin an einem Tier rum zu doktern.
Husten beim Hund muss zeitgleich also noch Heute abgeklärt werden, alles andere ist verantwortungslos.
Ich muss den Tierarzt bezahlen, da ich eine Krankenversicherung für meinen Hund Hund habe die mich monatlich knapp 100€ kostet. So Leute wie dich liebe ich, die denken dass sie alles wissen 😂😂
Ist aber ganz schön teuer . lachhaft...wirklich.. man geht übrigens zur normalen Sprechstunde wenn der Hund krank ist und fragt nicht nach einem Termin!
Den Tierarzt nicht bezahlen*