Mein Hund hat erbrochen, soll ich ihn trotzdem füttern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Füttern würde ich ihn jetzt nicht. Vorsorglich kannst Du als Schonkost in Wasser komplett weich gekochten Milchreis, gekochtes Huhn und Hüttenkäse geben. Damit würde ich aber noch bis zum Mittag warten.

Trinken muss Dein Hund. Allerdings würde ich (ebenfalls bis zum Mittag) das Wasser rationieren. Also den Wassernapf nur mit einer geringen Menge füllen, den Hund trinken lassen und wenig Wasser nachgießen, um zu gucken, ob er das Wasser verträgt.

Einafets2808  17.11.2015, 15:34

***weil sie „Carnvoren“ sind ( es heißt Carnivoren),***

herrje, ich habe ein i vergessen.

Was soll ich denn da beweisen. Ist alles nach zu lesen. Google macht es mögliche. Welche Enzyme Hunde haben und welche nicht.

Naninja  17.11.2015, 16:18
@Einafets2808

Du kannst Deine Behauptung noch so oft wiederholen, sie wird davon inhaltlich nicht richtiger. Google mal. ;-)

Einafets2808  17.11.2015, 14:58

***Von einer kleinen Portion Wasser dehydriert kein Hund.***

Habe ich nie geschrieben. Dennoch gehört Reis (Getreide)  und irgendwelche Milchprodukte nicht in Hundemagen.

Hunde sind und waren schon immer Carnvoren. Ihn fehlen Enzyme um überhaupt Milch oder Getreide verwerten zu können, bzw.daraus Nährstoffe heraus zu spalten.

Naninja  17.11.2015, 15:24
@Einafets2808

Beleg Deine Behauptungen doch bitte mal, anstatt sie einfach nur in den Raum zu stellen. Warum gehört Reis nicht in den Hundemagen? Wie bereits geschrieben hat er in diesem Fall keine Ernährungs-, sondern eine Schutzfunktion und wird deshalb regelmäßig aus sehr gutem und bereits belegtem Grund bei Magen- und Darmerkrankungen empfohlen.

Was den Hüttenkäse anbelangt: Hunde brauchen keine Laktase, um Hüttenkäse zu verdauen, weil der Käse bereits vergoren ist und somit keinen relevanten Anteil an Milchzucker enthält. Nebenbei ist Dein Argument, dass Hunden grundsätzlich ein Enzym fehlt, um Milch verdauen zu können, weil sie „Carnvoren“ sind ( es heißt Carnivoren), in dieser Formulierung ziemlicher Blödsinn. Welpen sind dazu in der Lage, Laktase zu bilden. Andernfalls wären sie nicht dazu in der Lage, die Muttermilch zu verstoffwechseln.

Einafets2808  17.11.2015, 12:43

Wenn ein Hund Magen/Darm Probleme hat, dann lässt man den Hund erstmal 1 Tag fasten (nicht beim Welpen).

Das sich der Hund komplett entleert.
Milchreis und Hüttenkase sind nun wirklich nix für den Hund. Zudem Reis entzieht dem Hund noch mehr Flüssigkeit.

Man kann nach 24 Stunden fasten dem Hund Morosche Kartottensuppe machen und gekochtes Hühnchen anbieten.

Aber Milchreis und Hüttenkase..nope

Naninja  17.11.2015, 13:05
@Einafets2808

Eine Begründung zu Deiner Behauptung, die im Übrigen falsch ist, wäre nett gewesen.

Reis quillt auf, wenn er gekocht wird, und speichert Wasser. Milchreis quillt wesentlich besser als herkömmlicher Reis- deshalb meine Empfehlung, Milchreis in Wasser (!!!) aufzukochen. Entsprechend enthält sehr weich gekochter Reis genügend Wasser, um den Wasserverlust, der durch die Natriumarmut ausgelöst wird, auszugleichen. Zudem hat weichgekochter Reis eine protektierende Wirkung auf die Schleimhäute von Magen und Darm, die bei Erkrankungen des Verdauungstrakts absolut sinnvoll ist. Ganz abgesehen davon ist ein Hund dazu in der Lage, seinen Wasserhaushalt durch simples Trinken zu regulieren. Von einer kleinen Portion Wasser dehydriert kein Hund.

Hüttenkäse enthält wenig Fett, enthält leicht verdauliches Eiweiß, hat einen hohen Wasseranteil (gleicht die Wirkung von Reis also zusätzlich aus) ist somit leicht verdaulich und sehr gut als Schonkost geeignet.

Die von Dir genannte Morosche Möhrensuppe ist bei Durchfall sehr gut geeignet, weil die (lange) gekochten Möhren eine antibiotische Wirkung auf die angegriffene Darmflora haben. Genau zu diesem Zweck wurde sie ursprünglich entwickelt. Was sie allerdings bei Erbrechen bewirken soll, ist mir schleierhaft.

Wenn er eben grade gebrochen hat, würde ich ihm erstmal nichts zum Fressen geben. Wasser trinken ja! Einem Mensch würde man ja auch nicht, wenn er sich grade übergeben hat, eine Mahlzeit vorsetzen; der Magen soll sich erstmal beruhigen können. Ich würde jetzt mindestens 1 Stunde warten.Sollte er später nochmal brechen, musst Du zum Tierarzt. lg Lilo

Biete ihm Futter und Wasser an. Er wird selbst entscheiden, ob er es annimmt. Wenn er nach wie vor eine Magenverstimmung hat, kann es natürlich passieren, dass er noch einmal alles ausbricht.

Ich habe es bisher so gehalten:

1 x erbrechen kann vorkommen und habe dem leeren Hund wieder was hingestellt. Hat er gefressen war gut. Hat er nicht gefressen war beobachten angesagt.

Bin ich immer gut mit gefahren.

HerrDerDiebeFan
Beitragsersteller

ich habe ihn ebeb gefüttert und er isst jetzt grade mit viel Appetit :)

wotan0000  17.11.2015, 08:25
@HerrDerDiebeFan

Vielleicht war der Zeitraum ohne Fressen zu lange.

Meiner bekommt abends noch einen Snack vorm Schlafen, damit die Magensäure keine Probleme macht.

Gib deinem Hund genügend Wasser. Ich empfehle Dir ihn erstmal 2 Tage nicht mit normalem Futter zu füttern. Stattdessen füttere ihn mit Schonkost, dass heißt gekochter Reis mit ungewürzten Hähnchenstückchen. Bevor du deinen hund damit fütterst, solltest du schauen dass der Reis etwas abgekühlt ist, er sollte lauwarm sein