Hund hat gebissen: Konsequenzen?

6 Antworten

Erstmal tief Luft holen.

Es wird ein Gutachten beim Tierarzt gemacht, wenn ein Biss bei der Polizei angezeigt wird.

Normal muss die Nachbarin ebenso zum Arzt und ihren Biss dokumentieren lassen.

Ich glaube die Anzeige alleine reicht nicht aus.
Tut sie das nicht, hat sie nicht Wirklich Beweise.
Tierärzte müssen soweit ich weiß , Bisse melden, und darum geht es was die Polizei gemeint hat.

Diese Meldung geht an das Veterinäramt, und diese werden dir weitere auflaufen erteilen. Leine oder Maulkorb Pflicht. Kannst aufjedenfall schon den Hund positiv an den Mauli gewöhnen.
Evtl.wird ein Wesenstest oder Gutachten gemacht.

Einschläfern ??? Auf garkeinen Fall. Ist der Hund für andere Tiere oder Menschen wirklich so eine Gefahr? Und wenn Verhaltenstrainer und Amtstierärzte sagen, der Hund ist nicht mehr trainierbar. Wie schwer wurde die Nachbarin verletzt? Wie kam es zu dem Biss? Kam es häufig oder war das Premiere?

Neben diesen ganzen bedenke auch das sie sich zivilrechtlich auf Schmerzensgeld verklagen kann. Informiere sofort deine Hundehaftplfichtversichung.

Hier vielleicht noch was interessantes zum lesen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-hundebiss-und-seine-rechtsfolgen_057409.html

Ich Hab grade eine deiner Antworten gesehen und die schockiert mich.

Wie kann es sein das dein Hund aus deinem Garten auf die Straße rennt.

Dein Garten MUSS gesichert sein oder der Hund muss dauerhaft an die Leine.

Zu sagen "Das macht sie noch nie!" ist da doch keine entschudigung.

So lieb der eigene Hund auch ist, ist es grob fahrlässig ihn in einem ungesicherten Garten zu lassen.

Da hoffe ich drauf das dir der Hund weg genommen wird.

Ein ungesicherter Hund stellt eine Riesen Gefahr dar schon alleine wenn er nur vor ein Auto rennt und einen Unfall verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

IrinaPhoenix
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich, und vor allem auch genau das, wonach ich gefragt habe. Über Situationen zu urteilen, bei denen man nicht selber dabei war, zeugt sicher von Größe und Intelligenz.

Ist Dein Hund schon einmal wegen eines ähnlichen Vorfalls aufgefallen?

Auf Dich können nun verschiedene Konsequenzen zukommen:

1. Möglich ist, dass es aufgrund der Anzeige zu einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen Dich kommt

2. Vet- oder Ordnungsamt wird Dir einen Anhörungsbogen schicken und anschließend einen Bescheid erlassen (z.B. Leinen- und Maulkorbzwang)

3. Die Nachbarin kann Schadensersatz gegen Dich geltend machen, also z.B. Arztkosten, Schäden an Brille oder Kleidung, Arbeitsausfall und Schmerzensgeld. Wenn Du keine Haftpflicht für den Hund hast, wird es richtig teuer für Dich.

An Deiner Stelle würde ich mir ganz zügig einen Anwalt suchen.

Naja das dein Hund als Listen/Kampf Hund bzw als gefährlich eingestuft wird... wenn er nicht auf der Liste steht.. sagen wir mal du hast einen Labbi, da reicht es schon das dieser jemanden anspringt. Der jenige zeigt dich an... Folge der Hund wird als gefährlich eingestuft. Also ist mit einem Listenhund gleich gesetzt. Das heißt der Hund muss ab diesem Tag nach den Regeln für Listenhunde in deiner Stadt geführt werden und einen Wesenstest machen.. kenne einen Fall da hat ein 8 Monate alter Hofawart eines Bekannten des Besitzers angesprungen. Nicht angegriffen oder gebissen. Der Herr sagte das alles in Ordnung sei, hat den Besitzer aber im nachhinein angezeigt... Und dieser hatte noch am selben Tag besuch von der Polizei.. Der Besitzer musste dann einen Wesenstest machen... Wenn dein Hund jetzt zu gebissen hat, kannst du als erstes mal eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen, zu dem wird der Hund sicherlich als gefährlich eingestuft. Und du wirst sicherlich einen Wesenstest machen müssen...

Pflicht Hundeschule.

Besser Aufpassen.

Vlt. Maulkorb

IrinaPhoenix
Beitragsersteller

Danke, ja, ich weiß, Hundeschule werden wir wieder gehen, besser Aufpassen muss ich wirklich, hatte nicht damit gerechnet, dass der Hund aus dem Garten auf die Straße rennt, das machte sie noch nie.

wotan0000  22.05.2016, 12:30
@IrinaPhoenix

**das machte sie noch nie**

Ja, wer kennt diesen Spruch nicht? Der kommt immer von Haltern, die ihr Tier nicht im Griff haben und/oder nicht beaufsichtigen.

IrinaPhoenix
Beitragsersteller
@wotan0000

Von solchen Haltern kommt wohl eher der Spruch: der tut nichts. Meine Hündin hat sowas noch nie gemacht ist lediglich eine Feststellung der Tatsachen.

MaschaTheDog  22.05.2016, 16:06
@IrinaPhoenix

Unser Hund hat auch noch nie einen anderen Hund gebissen,heute aber schon.Meine Hündin ist auch noch nie aus dem Garten ausgebrochen, doch an einem Tag schon.Meine Hunde sind noch nie auf jemanden zu gelaufen, doch vor paar Tagen schon.

Man weiß und wird nie wissen was im Kopf eines Hundes los ist,egal wie gut erzogen der Hund ist.

wotan0000  22.05.2016, 16:50
@IrinaPhoenix

**Von solchen Haltern kommt wohl eher der Spruch: der tut nichts.**

Das ist der Spruch der 50 oder 100 x vor Deinem Spruch kommt. Dann kommt    1 x, das hat er noch nie gemacht.