Hund geht an Stecker, was kann ich tun!?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat meiner als Welpe auch gemacht. Die Kabel hat er direkt am Stecker weg gefressen.

Nun muß ich dazu sagen, dass meine Hunde immer mit mir im Geschäft sind und das war auch so als er Welpe war. Dort kann man nicht alle Kabel abgecken/verstecken. Hier sind nun mal sehr viele Kabel. Zu dem Zeitpunkt war er auch schon ca. 5 Monate alt und 2 Monate bei uns.

Also legte ich micht auf die Lauer und wartete ca. 1 Stunde. Dann ging er wieder an die Kabel. Ich sagte laut, deutlich mit tiefer fester Stimme "nein". Er wich zurück. Aber er wollte irgendwann wieder in die Richtung. Also legte ich mich nochmals auf die Lauer - diesmal aber mit einem Gummispielzeug (Weichgummi) und wartet. Als er irgendwann meinte, er sei unbeobachtet, ging er wieder hin. Wieder sagte ich nein und schmiß aber gleichzeitig das Spielzeug. Er erschrak und weichte zurück. Seither hat er nie wieder ein Kabel angerührt. Er ist mittlerweile 3 Jahre alt.

Ich würde Dir aber erst einmal empfehlen, die Kabel weg zu tun - eine Leiste drüber oder sowas ähnliches. Sollte er jedoch weiterhin hingehen oder auch an andere Kabel gehen - dann verbiete ihm das. Wenn er das Wort "nein" noch nicht kennt, dann schubs ihn leicht weg und sag "nein". Und übe den Befehl.

Senke mal Dein Welpe wird zwischen 10 und 14 Wochen alt sein. Da darfste ihn eh nie aus den Augen lassen und wenn er nur in die Richtung läuft, dann beobachte ihn ganz genau.

Das was ich gemacht habe, würde ich bei einem 10/12 Wochen alten Welpen nicht machen. Meiner war älter und kannte den Befehl "nein" sehr gut.

LG

MusikSky
Beitragsersteller

Also, danke erstmal, endlich etwas womit ich weiter komme!

Mein Kleiner ist jetzt um die 3 Monate alt und kennt das Wort nein eigentlich schon, haben die Vorbesitzer schon bisschen geübt, trotzdem muss ich immer wieder mit ihm schimpfen, ist aber in dem alter noch normal, ist halt wie ein kleines Kind^^.

Ich werde ihn erstmal beobachten, mit einem Spielzeug werde ich noch nicht werfen, versuche es erstmal so, den er weiß was er darf und was nicht, ich merke es an seinem verhalten, nur testet er in Moment seine grenzen aus.

Danke!

er darf gar nicht an das kabel kommen. da hilft nur wirklich absichern. frag deinen vater, ob er holzreste hat, die er fest darum bauen kann.

länger als ein paar minuten kannst du den kleinen aber auch nicht allein im zimmer lassen.

MusikSky
Beitragsersteller

Länger als 2 min versuche ich auch zu vermeiden.

Hänge diese Steckdosenleiste ( dennich nehme an dass es so ein Teil ist, einfach relativ hoch an die Wand. Sieht nicht gut aus aber hilft dem Hund sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Dazu sollte man nicht vergessen dass Kabelknabbereien von kleinen Tieren recht gut überstanden werden, während je größer das Tier ist die Empfindlichkeit auf elektrische Ströme zunimmt. Ein Elefant hat schon bei 50 Volt Spannung eine lebensgefährliche Begegnung, während Hamster oder Mäuse 220 Volt mal eben so wegstecken. Da dein Welpe noch relativ klein ist wäre ein Kabelknabbern für ihn ein zwar unangenehmes, aber nicht wirklich gefährliches Erlebnis. Vielleicht aber "heilsam". ich würde diesen Kabelsalat einfach in einer an der Wand verlaufenden Rinne verlegen dann ist auch diese Gefahr gebannt. Für kleine Kinder kauft man doch auch diese Steckdosenschutzstöpsel...

-Die Steckdose besser verstecken -Futternapf weiter weg stellen -Mit ihm spazieren gehen damit er es vergisst -Immer wenn er daran geht ihn mit Leckerli weg locken -Steckdose verkleben

MusikSky
Beitragsersteller

Die Steckdose brauche ich ja noch, habe in meinem Zimmer sehr wenige.

Mit Leckerlis weg locken tue ich nicht, in den Moment sieht er es als Belohnung an, er ging an die Steckdose und wird dafür belohnt.

NoradieHexe  17.06.2013, 10:38
@MusikSky

@ MusikSKY : Exakt! Das mit dem Leckerchen ist keine gute Idee, sonst baust du noch eine Verhaltenskette auf, die du eigentlich nicht wolltest.

Management ist die einzige Maßnahme die hilft! Ausstecken oder hochhängen!

xAdmiralAckbarx  17.06.2013, 07:52

steckdose vergisst? sowas doofes hab ich ja noch nie gehört!

Du sperrst einen Welpen in ein Zimmer????? In dem Alter darf man ein Hundebaby nicht alleine lassen (ein Menschenbaby übrigens auch nicht) . Er bekommt ja Todesängste. In dem Alter will er bei Dir seinn, das ist Instinkt. Das ist ganz normal, dass er da gleich da randalieren anfängt. Einen Welpen haben ist wirklich genau das Selbe wie ein Kind haben.

MusikSky
Beitragsersteller

Ist mir klar, ich habe ihn auch nicht mehr als 2 min im zimmer alleine gelassen, aber wen ich halt mal ins Wohnzimmer zu meinen Eltern muss kann ich den kleinen nicht immer mit nehmen, deswegen muss er auch manchmal die 2 min aushalten und eigentlich geht auch immer alles ok.

Man muss auch beachten das der Kleine jetzt in einer Phase ist wo er seine grenzen austestet, Kinder haben auch diese Phase und eben auch Hunde.