Hund frisst nach Begrüßung?
Hallo liebe Community,
Ich glaube von mir behaupten zu dürfen, dass ich viel über das Verhalten von Hunden weiß. Allerdings hat meine Hündin ein Verhalten welches ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß ja jemand was es damit auf sich hat.
Also kurz zusammengefasst:
Der Liegeplatz meiner Hündin ist im Wohnzimmer, in welchem sie auch ihren Fressnapf zu stehen hat (stets mit Trockenfutter gefüllt zur Selbstbedienung, Nassfutter gibt es zu festen Zeiten). Sie frisst davon in der Regel nur hin und wieder was. Aber ganz besonders auffällig ist es wenn jemand nach Hause kommt. Immer nach der Begrüßung, steht sie auf und nimmt sich ein paar Stückchen trockenfutter u frisst dieses erst auf ihrem Platz. Wirklich immer.
Wisst ihr vielleicht wieso sie das tut? Ich glaube nicht dass das negatives Verhalten ist, aber interessieren würde es mich schon.
Danke im Vorraus^^
8 Antworten
Nun, ich habe solch ein Verhalten noch nirgendwo beobachtet, kann aber vielleicht ein paar Vermutungen äußern. Die Hunde mit denen ich im allgemeinen zu tun habe, sind sehr kommunikativ. Das heißt sie finden immer einen Weg, mir etwas mit zu teilen. Meine erste Vermutung wäre, dass dein Hund dir damit sagt: Das ist mein Futter, ich finde es gut, dass das da ist und ich fresse es auch. Also der Besitzanspruch zusammen mit der Rollenverteilung, einem Dankeschön und der Aussage, dass alles in Ordnung ist. Habt ihr denn ansonsten eine Art Begrüßungsritual? Hunde können so etwas entwickeln. Wenn der Hund von dir oder anderen Mitbewohnern nicht begrüßt wird, sondern außer Acht gelassen, dann kann es auch sein Hinweis sein, dass er da ist und sich als Rudel-, bzw. Familienmitglied empfindet. Die Kommunikation Hund -Mensch entwickelt sich um so besser, je früher sie geübt und angewandt wird. Hunde können aber auch durch selbstständig"erfundene" Verhaltensweisen kommunizieren. Sie kommunizieren aktiv.
Scheint mir eine Übersprungshandlung zu sein. Der Hund ist aufgeregt durch eure Ankunft und der dadurch erzeugte Stress wird durch das Fressen kompensiert.
Hallo @AnimeDevil1994,
es gibt, MEINER Meinung nach, nur 4 Möglichkeiten, wie so sie genau dies und genau dann macht, wie sie es macht:
👉1. mit 8 Jahren versucht sie sich "um nicht nochmals aufstehen zu müssen, paar Bröckchen vom Trockenfutter zu holen" zu ersparen und tut es genau nach der Begrüßungszeremonie, so daß alles in einem Wisch gemacht wird und sie sich endgültig auf ihren Platz hinlegen kann, da sie sich genau da wohlfühlt,
👉2. könnte zusätzlich (da Du nicht sagtest, wer da hereinkommt: "jemand" könnte auch ab und an mal ein Gast, oder täglich ein Familienmitglied gemeint sein), statt nur so zu fressen, genau nach dieser Begrüßung bedeuten: "okay, du Fremder / Hausboss, die anderen hast Du als Erste begrußt und meinst, ich als Letzte belege auch diesen letzten Platz in der Familie, aber guck' mal, wer bei uns als Erster fressen darf??? Wer ist dann der wahre Boss???"!! Begrüßt sie bitte ab und an mal als Erste, um zu überprüfen, ob sie sich vernachlässigt fühlt, ihr könnt doch nicht euer Seelenfrieden mit dem Hund, immer nur durch ihren tagtäglichen Leid durch Erniedrigung "erkaufen", oder??? Hunde haben auch ihre WÜRDE, wie wir unsere auch, also....??? Und
👉3. genau so kann es heißen: "alle vollzählig? Nun kann ich mich endlich entspannen, Aufgabe - auf unser Revier aufzupassen - erledigt". Paar Bröckchen her!!! Genau so gut kann es nur
👉4. ein I - Tüpfelchen sein, der @AnimeDevil1994, der Boss ist Daheim, also alles ist für Heute hinter mir und nun hole ICH mir meine winzige Belohnung, wenn der Tro..el schon nicht dran denkt, aber immerhin Belohnung (dies kannst Du leicht überprüfen, in dem Du ihr, anfangs was von dem gleichen Trofu gibst, wie sie es selbst holen würde. Später was Interessanteres!!! So zeigst Du ihr, daß Du ihre Mühe, auf euch geduldig gewartet zu haben, auch schätzen und bissl belohnen kannst. Wenn sie aber trotz dieser Belohnung von dir, nochmals aufsteht und paar Bröckchen holt, dann liege ich mit meiner Vermutung falsch - sie betrachtet dies nicht als Belohnung für ihr Warten, sondern für aufs Revier aufpassen).
Wenn Du @AnimeDevil1994, wo die Zeit kommt, daß deine Hundin weg muß, ruhigen Gewissens behaupten könntest: sie hatte ein schönes Leben bei dir gehabt, mach so weiter, wie Du es eben schon tust - leide aber nicht, wenn sie nicht mehr da ist. Wenn Du aber merkst, daß dir ihr Abschied doch viel ausmachen würde, ändere bitte deine Regeln, was sie betrifft - sie kann ja so wieso keine Waffe holen, um euch zu unterjochen, wieso ist daß so wichtig, daß Du ihr immer beweisen mußt - Du seist der Boss? Wieso, um Gottes Willen? Hast Du irgenwo ein Herrschaftsdefizit und holst den bei deiner Hündin noch ein?
Sie müsste eigentlich, den/die die da ankommt, ganz begeistert, herumzappelnd begrüßen - eigentlich!!! Sie lässt aber irgendwie alles nur noch geschehen, wie als würde sie gar keine Freude mehr fühlen.
Ich kann mich aber auch irren. Trotzdem kannst DU noch Vieles ändern und ihr kurzes DASEIN noch viel mehr genießen und sie auch genießen lassen. Wenn sie weg ist, ist es zuspät.
Sorry, sie könnte mit 8, noch viel Glück erfahren.
Liebe, liebe Grüße @AnimeDevil1994 von Rozina und ihrer Hündin Delle <(●_●)>.
Das macht unserer auch, aus lauter Freude/Aufregung -> Übersprungshandlung.
Macht meiner auch 😅 ich denke es hat was mit Futterneid zutun, bin mir aber nicht sicher...