Hund erbricht morgens "Schleim" - Ursachen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es vor dem Essen war, kann es Galle gewesen sein.

Kiiiii
Beitragsersteller

und warum Galle?

Blumentopfsalat  13.08.2011, 08:19
@Kiiiii

Wenn man nichts zum spucken hatt dann spuckt man Galle, ist beim Menschen genau so. Ich würde mir keine sorgen machen, geh aber sicherheitshalb mal zum Tierarzt. Und sag mir ob sich mein Verdacht bestätigt hat.

Wenn sie vorher komische Geräusche macht, könnte es Husten sein-wobei es komisch wäre, dass es nur morgends ist. Aber dann auf jeden Fall zum Tierarzt. Es könnte Magensäure sein, weil sie vielleicht abends nicht genug bekommt und ihr Magen dann bis zum nächsten Morgen zu leer ist---kommt vor, wäre aber ungewöhnlich. Und wenn Ihr ihr die normale Menge an Futter gebt, reicht das vollkommen aus!!! Falls Ihr sie abends nicht füttert, fangt mal damit an. Also die gesamte Portion auf morgens und abend zu verteilen. Normalerweise müssen Hunde es vertragen, nur 1 Mal am Tag zu bekommen. Aber unsere Haushunde sind empfindlicher geworden. Und da kann es schon sein. Wenn sie frisst und trinkt, keinen Durchfall hat und fit ist, würde ich nicht am Woende zur Tierklinik rasen sondern bis Montag warten. Hol in der Apotheke "Nux Vomica". D6. Die kosten ca 6€. Das sind homöopatische Globuli. Die gibst Du ihr 3xtäglich 5Stk. ins Maul. Wenns aber nach einem Tag geben am nächsten Morgen nicht besser ist, dann setz sie wieder ab. Sie schaden nicht, aber wenn sie nicht anschlagen, braucht sie sie nicht weiter zu bekommen. Wenn das davon weg ist, dann hatte sie nur eine leicht Magenverstimmung und ich würde dann auch nicht mehr zum Tierarzt---solange sie fit ist, frisst, trinkt und keinen Durchfall hat!!! An sonsten sind Ferndiagnosen immer schwierig. Aber ich denke das Maß zwischen einer gesunden Besorgtheit und Gelassenheit ist angemessen;-)

Also meine Hündin hat täglich morgens um 6 Uhr Magensäure erbrochen. Ich gebe ihr seit einiger Zeit abends eine halbe Banane, die Minieralien und das Magnesium macht den magen neutral. So wird der übersäuerte Magen neutralisiert. Also bei meinem Mops bringt es was. Sonst ist sie übrigens topfit und putzmunter. Das morgendliche Erbrechen kam nur weil sie zu einem übersäuertem Magen neigt, wenn sie länger nichts gefressen hat.

Hi, also zur Abklärung würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Aber als Tipp: Es kann einfach sein, dass ihr Magen eine allzulange Pause ohne Futter nicht mehr gut verträgt je älter sie wird, heißt sie bricht weil ihr schlecht ist weil sie nüchtern ist! Bei manchen Menschen ist das auch so, wenn die Abends noch gut essen und morgens dann aber noch nicht sofort wird ihnen schlecht! Unsere Hündin hat das selbe , irgendwann fing es an, dass sie morgens gebrochen hat, auch nur Schleim, weil der Magen war ja leer. Haben es natürlich Tierärztlich abklären lassen, aber es war alles ok, sie hat nur einen Empfindlichen Magen.Seit Jahren machen wir es so, dass sie kleinere Portionen bekommt und zwar gegen 18 uhr ne kleine Portion und dann nochmal spät gegen 22 uhr ne kleine Portion Futter und morgens das selbe. Spätestens um 7 uhr, besser um 6.30 muss sie eine kleine Portion haben (sonst bricht sie) und nach dem Gassi gehn bekommt sie dann noch mal was. Seit wir das so machen, übergibt sie sich überhaupt nicht mehr!! An Tagen wo ich nicht zur arbeit muss also auch nicht so früh aufstehen muss, kriegt sie abends noch später und dann halt morgens gegen 7.30 wenn ich das erste mal kurz wach bin. Alles gute!

wenn der schleim gelblich ist, ist es meistens galle, und das kann auch vom hunger kommen, genauso wie bei den menschen. wenn du es aber von deinem hund nicht kennst, und dazu ist es auch noch ein welpe, solltest du das trotzdem lieber vom TA checken lassen, samstags haben ja noch die meisten offen, und es gibt immer ein paar, die dienst haben. wenn du den hund länger kennst, wirst du es erkennen können, aber wenn du dir nicht sicher bist, geh lieber immer zum TA, oder rufe da wenigstens an, denn brechen kann auch oft auf sehr ernste sachen hinweisen.