Hund dreht durch bei Autos, was tun?

8 Antworten

Hallo,

mir scheint, dass ihr mit diesem Hund, bzw. dieser Rasse, sehr überfordert seid?

Mit 10 Monaten sollte ein Hund bereits ordentlich, ohne zu ziehen an der Leine gehen, er sollte ebenfalls bereits gelernt haben, nichts zu zerstören und auch keine Autos zu verbellen oder zu "fangen". Er sollte auch nicht rumbellen, weil ihm was nicht passt.

Es hat ihm nichts "nicht zu passen" - denn er ist nicht der Chef eurer Familie, obwohl er sich das scheinbar einbildet. Das kann zukünftig fürchterliche Folgen haben.

Immer wieder ist überall zu lesen, wie zeitaufwändig und arbeitssam es ist, einen Border Collie rassetypisch auszulasten - scheinbar überlesen viele Leute solche Hinweise oder tun sie ab, nach dem Motto: alles Übertreibung.

Euer Problem scheint genau daraus zu entstehen, gepaart mit wenig Ahnung über Hundeerziehung.

Damit das alles nicht im Chaos und als großes Disaster endet, solltet ihr euch eine gute Hundeschule oder einen Hundesportverein suchen. Dort kann der Hund "arbeiten" - wie er es braucht. Und ihr lernt nebenbei, wie man einen Hund führt, so dass er ein liebenswertes, ruhiges und prima Familienmitglied wird.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo, es tut mir Leid aber das Problem wird mit der Zeit noch größer werden. Es ist für diese Hunderasse typisch. Der Hund muss seinen Anlagen gemäß ausgelastet werden. Das ist sehr schwer....so ohne Schafe ect.

Es gibt Hundeschulen in denen speziell mit Hütehunden gearbeitet wird. Wenn du Glück hast dann gibt es sowas in deiner Nähe. Diese Rasse ist einfach anders. Die Hunde lernen anders und setzen das gelernte auch anders um. Was bei anderen Hunden funktioniert klappt bei Hütehunden gar nicht.

Es hat übrigens auch keinen Sinn den Hund an einen Schäfer anzugeben. Die holen ihre Hund aus dem Ausland. In der Deutschen Zucht steckt zuviel Aggressivität.

Das ist die Art von Border Collies, mit Unterforderung umzugehen.

Wenn sie keine geistige Auslastung bekommen, suchen sie sich einen Ersatz. Sie fangen an zu jagen bzw. alles zu hüten, was ihnen vor die Nase kommt. Autos, Radfahrer, Jogger, ...

Die einzige Möglichkeit, das wegzubekommen, ist den Trieb umzulenken und dem Hund eine Aufgabe zu geben.

Sucht Euch eine Hundeschule oder einen Hundeverein, wo Ihr mit ihm mehrmals in der Woche trainieren könnt - Obedience, Agility, ZOS. Und bitte nicht gleich "Sack hauen", wenn sich der Hund mehr für alles andere als für Euch interessiert. Genau das ist die Herausforderung am Hundetraining - ihn dazu zu bewegen, das zu wollen, was Ihr gerade von ihm wollt ;-)

Den Hund rassengerecht auslasten.

Er versucht Autos zu hüten...

Wenn der Hund anständig ausgelastet ist wird er zufrieden sein und sich nicht selbstständig Aufgaben suchen

MiLikeYou
Beitragsersteller

Ja , weiß ich. Nur geht meist nur eine Art von Spaziergang (Lang oder Spielen) auch sonst müssen wir natürlich beinahe stündlich mit ihm raus. Danke für die Empfehlung :) Im Prinzip ist das mit Kaninchen und Katz nicht so, wie es rüber kommt. 😅 Die Kaninchen werden höchstes bei ihrem 'Zuhause' und auf auf Abstand beschnüffelt und diese laufen nicht einmal weg. Die Katze wird 'angetippt' und danach bis in ihr Zimmer verfolgt :c

dsupper  14.02.2016, 17:48
@MiLikeYou

auch sonst müssen wir natürlich beinahe stündlich mit ihm raus.

MiLikeYou - was läuft denn bei euch noch so alles völlig verkehrt? wieso muss man mit einem 10 Monaten alten Hund stündlich raus? Gerade ein BC muss auch lernen, Ruhe zu geben, sich zu entspannen. Die stehen ohnehin so "unter Strom", dass sie, wenn sie dann ordentlich und rassetypisch ausreichend beschäftigt wurden, unbedingt lernen müssen, sich zu entspannen und abzuschalten. Da ist beinahe stündliches Rausgehen nicht sonderlich förderlich!

Starciel  14.02.2016, 18:31
@MiLikeYou

Wie, ihr müsst beinahe stündlich mit ihm raus?? Der Hund ist 10 Monate alt, der sollte stubenrein genug sein um ein paar Stunden einzuhalten.

Grade ein Bordercollie muss zuerst Strukturen lernen und lernen runterzukommen und Ruhe zu halten. Sonst werden sie zu den überdrehten Spinnern die dann so unangenehm auffallen. Zu viel oder das falsche Beschäftigungsprogramm schaden mindestens so viel wie zu wenig Auslastung.

Das geht nur indem man klare "Arbeitsphasen" definiert und Zeiten wo im Haus Ruhe zu halten ist. Da hat er dann auch nicht dauernd aufzuspringen, Leuten oder Tieren nachzulaufen etc. Der Hund braucht klare Ansagen wann er dran ist und wann er abschalten kann/soll.

Das Problem mit Katze und Hase ist für mich eher grundsätzlich. Wenn er bei den Haustieren die Gelegenheit hat selbst zu entscheiden wie, wann und wie stark er seinen Hütetrieb auslebt dann macht es das euch noch viel schwerer an anderer Stelle, nämlich bei Autos oder Rehen plötzlich eingreifen zu wollen. Für den Hund ist das alles das selbe Verhaltensmuster und total verwirrend warum ihr manchmal nichts dagegen habt und dann wieder, wenn er voll im Trieb ist, plötzlich mitreden wollt.

Auch beim Gassigehen, so nett es ist wenn er sich austoben kann, ist es mehr als kontraproduktiv wenn er entweder zerrt oder dann abgeleint wird um mit anderen Hunden zu toben und ihr wieder ausgeblendet werdet.

Üb lieber dass er bei dir bleibt obwohl die anderen Hunde vorbeirennen, das bringt dir mehr.

Er muss lernen sich ruhig auf euch zu konzentrieren und mit euch zu arbeiten. Erst dann kannst du erfolgreich den Hund auch bei Autos ansprechen und auf dich konzentrieren, momentan steckt er viel zu sehr in der Aufregung und hat nicht die nötigen Grundlagen um da durchzudringen.

Das hat auch mit dem Alter nichts zu tun, in dem Alter arbeiten solche Hunde schon konzentriert an der Herde mit wenn sie konsequent gefördert und gefordert werden.

Versucht euch kompetente Hilfe zu besorgen die euch Übungen zeigt um den Hund auf euch zu konzentrieren und zu beschäftigen.  Auch das Buch "Impulskontrolle" ist sehr zu empfehlen.

Für einen solchen Hund wären als Auslastung neben Treibball auch Longiertraining oder ZOS gut geeignet.

MiLikeYou
Beitragsersteller

Wie könnte man ihn (ohne Schafe und co ) sonst auslasten? Er hütet bei uns eher Kaninchen und Katz 😇 Und wir gehen beinahe täglich mit ihm auf einer Wiese spie (meistens sind dort auch noch andere Hunde mit denen er spielt- manchmal auch ohne die Leine)... Und wenn das Wetter mitspielt, dann gehe ich 1-2 Stunden mit ihn in den Wald. Intelligenzspielzeug folgt noch (Empfehlung?)

dsupper  14.02.2016, 17:21
@MiLikeYou

Man kann den Spaziergang aber nicht vom Wetter abhängig machen - als Hundebesitzer muss man bei JEDEM Wetter mit dem Hund raus - und zwar lange und ausgiebig. Zur Zeit kämen Hunde dann ja überhaupt nicht mehr vor die Tür - bei dem miesen und nassen Wetter.

MiraAnui  14.02.2016, 17:21
@MiLikeYou

Treibball zum Beispiel.

Das Hüten von Kaninchen und Katze strikt verbieten.

Vorallen geistige Auslastung, Nasenarbeit. Bewegung allein macht keinen Hund müde..

wotan0000  14.02.2016, 18:23
@MiLikeYou

**Und wenn das Wetter mitspielt, dann gehe ich 1-2 Stunden mit ihn in den Wald.**

Wenn das Wetter mitspielt? Ist nicht Dein Ernst.

Hundehalter mit Herz ist man bei jedem Wetter oder gar nicht.

Berni74  14.02.2016, 18:54
@MiLikeYou

Spazierengehen und mit Artgenossen spielen oder dem Ball hinterher rennen reicht einem Border Collie nicht aus. Er braucht dringend eine artgerechte Beschäftigung.

mano manno  wieviel  gehirn habt ihr da bloß gehabt , als ihr so einen
hund  mitten in der stadt angeschafft habt-???

-  de r ist ja total
reizüberflutet,denn ihr  werdet nicht täglich mit ihm stundnelang  auf
derwiese  sein  ,sondern viel öfter mit ihm in der stadt laufen - ist doch
klar !!

ich kann euch nur raten---  gebt  den hund  mit seinen 10
monaten  bitte  in erfahrene hände ab  und holt euch nen  lütten
tierheim hund ,  oder am besten garkeinen mehr , denn mitten in derstadt
sollte man keinen hund halten  !!

man sollte zum wohl  des tieres
erkennen,wenn man seine grenzen erreicht hat  -

das wird auf dauer
nichts mehr , bei allerleibe  zum hund .