Hund will nicht mit mir Gassi gehen, mit Eltern schon. Hund geht 50m, dann dreht er...zerrt...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwierigkeit ist die, daß Du nicht ihre Bezugsperson bist, d.h. sie hat kaum Bindung ( und Vertrauen ) zu Dir.

Erstens würde ich mir keine Zeit aussuchen, wo sie sich nicht lösen kann. Zweitens sind bei ängstlichen Hunden Tageszeiten angebracht, wo es erst einmal ruhig zu geht. Keinesfalls die Dämmerung wählen. Die Hündin ins Geschirr stecken !

Steck Dir genügend -- wirklich schmackhafte -- Leckerchen und ein Spieleug ein und mach' keinen Staatsakt daraus, daß sie nun mit Dir mit soll. Wenn der Punkt gekommen ist, an dem sie zurückzieht, gehst Du in die Hocke und lockst sie mit Lecker zu Dir. Dann vllt auch ein bißchen schmusen und Bällchen aus der Hosentasche zaubern. Dann probieren, ob sie weiter geht. Wenn nicht ein Stückchen zurück laufen und nochmals ansetzen. Falls es nicht klappt, nicht in einem Zug heimzerren lassen, sondern öfters 'mal gähned stehen bleiben.

Heimkommen und gleich nochmal rausgehen -- nur ein paar Schritte -- loben und wieder ins Haus. Morgen nochmal die ganze Prozedur, irgendwann merkt sie, daß es gut ist, auch mit Dir zu gehen. Die zwei Transporter sind Nebensache, steck ihr ein Leckerchen zu, wenn sie auf deren Höhe ist.

Viel Geduld und noch mehr Erfolg !

Birgitwunder  06.06.2011, 18:55

Denk' immer dran: auch Dein Hund ist ein toller Hund ! Ihr schafft das !

Danke für den Stern :-)

Nee alles Kopfsache, nimm sie an die Leine sehr kurz und ein Paar Leckerlie mit.Dann klare kurze Befehle, nur einmal jeweils in nicht zu kurzen Abständen.Gib ihr ein wenig Zeit sich auf Dich als Herrchen ein zu stellen.Du gibst das Tempo auch vor, also wenn sie zieht straff halten, wenn sie bockt dann mit kurzem Ruck ohne umdrehen vorne weg. Belohnung wenn es klappt, jedoch nicht überschwenglich und immer im zeitlichem Zusammenhang.Na dann :))

Der Hund hat wahrscheinlich kein Vertrauen zu dir. Du musst erstmal die Bindung zwischen euch Stärken und ihr zeigen, dass sie dir vertrauen kann. Hat sie ein Lieblingsspielzeug? Wenn ja, nimm es mit und packe ihre liebsten Leckerchen ein. Fange im Flur an. Wenn ihr im Flur seid mach ein Spiel draus. Werfe das Spielzeug und lass sie zu dir kommen. Sie soll sich auch ein bisschen auslasten. Wenn es mit dem Spielzeug nicht geht schmeiße Leckerchen. Gehe so immer weiter zu Tür. Wenn ihr Draussen seid, wird es sicher für sie zu einer Stresssituation werden. Nimm wieder das Spielzeug und werfe es und ´spiele mit ihr, sodass sie das, was um sie herum ist vergisst. Versuche dann immer ein bisschen weiter zu gehen und gebe ihr ein Leckerchen wenn sie mit dir mit kommt. Wenn sie nicht mehr will versuche sie wieder mit dem Spielzeug abzulenken. Wenn sie dann wieder läuft Leckerchen. Wenn sie rein will, gehe nicht umgehend rein sondern in einem normalen Tempo. Versuche es immer und immer wieder. Es kann auch ein paar Wochen dauern. Versuche aber auch so das Vertrauen auszubauen. Fütter sie aus der Hand, beschäftige dich mit ihr. Ihr braucht erstmal eine gute Basis. Verlange nciht zu viel von dem Hund!

kannst du nicht eine andere richtung mit dem hund gehen?

Muuup
Beitragsersteller

Rechts will er nicht, wegen den Autos.

Links geht er bis 50M.Mit Eltern ÜBERALL !

flupsi  03.06.2011, 19:30
@Muuup

da sind ja bestimmt nicht 24 h. autos! gehe mal mit dem hund GANZ NORMAL ohne i.welchen theater da entlang, zieh ihr lieber ein brustgeschirr um. ignoriere ihr verhalten, schenke ihrer angst keine beachtung, denn, sie braucht keine angst zu haben! gib ihr das gefühl in sicherheit zu sein, in dem DU völlig entspannd und locker über die straße gehst, rede nicht mit ihr. mach da einpaar mal, und wenn sie langsam merkt, da ist nichts wofür sie angst haben soll, dann lobe sie ganz viel!

Ich würde ihn einfach mit sanfter Gewalt an der Leine ein Stück hinter mir her ziehen, bis er irgendwann aufgibt. Besonders wenn er dem Gefahrenpunkt mit den blauen Autos hinter sich hat.

Ich würde ab jetzt mal mehr darauf achten, dass er dich als Rudelmitgleid akzeptiert. Dene Eltern sind ja klar die Alfa-Tiere Eueres Rudels, aber dann kommst du und dann zum Schluß erst der Hund. Das heißt er darf nicht vor dir durch die Türe gehen oder sich an dir vorbeidrängeln und vieles mehr.