Hund draußen vergessen?

8 Antworten

Kältezittern hast du normalerweise bei 37,5 - 35 Grad Körpertemperatur.

Du kannst zum Tierarzt gehen, der wird den Hund aber auch nur langsam aufwärmen lassen und ansonsten beobachten. Allerdings könnte er, im Notfall, den Kreislauf schnell stabilisieren wenn das nötig wäre. Aus der Distanz lässt sich schwer einschätzen wie die Konstitution deines Hundes ist.

Hast du denn einen besonders empfindlichen, geschwächten, alten oder kranken Hund? Wenn er ansonsten robust und bei guter Gesundheit ist würde ich ihn beobachten und langsam aufwärmen lassen, sonst nichts weiter. normalerweise sollte ein Hund auch mal ne Weile in Kälte und Regen aushalten können wenn er gesundheitlich nicht vorbelastet war.

Mein Foxterrier ist früher selbst im Dezember in Seen geschwommen, kam auch zitternd raus, lief sich warm und gut war. Mein Schäferhund heute genauso.

ufgh92
Beitragsersteller

Ich hab sie jetzt weiter beobachtet und sie hat nur gezittert wenn ich sie angeschaut habe, anscheinend wollte sie nur gestreichelt werden :P

Ist also alles wieder OK

Wenn Du ein Rotlicht hast kannst Du sie damit wärmen.

Eine Wärmflasche oder ein warmes Körnerkissen werden auch helfen aber bitte pass auf das es nicht zu heiß ist. Die Wärmflasche oder das Körnerkissen lieber noch mal mit einem Handtuch umwickeln.

Hallo, bei einigen Hunden kann das ausreichen damit der Hund krank wird. Ich habe eine Fr. Bulldogge die ist zB so empfindlich. Also achte Morgen auf deinen Hund und Messe mal die Temperatur.

das zittern ist unsicherheit   ,weil sie nicht  damit gerechnet hat, das
sie  solange allein draussen bleiben mußte . also  kuschel mit ihr
laß sie neben dir liegen   dann wird alles wieder gut

und demnächst
stellste dir ne eieruhr ,  die dich  an deinen  hund erinnert !!!

Trockenföhnen.