Hund bellt die ganze Zeit wenn ich auf dem Pferd sitze -Eifersucht?

7 Antworten

Ich glaube nicht dass es Eifersucht ist sondern Beschützerinstinkt oder Kontrollzwang - sie will dich um jeden Preis vom "hohen Ross" runterbekommen, das ist alles. Such dir einen guten Hundetrainer. Du kannst auch erstmal versuchen, mit Pferd und Hund gemeinsam "Gassi" zu gehen - also ohne aufzusteigen vielleicht beruhigt sie sich dann irgendwann. Aber ich denke ohne Hundetrainer wirds sehr schwer.

Okay das mit dem Beschützerinstinkt klingt logisch. An sich weiß sie das Pferde keine Bedrohungen sind, sie läuft sonst auch frei im Stall rum uns nimmt "Kontakt" mit den Pferden auf, will spielen (gut das geht meistens nicht :) ).

Also wie gesagt sie kennt und mag Pferde. Kann es trotzdem der Grund sein?

Also, zunächst glaube ich weniger an Eifersucht als vielmehr daran, dass Deine Hündin sehr, sehr beunruhigt ist und die Situation für Dich für gefährlich hält - sie will Dich in Sicherheit bringen. Von daher würde ich vorschlagen, dass Du einen Kontakt von Hund und Pferd ganz sanft aufbaust und Deine Hündin vorerst nicht zusehen lässt, wenn Du aufs Pferd steigst. Mit Kontakt langsam aufbauen meine ich: Hund mal in der Nähe des Pferdes absitzen lassen, Leckerchen geben, dem Pferd ne Möhre... langsam und erst mit der Zeit, also im Laufe von mehreren Tagen, die Distanz verringern...

Und das mit dem Kinderwunsch, auch das kannst Du üben. Besorg Dir eine Puppe, behandle die Puppe wie Du Dein Baby behandeln würdest. Also, Deine Hündin darf Dich zum Beispiel keinesfalls anspringen, wenn Du das "Baby" auf dem Arm hast etc, führe gleich feste Regeln ein. Das funktioniert! Allerdings solltest Du Dir auch dafür viel Zeit nehmen.

Ich denke LucyTommy hat schon fast alles gesagt Wichtige gesagt, deswegen wiederhole ich es nicht. Vielleicht nimmst du ihn mal mit in den Sattel, ganz kurz ;-D), damit er die Welt mal von oben sieht.

Wegen dem Kinderwunsch würde ich mir auch keine Gedanken machen, wenn du sie gleich zu Anfang in alles mit einbeziehst, Z.B. an den vollen Windeln riechen lassen oder beim Stillen oder baden dabei sein lassen usw.. Klar ein wachsemes Auge drauf halten.

Achte verstärkt darauf, dass du deine Rudelboss-Position stärkst. Du startest und beendest jegliche Aktivität, niemals er. (spielen, schmusen, reiten, spaziergehen).

Lass dich auch nicht mehr durch betteln von den treuen Hundeaugen erweichen, weder für Leckerchen, noch zum Schmusen. Wenn dann geht es von dir aus.

Ach, übrings Tiere kennen keine Eifersucht, nur den Schutz ihrer "Besitztümer"/Ressourccen/Futter/Gewohnheiten, in dem Falle dich. Darum kehre mehr den Boss raus.

Ein ähnliche Frage, zum Thema bellen, habe ich vor ein paar Tagen hier gepostet, den Hund natürlich an den Höhenunterschied zum Pferd gewöhnen, denn da hat sie Angst um dich. Erst wenn sie das akzeptiert, kannst du mit dem Anti-Bellen anfangen.

Mein jahrzehntealter Trick zum abgewöhnen des Bellens ist folgender, bei allen, unseren Hund gut bewährt.

Wenn er bellt, rufst du kurz seinen Namen, damit er dich anschaut.

Dann gehst du direkt auf ihn zu, schaust ihm dabei fest und intensiv in die Augen. Du beugst dich zu ihm herab. Legst deinen Zeigefinger auf die Lippen und sagst ganz laut, scharf, zischend, wie eine Schlange: PSSSST.

Vorher im stillen Kämmerlein üben, damit es von der Energie her, gleich beim ersten Male klappt und du auch energisch rüberkommst, so üben, das sie es nicht hört.

Wenn er dann ganz verdutzt ruhig ist, lobst du ihn sofort und gibst ihm auch sofort ein Leckerchen. So machst du es 2-3mal, wenn er weider anfängt und er wird es akzeptieren und dauerhaft lassen.

So habe ich es letzten Sommer in Portugal mit zwei fremden Gasthunden gemacht, die kein Deutsch kannten, aber diese internationale Zeichensprache sofort verstanden ;-D). Nach zwei Tagen bellten die weder an der Tür, noch im Garten, von einem kurzen Wuff des Meldens, mal abgesehen.

Versuche es mal, es muss nur intensiv und konzentriert, mit Autorität ausgeführt werden, denn bei meiner Frau dauerte es länger, bis sie ihr PSST akzeptierten.

Diesen Beitrag habe ich hier schon mehrfach gepostet und er wurde gut umgesetzt, wenn man sich genau an die beschriebene Anleitung hält. Darum mache es gleich beim ersten Male richtig und habe schon das Leckerchen griffbereit in der Tasche, damit du es zeitgleich geben kannst, sofort, wenn er ruhig ist.

Unterstützent kann es sehr helfen, wenn du "übertrieben" genau nach der Ursache seines Bellens forscht (Fußgänger oder Hund usw.) und ihn dabei noch einmal anschaust und dabei wieder deinen Zeigefinger (diesesmal ohne Zischen) auf deine Lippen legst.

Damit signalisierst du ihm, ich bin der Chef, du brauchst nicht mehr zu bellen, ich bin für die Sicherheit zuständig, nicht du.

Das Zischen, nur wenn er bellt und genau in der Reihenfolge.

Solche Signale versteht er sofort, dass ist Hundesprache pur.

Viel Spaß und Freude beim umsetzen ;-D), schreibe mal, wie es geklappt hat.

Dein Hund findet es unnatürlich, dass du auf dem Pferd sitzt, er will dich runter und in Sicherheit haben. Mit Eifersucht hat das nichts zu tun. Einfach üben, dass nichts passiert. Aufsteigen- absteigen, aufsteigen- absteigen , Rund reiten etc. Der Hund soll Platz machen und Ruhe geben. Gut wäre wenn dir jemand hilft und den Hund an der Leine hält. Wenn er es begriffen hat kannst du ihm gut beibringen, neben dem Pferd bei Fuss zu gehen.

AnkaJaMi
Beitragsersteller

Das werde ich mal probieren und schauen dass mir jemand dabei helfen kann.

Danke