Hund bellt beim spielen(wohnung) verbieten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nachts? Nachts müssen Tiere nicht spielen - nachts sollte der Hund schlafen.

Unterbinde das in dem Du die Katzen in ein anderes Zimmer sperrst oder den Hund zu Dir ins Schlafzimmer holst.

Wenn Du keine Türen schliessen willst, dann hol den Hund zu Dir ins Schlafzimmer und wenn Katze kommt und es fängt an, sofort verbieten. Du wirst dann zwar die nächsten Nächte nicht wirklich schlafen - aber es funktioniert.

Der Hund sollte auch wirklich nachts schlafen. Wenn der das nicht gewohnt ist, wird auch später nachts wach sein und das kann unangenehme Folgen haben - wie z. B. das er nachts wacht und evt. bellt, daß er morgens super müde ist etc.

Das ein Hund bellt beim Spielen ist normal, macht meiner auch - auch wenn er mit seiner Hündin spielt - sie tut dafür jaulen. Wenn es mir zu laut oder zu viel wird, dann sage ich halt "Ruhe" und dann hören die sofort auf. Fangen meist nach 1 Minuten wieder an zu spielen, aber wieder leiser. Wird mit der Zeit dann wieder lauter und ich sage wieder "Ruhe". Nach dem zweitenmal bleibt es dann leise. Und wenn mir das Spiel zu heftig wird, sage ich "Ende" und dann ist auch Ende.

Ich bin nicht der Meinung, daß das Spiel Jagdtrieb fördert so wie es adventuredog schreibt. Ich habe mein Leben lang Katzen und Hunde und die haben auch mit Bellen etc. gespielt. Sie haben sich immer gut verstanden - keiner meiner Hunde hat gejagt - nichts in der Richtung.

Und auch jetzt habe ich einen Junghund 13 Monate sowie eine ältere Hündin - er jagt keinerlei Katzen - weder meine noch fremde. Mein letzter Hund war ein Dobermann und auch der ist keiner Katze hinterher - weder meiner noch fremden Katzen. Auch meiner Freundin ihre Schäferhündin, die mit ihrem 2 Katzen spielt, geht keiner Katze hinterher (sie ist 3 Jahre alt).

Unsere Hund läufen übrigens alle frei und wir sehen oft Katzen.

Mein Junghund mußte es natürlich lernen, denn ein Hund rennt allem hinterher was weg rennt - egal ob Katze, Maus, Hase und auch egal, ob er nun Katzen zu Hause hat oder nicht (hatte auch schon einen Hund, aber keine Katze). Die ersten Katzen, die wir sahen und denen er hinterher wollte, habe ich ihn abgefangen bzw. "nein" gesagt und dann gesagt "Sharky" - er weiß wer Sharky ist. Mitterweile geht er langsam auf fremde Katzen zu, wenn die abhauen, bleibt er stehen und schaut mich verdutzt an.

Also Bücher hin oder her .... ich bin 43 Jahre alt und habe seit Baby an Katzen und Hunde. Nur ca. 4 Jahre hatte ich einen Hund und keine Katzen sowie ca. 5 Jahre keinerlei Tiere. Ansonsten immer ... und diese Erfahrung zählt für mich mehr als irgendwelche Bücher.

wie kann ich ihn am besten beibringen das er nicht bellen soll? kann man oder darf man überhaupt beim spielen das bellen unterbinden?..nicht das er denkt er darf gar nicht mehr spielen...

Wer solche Forderungen an einen Hund stellt, darf sich keinen Hund zulegen. In der Gemeinschaft mit zwei Katzen wird das eben vorkommen, zumal es auch noch ein Jungjund ist.

MiniPink19
Beitragsersteller

also deiner meinung nach sollte man den an den hund keine forderungen stellen?!!.... man MUSS den hund grenzen setzen!!!... außerdem stört es mich nicht das er bellt..aber evtl meine nachbarn

TundraLdbz  28.07.2011, 12:56
@MiniPink19

Du setzt ihm aber nicht Grenzen du versuchst normales Verhalten zu unterbinden bzw seine Verhaltensmuster so zu verändern,dass sie dir in den passen.Das ist falsch.

MiniPink19
Beitragsersteller
@TundraLdbz

des wegen auch meine zweite frage ob man das darf bzw kann da das cellen eig dazu gehört beim spielen

shark1940  28.07.2011, 16:03
@MiniPink19

Wir versuchen doch generell "normales" Verhalten zu unterbinden - alleine schon damit, daß wir Hunde an die Leine nehmen und sie nicht an alle anderen ran lassen oder das wir Revierkämpfe unterbinden, daß wir das Markerien eines Rüdens unterbinden und und und....

Wenn wir einen Hund in für uns normales Leben einbinden, wird automatisch ein normales Verhalten des Hundes in gewissen Bereichen unterbunden. So ist das nun mal.

MiniPink19
Beitragsersteller
@shark1940

ich lasse meinen hund viel ohne leine laufen und versuche ihn wenn es der besitzer erlaubt an allen hund ran zu lassen

Hey,

also nachts - wie so viele andere geschrieben haben - geht gar nicht.

Der Hund braucht einen gewissen Rhythmus welchen Du vorgibst.

Nachts schläft Frauchen - nachts schläft Hund. Ganz einfach. Ich weiß nun nicht, wo sein Platz bei Dir in der Wohnung ist. Nehmen wir mal an im Schlafzimmer im Körbchen. Also Entweder Hund oder Katze in einem Zimmer (vorzugsweise Hund, 14 Wochen alter Welpe schläft einfach bei Frauchen besser)

Vielleicht musst Du auch ab und an noch nachts raus - wenn, dann mach es ruhig, pusch ihn nicht auf.. Ruhig raus tragen, lösen lassen, wieder rein tragen, ins Körbchen setzen, selbst ins Bett legen und gut.

Mein Kleiner (knapp 11 Wochen) bellt immer gerne und viel wenn er mit seinem Wg-Compagnon spielt. Egal ob draußen oder Wohnung. Wenn sich dies immer weiter steigert, knurren hinzukommt oder verspieltes Schnappen gibts Ruhe. Das muss er erst noch lernen, sprich zur Seite nehmen, sitzen lassen, wenn beruhigt dann darf wieder gespielt werden.

Hat sich nun nach einer Woche Training auch schon ganz gut bewährt und er soll ja normal Spielen lernen und späterhin wenn er groß ist (wird knapp 67 cm) nicht bei anderen Hunden auch so ruppig sein.

Bei Katzen (bei meiner Mum leben 2) wird generell nein gesagt - wenn sie weglaufen warte. Ich möchte gerne ohne Leine laufen irgendwann und nicht die Angst haben, dass er jeder Katze und jedem Vogel hinterher rennt. ;)

Ich würde das auch bei Deinen so machen.. Ich denke nicht, dass er dann auf der Straße differenzieren lernt. ;)

Liebe Grüße und viel Spaß, Cel

Wenn er bellt, nicht beachten oder das Spiel unterbrechen.

Wenn er bellt und du gehst zu ihm hin uns sprichst evtl. noch etwas zu ihm. Dann fühlt er sich bestätigt, dass bellen gut ist!!! Einfach nicht beachten, dann denkt er sich Frauchen/Herrchen finden das nicht toll - dann lass ich es bleiben!

Hey, ich habe auch einen Hund aber der ist schon 4 Jahre alt und bellt auch immer lautstark beim Spielen, ich glaube das ist bei Hunden einfach der Spieltrieb oder der Jagdtrieb nach dem und dann müssen sie bellen. Habe am Anfang auch versucht ihr das zu verbieten.. naja bei mir hat es eben nicht geklappt aber ich würde deinem Hund vielleicht einfach verbieten nachts mit den Katzen zu spielen und ihn immer ( auch wenns anstrengend wird ) auf seinen Platz schicken wenn er beim SPielen bellt. Kann natürlich sein das er dann noch oft rausschleicht aber irgendwann wird ers hoffentlich lernen. Lg und viel Glück MissMary97

MiniPink19
Beitragsersteller

was wäre eine gute idee.... muss ich mal versuchen.. danke;)