Mein Hund beißt meiner Freundin in das Gesicht. Was kann ich tun?

8 Antworten

@vengalein,

ich empfinde es als bodenlosen Leichtsinn, einen Hund einfach auf den Arm zu nehmen mit der Absicht, ihn zu kuscheln.

Zum Kuscheln muss der Hund aus eigenem Antrieb zum Menschen kommen.

Deine Freundin sollte ärztlich versorgt werden und der Hund sollte von einem Fachmenschen für Hunde sozialisiert werden. Der Hundehalter sollte von einem Hundefachmenschen in der Körpersprache der Hunde und Tierkommunkation ausgebildet und trainiert werden.

Freundliche Grüße

Delveng

vengalein
Beitragsersteller

sie hat mir jetzt die Freundschaft gekündigt.aber danke für deinen rat :) sie meinte verabschiede dich schonmal von deinem Hund...der wird bald im himmel sein.hab jetzt total angst das sie ihm was antut...bin traurig :(

Bei deiner Überschrift war meine erste Frage an mich - wie kommt ein Yorkshireterrier einem Menschen zum aggressionsverhalten ins Gesicht?

Das hat sich dann geklärt weil mit dem Hund unverhältnismässig umgegangen worden ist.

Zudem ist der Hund noch nicht lange bei euch und er kann das "knuddeln von euch als eine bedrohliche Einengung" empfunden haben. Womöglich wurde er beim Vorbesitzer genau in solchen Situationen traumatisiert.

Ein Hund greift nur zum Biss wenn er glaubt sich wehren zu müssen.

An erster Stelle muss der Gang zum Tierarzt stehen um auszuschliessen dass der Hund erkrankungsbedingt beisst, oder weil er Schmerzen oder einen Ausfall der Sinnesorgane hat.

Ebenfalls sollst Du einen guten Hundeverhaltenstrainer aufsuchen!

Bitte nimm Kontakt auf:

http://www.doginform.de

Zu Deiner Freundin. Du solltest mit ihr ein Gespräch darüber führen.

Das Beissen des Hundes hängt mit dem Verhalten deiner Freundin, dem Hund gegenüber auch zusammen. Es ist also nicht nur deiner Aufsichtspflichtverletzung geschuldet.

Das heisst auch eine Hundehaftpflichtversicherung würde hier eine Übernahme der vollständigen Schadensabwicklung Abstand nehmen, weil den Geschädigten eine Teilschuld oder Mitschuld trifft.

Huhu vengalein,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Freundin die damit droht dem Hund etwas anzutun, die würde ich mal fragen obs eigentlich noch gut geht.

Zum Hund erstmal mögen sehr viele Hunde es nicht wenn man sie auf den Arm nimmt sie dulden es, wirklich mögen tun es aber nur sehr wenige.

Eine Haftpflicht braucht jeder Hund, auch ein Yorkie, jeder Hund kann etwas kapput machen oder eben schnappen wie deiner nun.

Sollte das Mädchen dich anzeigen such einen Rechtsanwalt auf, ich würde das offen gesagt vorher schon tun. Ebenfalls zu einem Tierarzt gehen und den Hund durchchecken lassen, es könnte auch sein, dass er etwas hat und deswegen so reagiert.

Der nächste Weg führt dich in eine Hundeschule oder zu einem Trainer. Da kannst du lernen deinen Hund wirklich richtig zu verstehen und man kann dir helfen, beim Verhalten des Rüden.

vengalein
Beitragsersteller

das mit der hundeschule wollte ich sowieso in angriff nehmen.danke euch.. :)

Auch, wenn es sich bei Eurem Hund um einen kleinen Hund handelt, so bleibt es doch ein Hund. Das heißt, er muss erzogen werden und kann nicht wie ein Plüschtier gehalten werden. Er muss Grenzen kennenlernen und Regeln. Wenn Ihr das nicht beachtet, habt Ihr einen König zu Hause, der Euch regiert. Und das wird auf Dauer nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Viel Erfolg!

Ganz klar, die Freundin hat ihn einfach zu sehr bedrängt. Jeder Hund hat einen Individualbereich, genau wie wir Menschen. Kennst du das, wenn Leute einem beim Reden zu nahe kommen? Widerlich ist das, man mächte sie am liebsten zurückschubsen. Und genauso ging es Deinem Hund. Es hat ihn so sehr geekelt, und er hat sich zurecht gewehrt. Hunde sind kein Spielzeug und haben ein Recht auf eine eigene Meinung.