Hund beißt Einbrecher- einschläfern?
Guten Morgen ihr Frühtipper!
War gestern etwas geschockt! Mein Mann hat mir gesagt dass von einen Bekannten der Hund eigeschläfert werden musste, weil dieser auf seinen eingezäunten Grundstück einen Einbrecher gebissen hat! Das kanns jawohl nicht sein?! Ich weiß von früher als meine Eltern mit unseren hunden zu Hundeschule gegangen sind hat der Trainer mal gesagt es MUSS ein Warnschlid sichtbar am Zaun hängen. Wir haben einen Rottweiler (sehr gut erzogen aber eben Rottweiler- also nicht belleen gleich beißen :D - hat noch nie jemanden gebissen aber schonmal einen vom Hof gejagt). Jetzt wollen wir uns ein Resthof kauefn und traue mich nichtmal meinen tollen Hund nachts rauszulassen. Muss ein hund eingeschläfert werden der auf seinen Grundstück einen Einbrecher oder sonstigen Rumschleicher beißt auch wenn man ein deutlich sichtbares Warnschild am Zaun hat?
Danke schonmal im Voraus!
23 Antworten
Das ist ein weltweites Problem, ein Hund darf den Einbrecher stellen, aber fest in Wade, Arme fassen nicht. Du kannst einen Einbrecher nicht erschießen geschehen in Krems/Donau. Die Beamten wurden Tötung verurteilt. Dein Eigentum ist nach derdzt. Rechtsauffassung nichts Wert.:-(
Also ich weiß gar nicht ob unser Hund so extrem pflichbewusst dass er beißen würde oder einfach nur über den zaun jagt (was sie bis jetzt nur gemacht hat- wüsste nicht ob er beißen würde wenn der Einbrecher nicht schnell genug rüber kommt- ich würde eher sagen nein. Er hat noch nie agressionsverhalten an den Tag gelegt nd knutscht einen eher zu tode!
Naja, aber das ein einbrecher der versucht über das glasdach eines gewä#chshauses in ein Haus einzusteigen hinterher wenn er durchgebrochen ist durchs dach den eigentümer verklagen kann ist krank.
wir haben unseren garten 2m hoch eingezäunt und wer da rübergeht ist selber schuld, so seh ich das. Zum verständnis, unsere Hunde sind normale Hunde, nicht scharf gemacht oder sowas. Die folgen nur ihrem instinktz das es ihrs iost und da niemand übern zaun zu kommen hat
Das was hier in D nach muster USA in der rechtsprechung läuft ist krank
Also da unser UNS vorher durch knurren anzeigt dass da wer Unbefugtes auf dem Hof rumschlicht werde ich es wohl so machen dass ich vorher mal rufe und vorwarne und wenn das nix bringt schick ich den Hund raus- wofür hab ich dnen sonst einen? damit er mir nur Dreck und Arbeit ins Haus holt? Werde nacher unseren Anwalt anrufen! Danke für diese schöne Diskusionsrunde!
auch wenn es vielen unfair erscheint, in deutschland darf der hund auch auf dem eigenen grundstück beissen. daher sidn die fragen nach dem besten wachhund auch immer recht sinnlos, da die hunde nach einem "einsatz" eingeschläfert werden, wenn man pech hat. ich muss dafür sorgen, dass sich keiner auf meinem grundstück verletzt, auch wenn es der herr einbrecher ist. ich darf auch mein auto nicht unter strom setzen, wenn mir mal der seitenspiegel abgetreten wurde. auch ein warnschild nutzt nix. meine hunde sind nachts im haus und wenn einer kommt, dann bellen sie.
Im Haus dürfen sie aber beißen - und auch, wenn man sich bedroht fühlt, den Einbrecher warnt und dieser das Grundstück trotzdem nicht verlässt und zum Beispiel versucht, ins Haus zu gelangen.
Nee muss er nicht!!! Was haben auch fremde Leute auf MEINEM Grundstück zu suchen? Zumal da ein Warnschild hängt : Vorsicht Hund ....
leider sieht die deutsche rechtsprechung es anders. der hund darf nicht beissen.
dann gehst nicht alleine hin. und auch wenn du nicht lesen könntest, das schild kennt doch jeder. grad analphabeten finden hauptsache tricks wie sie durchs leben kommen, ohne das man merkt dass sie nichts lesen können.
und bist du ein kleinkind dann hat dein erziehungsberechtigter verdammt nochmal die PFLICHT sich um dich zu kümmern und DIR unter umstände zu verbieten auf fremde grundstücke zu gehen!
Wer nicht lesen kann braucht mich auch nicht zu besuchen!!
Auf den Umgang mit geistigen Tieffliegern kann ich getrost verzichten!!
;o))
@turalo: Weil Du nicht lesen kannst und mich gerne besuchen möchtest, steigst Du über meinen Zaun, zerschlägst meine Fensterscheibe und steigst in mein Haus ein ... um mir mit einem Blumenstrauss in Deiner (vom Fenstereinschlagen blutenden) Hand um mir Deine respektvolle Aufwartung zu machen?
Und das am besten so zwischen 2 oder 3 Uhr morgens, also zu einer Zeit, in welcher ich fest schlafe?
Baue Dir Bewegungsmelder so an, dass diese nur den Zaun entlang reagieren. Ähnlich wie Richtungsstrahler, Ansonsten ist das eine Kostenfrage. Denn Du könntest auf Deinem Grundstück, Zauninnenseite eine Schwachstromleitung anbringen, welche den Hund nicht bis direkt zum Zaun gelangen lässt.
Warum soll ich meinen Hund denn mit Strom vom Zaun fernhalten?! Dann mache ich lieberüber den Zaun eine Stromlitze lang damit der Einbrecher Feuer vor dem Hinder bekommt. Davon mal genaz abgesehen; was wenn der Einbrecher schon auf meinen Grundstück ist?!
Musste gerade bei der Frage lachen. Geht es um den Hund oder den Einbrecher? 🤣
Ich finde die Rechtslage richtig. Eigentum sollte nicht mehr Wert sein als ein Meschenleben! Deshalb darf ein Einbrecher auch nicht bei dem Versuch des Einbruchs getötet werden. Es sei denn der Einbrecher hat es bewusst auf das Leben anderer abgesehen.