hund, augenränder, mundwinkel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist tränenstein,durch die tränenflüssigkeit wird das fell von hellen hunden braun gefärbt. besorg dir tränensteinentferner aus der zoohandlung,damit kannst du das braune entfernen.wenn dein hund gesund ist und es normaler tränenfluss ist,wisch ihm die augen täglich mit einem feuchten tuch ab (nur warmes wasser drauf,sinst nichts),damit verhinderst du das wieder tränenspuren entstehen. bei manchen langhaarigen hunden wachsen die haare in die augen,man sollte sie dann vorsichtig kürzen.

wenn sich das fell einmal verfärbt hat und keine tränen im übermass mehr nachkommen wächst das raus. ansonsten gibts da spezialreiniger.

wenn diue augen weiter tränen würde ich mal Augentropfen mit Augentrost versuchen - schadet nix und kann helfen

Bei bestimmten hellen Farben ist es normal , ungewöhnlich ist nur das es so spät auftritt .

blueemee
Beitragsersteller

ja, er ist blond-braun. finden wir auch seltsam. als er einmal nen magen-darm infekt hatte und wir mit ihm beim Tierarzt waren, tränten seine augen besonders viel und die ärztin sagte,das sei bei kleinen hunden normal, die krank sind. Auf die "farbe" sagte sie nichts dazu und da vergaßen wir zu fragen. dachten das wäre nur vorrübergehend, aber es ist immer noch verfärbt