Ist es für einen 11-jährigen Hund schlimm, wenn ein 5-jähriger Hund dazu kommt?

11 Antworten

Es kommt darauf an wie fit der 11jährige Hund ist und zu welcher Rasse er gehört. Ein Berner Sennenhund ist mit 11 Jahren ein sehr alter Hund, einem Jack Russell Terrier merkt man die 11 Jahre noch überhaupt nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

dass ist bei jedem Hund unterschiedlich. Es kommt glaube ich darauf an, wie die Charakter der beiden Hunde sind.
Bekannte haben einen alten (13) jährigen Hund und haben einen Welpen vor kurzen bekommen (vom Züchter nicht von dem alten Hund) und die beiden kommen sehr gut klar.

Es kann schon sein, dass dieser halt öfters spielen möchte, aber ich glaube wenn er mal seine ruhe haben will, macht er es dem anderen Hund klar.

Ich würde allerdings sie nicht immer auf einem Fleck lassen sondern, wenn es dem alten Hind zu viel wird, die Hunde so ein bisschen trennen.

Für ältere Hunde kann ein junger erst mal aufdringlich sein. Meistens freunden sie sich an und der ältere erzieht den jungen Hund mit auf. Die meisten in dem Alter würden die Aufdringlichkeit ignorieren bis der jüngere auch ruhiger wird.

Bei meinen war das immer so, dass das dem alten Hund gut tat, und er wieder verspielter wurde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke mal es kommt auf den Charakter des 5-jährigen Hundes an. Wenn es einer ist der viel rumspringt, kläfft und wild ist (xD), wird es der 11-jährige vielleicht nicht so toll finden. Aber wenn der 5-jährige ein ruhiger und braver ist, wird das sicherlich gehen. Aber auch wilde Hunde kann man erziehen ;)

a618200
Beitragsersteller

Ok, danke!