Hund auf dem rücken gefallen nach sprung,was tun?

5 Antworten

Erst einmal abwarten. Aber wenn du ihn auch noch ohne Probleme am Rücken streicheln kannst, ohne dass er zusammen zuckt oder ähnliches Verhalten zeigt, wird es ihm wohl gut gehen. Dabei muss man aber im Hinterkopf behalten, dass das kein eindeutiges Anzeichen ist, dass es dem Hund gut geht.

Schau einfach selber nochmal am Rücken nach, ob er Verletzungen aufweist.

Wenn das schon öfter passiert ist, würde ich solche Spiele unterlassen. Das kann irgendwann schiefgehen.

Wenn der Hund jetzt im aktuellen Fall keine Auffälligkeiten zeigt, hat er wohl Glück gehabt

Du kannst ihn vorsorglich einem Tierarzt vorstellen. Hunde sind wie alle Tiere hervorragend darin Schmerzen nicht zu zeigen. Oder du wartest ob er irgendwelche Symptome zeigt.

Bis dahin würde ich ihn am Rücken abtasten und genau beobachten ob er an irgendeiner Stelle eine Reaktion zeigt die auf Schmerzen hindeutet oder ob du Schwellungen oder etwas ähnliches ertastet

capperolivier
Beitragsersteller

hallo,ich hab ihn schon abgetastet. er zeigt keine anzeichen an schmerzen. schwellungen hat er auch nicht. Danke trotzdem für die antwort :)

odenwaelder60  05.07.2024, 09:45
@capperolivier

Na dann hast du ja schon alles richtig gemacht! Denn der Tierarzt würde dabei nichts anderes machen außer noch die vier Beine bewegen ob da etwas ist. Und um das machen zu können muss man es gelernt haben um die richtigen Schlüsse zu ziehen

Wenn er keine Symptome zeigt, also nicht lahmt, dann wird er vielleicht schon etwas Schmerzen haben. Halt so wie wir auch, wenn wir etwas unglücklich hinfielen.

Das surrt dann auch noch ein paar Tage lang, bis es wieder vollständig gut ist. Verlangt aber keinen Gang zum Arzt, denn der kann auch nichts anderes machen, als dir eine Salbe mitzugeben, die etwas lindernd wirkt.

Schone den Hund einfach ein paar Tage lang, was Springspiele anbelangt. Wenn der Hund gerne schwimmt, dann eher so beschäftigen. Also eher Wassergymnastik, wenn das Wetter so eine Abkühlung schon rein von den Temperaturen her, als angenehme Erfrischung erlebt wird.

Abwarten, wenn er ernsthafte Symptome zeigt, ist der Tierarzt angesagt.

capperolivier
Beitragsersteller

dankeschön :-)