Hund 24 Stunden „alleine“ lassen?

5 Antworten

Von Experte JustASingle bestätigt

Definitiv nicht. Wenn du niemanden findest, der die 24 Stunden bei ihm bleibt und ihn aufnimmt und du ihn in keine Pension geben kannst,bleibst du bitte zuhause.

das ist ein Lebewesen, welches auf dich angewiesen ist. Würdest du auch ein kleines Kind alleine zuhause lassen und die Nachbarn kommen kurz rüber zum wickeln und füttern? Ich hoffe nicht,und bei einem Hund ist es auch so. Du hast eine Verantwortung, komm dieser Bitte nach.

ich würde im übrigen jemanden beim Ordnungsamt/Veterinäramt anzeigen, wenn ich wüsste, dass das hier passiert. Es ist einfach Tierschutzwidrig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Balenciaga1
Beitragsersteller

deswegen frage ich ja nach mein Lieber,

ich würde niemals meinen kleinen süßen irgendwie leiden lassen

Eleonoradana  31.08.2024, 14:20
@Balenciaga1

Du hast einen Hund,dir sollte das eigentlich auch ohne Antwort klar sein, dass das nicht gut ist, weil du wissen solltest wie man einen Hund hält, was für Bedürfnisse er hat und wie die Gesetzeslage diesbezüglich ist.

Balenciaga1
Beitragsersteller
@Eleonoradana

Punkt ist, ich danke dir vielmals für die Antwort und werde ihn nicht alleine lassen, aber dennoch könntest du einige Sachen etwas netter formulieren, wie es sich eigentlich gehören sollte.

JustASingle  31.08.2024, 14:48
@Balenciaga1

Eleonoradana war keineswegs unfreundlich. Und doch, auch als Kind kann man das wissen. Übrigens bist Du erwachsen.

Nein, das ist natürlich nicht in Ordnung so. Dann kannst Du halt nicht weg, wenn Du niemanden organisiert bekommst, der den Hund betreuen kann/will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Guten Samstag,

ein Hund lässt man nicht alleine & unbeaufsichtigt - erst recht nicht 4....7...12 Stunden und länger.

Das wäre Tierschutzwidrig.

Man lässt doch ein kleines Kind im Alter von 3...5-Jahren auch nicht alleine über Stunden unbeaufsichtigt zurück mit der Hoffnung das es schon gut gehen wird oder die Nachbarn alle paar Stunden ,,kurz,, vorbei schauen lässt.

Zudem weiß man ja schlecht ob die Nachbarn - wenn es zu solch einer Situation kommen würde/sollte tatsächlich zuverlässig sind ,denn 2 x in 24 Stunden ist was gänzlich anders als alle 1-2 Stunden.

Des weiteren hat man als Tierhalter*Inn eine identische Pflicht der Fürsorge & Versorgung wie bei einem kleinen Kind im Alter von 2...4-Jahren und älter.

JustASingle  31.08.2024, 14:46

Es ist richtig, dass der Hund keine 24 h allein sein darf. Aber zu sagen, es wäre tierschutzwidrig, wenn er vier Stunden alleine bleiben muss, ist falsch.

Nein, das reicht nicht aus und das kannst du einfach nicht machen. Dein Hund wird mehr als unruhig werden und vermutlich bellen. Er könnte wegen dem Stress auch Kot und Urin absetzen und deine Einrichtung zerstören.

Balenciaga1
Beitragsersteller

Okay, dankeschön :)

Nein, das solltest du nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Balenciaga1
Beitragsersteller

Dankeschön! :)