Hummelnest zerstört...Hummeln retten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, die Hummeln kann man retten, aber Du solltest nicht allein vorgehen. Rufe beim Ordnungsamt bzw Landschaftverband Deiner Gemeinde an, die werden Dir sicher helfen, den Hummeln stehen unter Naturschutz und dürfen nicht mutwillig getötet werden. Wenn Dir keiner weiterhelfen sollte heute am Freitag, würde ich bei einem Zoo anrufen (habe ich in einem anderen Fall auch schon mal gemacht) und sie um Rat bitten, was und wie Du etwas tun kannst -  ich könnte da auch nicht einfach zusehen, wie die alle verenden, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

LiselotteHerz  15.05.2015, 10:04

Das Ordnungsamt kommt da bestimmt nicht, aber evtl. der Tierschutzbeauftragte der Stadt?

dandy100  15.05.2015, 10:09
@LiselotteHerz

Kommen tun die nicht unbedingt, aber sie können Dir sagen, wer zuständig ist - da Hummeln unter Naturschutz stehen, gibt es normalerweise immer Möglichkeiten zur Rettung bedrohter Tierarten.

Ich kann dazu nur eines sagen: Blödes A............loch. Wenn das Nest zerstört wurde, kannst Du gar nichts mehr machen. -- Heute werden hier fast nur noch Tierfragen reingestellt, die mich aufregen. lg Lilo

LiselotteHerz  15.05.2015, 09:56

Was Du machen könntest, ehe dieser Massenmörder das einfach mit dem Spaten völlig kleinhackt und in die Mülltonne wirft, dass Du die Reste einsammelst und bei Euch in den Garten legst. Das ist zwar nur eine kleine Chance, ich kenne mich da nicht so gut aus, aber vielleicht können die überlebenden Hummeln das reparieren? Oder noch besser, Du nimmst hier Kontatk auf fragst nach

http://www.bund.net/themen\_und\_projekte/aktion\_wildbienen/beobachtungstipps/fruehlingstipps/hummeln/

Bunnymu16
Beitragsersteller

Meinst du wirklich? Oh Mann das regt mich auch so auf die armen Hummeln...:( Es hätte ja bestimmt Möglichkeiten gegeben das Nest umzusiedeln...

LiselotteHerz  15.05.2015, 10:00
@Bunnymu16

Das waren bestimmt Erdhummeln, die machen keinem Menschen irgendetwas. Wenn ich so was lese, kriege ich einen wahnsinnigen Hass auf bestimmte Menschen.-

Ich fürchte nein, es wird schwierig. Machen darf er das, da es ja sein grundstück ist, oder?

Bunnymu16
Beitragsersteller

Hmm... :( Ich habe halt gelesen dass Hummeln unter Naturschutz stehen und man die Nester nicht zerstören darf...

maxim008  15.05.2015, 09:56
@Bunnymu16

ah, mein fehler. du könntest ihn doch anzeigen, wird ihm teuer zu stehen kommen. aber ist dann eine ewige nachbarfeindschaft das wert?