Wie kann ich eine Hummel retten?

7 Antworten

Nun, Hummeln (Außer Jungköniginnen) sterben zum Winter hin, auch wenn es zu Ausnahmen kommen kann.Ich denke mal, der Lebenszyklus "deiner" Hummel neigt sich dem Ende hin, die Lebenserwartung liegt im Schnitt bei 28 Tagen.

SpevinKacey  04.11.2017, 17:37

Also bei mir sind gestern noch 6 Wespen in die Wohnung geflogen...

MisterMH  04.11.2017, 17:42
@SpevinKacey

Nun, Wespen sind aber keine Hummel.
Es könnten auch heimatlos gewordene Wespen sein, da die Königin gegen Herbst stirbt und sich der Staat langsam auflöst.

Hätte noch erwähnen müssen, dass sich der komplette Zyklus durch den Klimawandel verschieben kann.

Du kannst die Humel nicht retten. Zwar könntest du sie mit etwas Zuckerwasser auf päppeln aber Humeln sterben im Herbst das ist der Lauf der Natur. Mehr als ein, zwei Tage verschafft du dem Tier nicht.

Schmetterlingen gibt man 10 %ige Zuckerlösung, wird wohl für eine Hummel auch gut sein.

Was immer Du auch tust, wird sie nicht retten. Ihr normaler Lebenszyklus wird sich wohl baldigst dem Ende zuneigen.

Unter ein Glas auf eine Platte über eine Heizung??? So killst du sie erst recht! Tu sie so schnell wie möglich da weg. Einfach ein unbeheizter Tisch und unter ein Glas reicht auch.

JhonOTron
Beitragsersteller

okey, danke

aber sollte ich ihr zu essen geben?

SpevinKacey  04.11.2017, 17:36
@JhonOTron

Das kannst du machen...schaden tut es nicht. Aber mehr als 1-2 Tage holst du so vermutlich trotzdem nicht raus.