Hummel experiment?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich dazu gefunden habe:

"Hummeln krabbeln an der Lupine von unten nach oben

Ist die Hummel an ihrem Ziel angelangt, sammelt sie innerhalb einer Pflanzengruppe gewöhnlich zufällig und regellos. Sind die Blüten an einer Pflanze aber regelmäßig angeordnet, beginnt sie immer unten mit dem Sammeln und arbeitet sich nach oben fort. Dieses Verhalten kann leicht an Fingerhut, Lupine, Rittersporn und Eisenhut beobachtet werden.

Ebenfalls interessant ist, dass die Hummeln bei solchen vertikalen Blütenständen noch immer dieser Regel folgen, wenn man den gesamten Blütenstand einfach umdreht. Knipst man also den Blütenstand ab und dreht ihn um, so dass die ältesten Blüten (die ehemalige Basis) nun oben sind, fangen die Hummeln nun oben an zu sammeln! Damit durchschauen sie den Trick und sammeln wieder an der eigentlichen Basis. (Lützenkirchen, 1983)

Das Verhalten lässt sich so erklären, dass die unteren Blüten älter sind als die oberen und folglich im unteren Bereich Nektar angeboten wird (weibliche Geschlechtsorgane sind reif) und in den oberen Blüten Pollen (männliche Geschlechtsorgane reifen zuerst). Offenbar wird hier getrennt zuerst Nektar und dann Pollen gesammelt. Für die Pflanze ergibt sich ein entscheidender Vorteil. Würde die Hummel zuerst den eigenen Pollen sammeln, würde sie diesen Pollen zu den Blüten transportieren und es käme zur Inzucht. Bei diesem Weg erreichen die Blüten nur Pollen einer anderen Pflanze, auf der die Hummel vorher war. Inzucht wird vermieden."

https://aktion-hummelschutz.de/biologie/bestaeubung-und-sammelstrategien-bei-hummeln-foraging/