Natur-(Garten)-Balkon im 2. Stock, keine Schmetterlinge?

2 Antworten

Wenn umliegend viele wilde Brennessel wachsen würden, wie oft an Bahngleisen oder es ungenutzte Flächen in nächster Nähe gibt, dann hätten die Raupen eine Heimat.

Wegen deines Super-Esstischs für Insekten würden sie kommen.
Allein 1 toller Balkon, kann das Defizit in der Umgebung anscheinend leider nicht kompensieren. Doch Klasse was du machst !

Ich habe Scabiosen, die werden auch von Bienen und Schmetterlingen sehr geliebt und lassen sich nach der Blüte gut als Trockenkugel verwenden. Doch leider kommen bei mir auch keine Schmetterlinge.

Das was du gemacht hast, ist sicher wunderbar. Davon müßten wir mehr haben. Aber ein Balkon ist sehr klein. 1 hektar Blumenwiese ist so viel wie 1000 Häuser mit blühendem Balkon. Nicht gemähte Rasenflächen, nicht gemähte Straßenränder brauchen wir auch.

Ich habe hier bei gutefrage schon ein paar mal geschrieben, das in Deutschland auf über 1 Million Hektar Mais für Biogasanlagen angebaut wird. Das wurde damals als nachwachsender Rohstoff von Umweltschützern befürwortet. Und von Politikern. Und auch von Landwirten, weil sie damit Geld verdienen konnten. Anfangs hat man da aber mehr an Gülle, Mist, und Abfallstoffe gedacht.

Für diesen Maisanbau wurden Wiesen und Weiden umgepflügt. Und Getreide wird dafür aus dem Ausland importiert. Dafür werden auch in Brasilien Regenwälder gerodet. Und mit diesen Biogasanlagen wird etwa 1% des gesamten Energieverbrauchs erzeugt. Könnte man da nicht besser 1% Energie einsparen?

Jetzt zurück zu deiner eigendlichen Frage. Insekten freuen sich über einen Balkon, wie deinen. Sie schauen dort einmal vorbei. Sie können dort aber nicht überleben, überwintern. Es können nur die Insekten kommen, die sowieso in der Umgebung vorhanden sind. Du kannst die Anzahl der Insekten in der Umgebung maximal um 1% erhöhen. Eher 0,1%.

Trotzdem ist es gut, was du machst. Es bringt andere vielleicht dazu, es auch zu machen. Oder Blumenwiesen anzulegen. Und du kannst dich an den Insekten erfreuen.