Humboldt Universität vs. Universität Zürich

3 Antworten

also die humboldt uni ist auf jedenfall eine der renommiertesten unis in deutschland (würde mich sogar nicht wundern, wenn sie zu den aktuellen elite-unis gehört). wie es international um die beiden unis bestellt ist, weiß ich allerdings nicht.

darüber hinaus würde ich behaupten, dass es in berlin günstiger ist xD. (hatte ne freundin, die ein semester in der schweiz studiert hat und sie hatte echt finanzielle probleme....). aber u.U. ist das für dich nicht so wichtig, weil du in zürich bei deinen eltern wohnst und sie deinen unterhalt finanzieren?

die rankings kannst du dir tatsächlich sparen (die art und weise, wie sie entstehen ist eher fragwürdig.... zumindest, wenn es um das berühmte CHE-ranking der "zeit" geht)

Kompasseast
Beitragsersteller

Genau so ist es. Es wäre für mich und meine Eltern definitiv billiger und einfacher wenn ich in Zürich bleiben würde. Nur stellen sich mir meine Gefühle voll in den Weg. Höchstwahrscheinlich versuche ich mich mal für ein Semester in Berlin.

issle  25.10.2014, 22:22
@Kompasseast

ja, das wär ne möglichkeit :). wenn's dann gefällt, kannst du ja den bachelor in zürich machen und den master in berlin ;).

außerdem stellt sich die frage, ob du überhaupt zugelassen wirst. du kannst dich ja durchaus an mehreren unis bewerben. kannst ja die beiden nehmen und wenn du dann bei einer u.U. nicht zugelassen wirst, wird dir die entscheidung quasi "abgenommen" ^^.

auf jedenfall ist man für deutsche verhältnisse mit der humboldt-uni ganz gut bedient :)

Ich kenne beide Unis nicht, vom Ruf her schenken die sich wohl nicht so viel. Ich hätte dir aber evtl noch ein Entscheidungskriterium: Warst du schonmal in den beiden Städten? Die sind nämlich vom Charakter her ziemlich unterschiedlich, und wenn es dir in der Stadt nicht gefällt dann hilft dir die anerkannteste Uni der Welt nichts.

Kompasseast
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Du hast recht, das ist sehr wohl ein entscheidendes Kriterium, doch es hilft mir bei meiner Entscheidung nicht wirklich weiter, im Gegenteil es ist eigentlich der Hauptgrund für mein zweifeln. Es ist nämlich so, dass ich in Zürich wohne und eigentlich geplant hatte die UZ zu besuchen, nun war ich vor einem Monat in Berlin und habe mich komplett in die Stadt, die Menschen und die Atmosphäre verliebt. Ich würde so so gerne dort meine Studienzeit verbringen, nur habe ich das Gefühl, dass meine Zukunftschancen mit der einem Schweizer Abschluss besser stehen, aber es ist halt nur so ein Gefühl. Ich habe mir bereits diverse Rankings angesehen und kam zum Schluß, das diese nicht wirklich weiterhelfen, da je nach Ranking die eine oder andere um 50 Plätze besser ist, und bei dem nächsten Ranking umgekehrt.

Die ETH( technische Hochschule ) ist eine der besten der Welt aus der ganzen Welt kommen reiche Leute millionaire schaiche ölbarone usw.