Humboldt-Universität zu Berlin Studium. Unterschied zwischen Online Bewerbung und Immatrikulation?

3 Antworten

NC heißt amtlich "beschränkte Zahl von Studienplätzen", also Zulassungsbeschränkung. Es herrscht keine Studienplatzgarantie wie bei zulassungsfreien Angeboten. Sollte die Zahl der Bewerber größer sein als diese festgesetzte Zahl der maximalen Studienplätze (=NC), dann wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, üblicherweise anhand von Ranglisten nach Note und Wartezeit. Für solche Studienangebote sind Bewerbungen zwingend erforderlich. Ohne Bewerbung wird hier kein Studienplatz vergeben.

Die Online-Bewerbung ist eine Bewerbung mittels PC.

Alle ordentlichen Studierenden haben sich zu Beginn der Vorlesungszeit jeweils zum Sommer- und Winresemester einzuschreiben im Immatrikulationsbüro. Dazu legen sie ihre Hochschulzugangsberechtigung vor: bei zulassungsfreien Fächern ihr Abiturzeugnis, bei zulassungsbeschränkten Fächern ihren Zulassungsbescheid nach erfolgreicher Bewerbung. Ohne Einschreibung (Immatrikulation) wird das Studiensemester nicht anerkannt, ist kein studentischer Status gegeben.

claudikeks
Beitragsersteller

Danke für die Auskunft !

Du sagst "nach erfolgreicher Bewerbung" Also heißt es wirklich, ich soll mich zuerst online anmelden ?

dompfeifer  23.12.2012, 22:32
@claudikeks

Wenn eine Bewerbung notwendig ist. Eine Bewerbung (ob nun online oder offline) ist genau dann erforderlich, wenn das konkrete Studienangebot als "zulassungsbeschränkt" oder mit dem Vermerk "NC" ausgewiesen ist. Die spätere Immatrikulation (zum Studienbeginn) ist für alle Studierenden obligatorisch.

Die Immatrikulation ist die tatsächliche endgültige Einschreibung, d.h. nachdem du dich immatrikuliert hast, bist du eingeschriebener Student an der Uni.

Bei Fächern, die keine Zulassungsvoraussetzungen haben, kannst du dich direkt einschreiben (immatrikulieren).

Es gibt jedoch auch Fächer, für die man sich nicht einfach immatrikulieren kann, weil es vorher noch ein Bewerbungsverfahren gibt, da zuviele Studenten auf die zur Verfügung stehenden Studienplätze kommen - das kann über den NC geschehen, oder über Eigungstest, etc. Hierfür musst du dich zuerst bewerben - praktisch wie für nen Job. Wenn du die Bewerbung erfolgreich durchlaufen hast, kommt die Immatrikulation danach

claudikeks
Beitragsersteller

Danke, danke für die Antwort !!

Also bei "Psychologie" könnte ich mich nicht sofort einschreiben oder ? :(:( Ich weiß die Antwort ja eig. schon selbst, nur ich frag vorsichtshalber nochmal ^^

Kristall08  23.12.2012, 11:47
@claudikeks

Du weißt aber schon, wie hoch der NC bei Psychologie ist, oder? Das hat seit Jahrzehnten einen Wahnsinnsandrang.

Erst - online - bewerben und dann hoffen, dass du einen Platz bekommst. ;-)

claudikeks
Beitragsersteller
@Kristall08

Deswegen bin ich ja so verzweifelt :/.

Ich will aber nichts anderes machen als das..

;-)

Immatrikulation ist nicht gleich Bewerbung.

Erst bewirbst du dich. Wenn du dann einen Platz bekommst, darfst du dich immatrikulieren, also einschreiben. Du bekommst eine Matrikelnummer (Matrikel ist das Verzeichnis der Studenten) und bist dann Student. Bei einem NC-freien Fach kannst du dich direkt online bewerben, sonst eben nicht.

Kristall08  22.12.2012, 18:37

Der letzte Satz war Unsinn. Ich meinte, beim NC-freien Fach kann man sich direkt immatrikulieren, weil dann ja alle angenommen werden, die das studieren wollen. Und für Fächer wie Medizin muss man sich ja eh über hochschulstart.de bewerben.

dompfeifer  22.12.2012, 18:38

Bei zulassungsfreien Fächern gibt es keine Bewerbungsverfahren, da braucht man sich nur einzuschreiben.

claudikeks
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung ! Es ist echt schön so einen Ablauf klipp & klar vor sich zu haben :), danke!

Ich hatte schon weiter unten gefragt, für Psychologie müsste ich mich online bewerben, hm ?