Huis clos welcher Ausschnitt in der Klausur?

1 Antwort

Es ist schwer genau vorherzusagen, welcher Textauszug aus "Huis Clos" von Jean-Paul Sartre in deiner Klausur drankommen könnte, aber es gibt einige Schlüsselszenen, die oft in Prüfungen verwendet werden, weil sie wichtige Themen des Stücks ansprechen, wie Freiheit, Verantwortung, die Hölle und das Verhältnis zwischen den Charakteren.

Hier sind einige potenzielle Szenen, die häufig analysiert werden:

1. Erste Begegnung der drei Figuren (S. 10-16)
  • Warum relevant? In dieser Szene treffen Garcin, Inès und Estelle zum ersten Mal aufeinander. Hier wird der Grundstein für das zentrale Thema des Stücks gelegt: die Hölle, das Zusammensein der Menschen und die psychologischen Konflikte.
  • Mögliche Fragen: Wie werden die Charaktere eingeführt? Welche ersten Spannungen entstehen?
2. Die Enthüllung der Verbrechen (S. 30-35)
  • Warum relevant? Jeder der Charaktere erklärt, warum er in der "Hölle" ist. Hier wird deutlich, dass sie alle schuldig sind und es ist ein Schlüsselmoment für Sartres Philosophie über Verantwortung und die Konsequenzen von Handlungen.
  • Mögliche Fragen: Welche Rolle spielt Verantwortung in dieser Szene? Wie gehen die Figuren mit ihrer Vergangenheit um?
3. Die Erkenntnis „Die Hölle, das sind die anderen“ (S. 50-55)
  • Warum relevant? Dies ist der bekannteste Moment im Stück, in dem Garcin erkennt, dass die Hölle nicht eine physische Folter ist, sondern das Zusammensein mit anderen Menschen. Diese Szene fasst das existentialistische Konzept von Freiheit, Abhängigkeit und Identität zusammen.
  • Mögliche Fragen: Was bedeutet „L’enfer, c’est les autres“? Wie reagieren die Charaktere auf diese Erkenntnis?
4. Der finale Versuch zu entkommen (S. 65-72)
  • Warum relevant? Diese Schlussszene ist zentral, weil sie die Hoffnungslosigkeit der Figuren zeigt. Obwohl die Tür geöffnet wird, kann keiner den Raum verlassen, was ein starkes Symbol für Sartres Idee des Existentialismus ist.
  • Mögliche Fragen: Warum verlassen die Charaktere die Hölle nicht, obwohl sie die Möglichkeit dazu hätten? Was bedeutet Freiheit in diesem Kontext?