Wie soll ich anfangenzulernen und zwareffektiv?
Ich bin Zahnmedizin Student und dieses Semester schreibe ich 2 schwierige Klausuren! Biochemie und Physiologie! ( zum 2. Mal). Ich bin irgendwie verwirrt und kann nicht konzentrieren! In letzten 2 Tagen habe ich nicht mal 2 Stunden gelernt. Obwohl ich die ganze Zeit schlechte Gewissen habe und gestresst bin. Ich weiß nicht womit ich anfangen soll. Für beide Fächer haben wir Bücher, es gibt Skripten, Vorlesungen natürlich, die Praktikum Skripten dazu! Wenn ich mit Vorlesungen beginne, es ist mir unübersichtlich, da alles zusammengefasst und Stichwörtlich sind! Wenn ich dann mit dem 500 Seitigen Buch beginnen möchte, dann denke ich ob ich es überhaupt schaffe! Ist es nicht Zeit Verschwendung? Ist mein Lernmethode effektiv genug? Was machen die anderen? Und den ganzen Tag beschäftige mich mit solchen Fragen! Dann werde ich müde obwohl ich nicht gelernt habe und dazu kommen noch Stress und schlechte Gewissen!
(Sorry Wenn ich grammatikalisch oder Rechtschreibfehler habe, ich bin seit 2016 in De).
Ich bitte um Ihr Hilfe!
1 Antwort
Wie hast du das denn bisher gemacht?
BC und Physio schreibt man ja nicht gleich im 1. Semester..
Meine Empfehlung (so habe ich es fürs M1 bei Humanmedizin jetzt gemacht)
Schau wie viel Zeit du hast, am besfen mit nem Kalender. Dann überlege wie viele Lerntage pro Woche realisiert werden können.
Plane unbedingt feste freie Tage ein!!
Schau was du wissen musst (z.b. Kapitel der Skripte wie Endspurt helfen zum einordnen ganz gut) und überlege wie lange du für ein Kapitel brauchst.
Unbedingt Puffer einplanen, mal ist man krank, mal braucht man einfach länger zum verstehen!
Und wenn du dir das so aufgeteilt hast, dass du pro Tag weißt was du machen willst, wird es deutlich einfacher sich zu motivieren.
Generell nicht an große ganze Denken! Erstmal nur an die einzelnen Themen denken.
Also nicht an "Alle wege des Zuckers im Menschlichen Körper" sondern erstmal nur an "Glykolyse" denken.
M1 hab ich bestanden, aber selbst jetzt schwirrt mir der Kopf wenn ich überlege welche Masse an Wissen ich mir dafür in den einzelnen Fächern reingedrückt habe! Aber das demotiviert und schafft diese Gedanken von "Oh Gott, wie soll ich das nur schaffen?!"
Tatsache ist, man schafft das erstaunlich gut! Schau in deiner Priorisierung welche Note du willst.
Bestehen reicht, alles weitere ist schön. Es sind nur einzelne Klausuren, selbst nach dem M1 fragt am Ende keiner mehr genau nach welche Note man da hatte ;)
Danke für die genaue und ausführliche Antwort . Ich versuche es