Huhu zusammen, habe leider zu viel Geld ausgegeben und bereue es. Was kann ich tun?

4 Antworten

Wenn man planlos das Geld hinaus wirft, kann man im Nachhinein wenig tun, das Geld ist weg, jetzt ist die sparsamere Zeit angesagt. Bevor man in den Kaufrausch verfällt, könnte man sich vorher ein Budget dafür planen und die Ausgaben entsprechend tätigen, dann bliebe alles im grünen Bereich.

Man sollte im Dezember auch bedenken, dass im Januar einige Jahresrechnungen (Versicherungen, Verbrauchsabrechnungen...) anstehen, die ins Geld gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wirst Du jetzt wohl etwas sparsamer sein müssen, bis Dein Konto keine roten Zahlen mehr ausweist.

Und wenn Du grundsätzlich zu Spontankäufen neigst, wäre Dir für die notwendige Haushaltsdisziplin ein Haushaltsbuch empfohlen. Das kann nach alter Sitte eine einfache Kladde wie bei Großmutter sein oder halt auch in Form eine App.

Das wird Dir zuverlässig helfen solche Situationen zu vermeiden.

Es als gemachte Erfahrung akzeptieren.

Steig aus dem Gedankenkarussel aus, dass du etwas falsch gemacht hast.

Fehler sind wichtige Lernmöglichkeiten.

Wenn du in Geldnot bist deswegen, leih dir notfalls Geld von Verwandten oder Freunden. Sei ehrlich und zahle es z.B. ratenweise pünktlich zurück.

Es geht nicht darum perfekt zu sein. Wir alle machen mal Fehler.

Beim nächsten mal weniger bis kaum was ausgeben. Also nur was zwingend notwendig ist. Dann anfangen mit Sparen.